"Un chien andalou" (Luis Buñuel): Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 168: Zeile 168:
===Film===
===Film===
* Un chien andalou. Regie: Luis Buñuel. Drehbuch: Luis Buñuel und Salvador Dalí. Kamera: Albert Duverger. FR 1929.
* Un chien andalou. Regie: Luis Buñuel. Drehbuch: Luis Buñuel und Salvador Dalí. Kamera: Albert Duverger. FR 1929.


===Drehbuch===
===Drehbuch===
* Buñuel, Luis und Salvador Dalí: Ein andalusischer Hund. In: Axel Matthes und Tilbert Diego Stegmann (Hg.): Salvador Dalí. Unabhängigkeitserklärung der Phantasie und Erklärung der Rechte des Menschen auf seine Verrücktheit. Gesammelte Schriften. München: Rogner & Bernhard 1974, S. 91–97.
* Buñuel, Luis und Salvador Dalí: Ein andalusischer Hund. In: Axel Matthes und Tilbert Diego Stegmann (Hg.): Salvador Dalí. Unabhängigkeitserklärung der Phantasie und Erklärung der Rechte des Menschen auf seine Verrücktheit. Gesammelte Schriften. München: Rogner & Bernhard 1974, S. 91–97.


==Quellen und Bezugstexte==
 
===Quellen und Bezugstexte===
* Breton, André: Manifeste du surréalisme (1924). In: Ders.: Manifestes du surréalisme. Paris: Gallimard 1979, S. 13–65.
* Breton, André: Manifeste du surréalisme (1924). In: Ders.: Manifestes du surréalisme. Paris: Gallimard 1979, S. 13–65.
* Breton, André: Lettre à A. Rolland de Renéville. In: La nouvelle revue française 226 (1932), S. 151–155.
* Breton, André: Lettre à A. Rolland de Renéville. In: La nouvelle revue française 226 (1932), S. 151–155.
Zeile 183: Zeile 185:
* Goudal, Jean: Surréalisme et cinéma. In: La Revue hebdomadaire 34.8 (1925), 343–357.
* Goudal, Jean: Surréalisme et cinéma. In: La Revue hebdomadaire 34.8 (1925), 343–357.
* Lautréamont, Isidore Ducasse le Comte de: Les chants de Maldoror. Poésies I et II. Paris: Flammarion 1990.
* Lautréamont, Isidore Ducasse le Comte de: Les chants de Maldoror. Poésies I et II. Paris: Flammarion 1990.


===Forschungsliteratur===
===Forschungsliteratur===
Zeile 198: Zeile 201:
* Truffaut, François: Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? München: Heyne 2004.
* Truffaut, François: Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? München: Heyne 2004.
* Turvey, Malcolm: Elemente des filmischen Surrealismus. Das Kino, die Surrealisten und der Film. In: Deutsches Filminstitut (Hg.): Bewusste Halluzinationen. Der filmische Surrealismus. München: Belleville 2014, 16–23.
* Turvey, Malcolm: Elemente des filmischen Surrealismus. Das Kino, die Surrealisten und der Film. In: Deutsches Filminstitut (Hg.): Bewusste Halluzinationen. Der filmische Surrealismus. München: Belleville 2014, 16–23.




Zeile 215: Zeile 214:


[[Kategorie:20._Jahrhundert]]
[[Kategorie:20._Jahrhundert]]
[[Moderne]]
[[Kategorie:Surrealismus]]


[[Kategorie:Frankreich]]
[[Kategorie:Frankreich]]
[[Kategorie:Französisch]]


[[Kategorie:Film]]
[[Kategorie:Film]]
Zeile 225: Zeile 230:


[[Kategorie:Dalí,_Salvador]]
[[Kategorie:Dalí,_Salvador]]
[[Kategorie:Surrealismus]]