"Un chien andalou" (Luis Buñuel): Unterschied zwischen den Versionen
"Un chien andalou" (Luis Buñuel) (Quelltext anzeigen)
Version vom 10. Oktober 2019, 04:27 Uhr
, 10. Oktober 2019keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 168: | Zeile 168: | ||
===Film=== | ===Film=== | ||
* Un chien andalou. Regie: Luis Buñuel. Drehbuch: Luis Buñuel und Salvador Dalí. Kamera: Albert Duverger. FR 1929. | * Un chien andalou. Regie: Luis Buñuel. Drehbuch: Luis Buñuel und Salvador Dalí. Kamera: Albert Duverger. FR 1929. | ||
===Drehbuch=== | ===Drehbuch=== | ||
* Buñuel, Luis und Salvador Dalí: Ein andalusischer Hund. In: Axel Matthes und Tilbert Diego Stegmann (Hg.): Salvador Dalí. Unabhängigkeitserklärung der Phantasie und Erklärung der Rechte des Menschen auf seine Verrücktheit. Gesammelte Schriften. München: Rogner & Bernhard 1974, S. 91–97. | * Buñuel, Luis und Salvador Dalí: Ein andalusischer Hund. In: Axel Matthes und Tilbert Diego Stegmann (Hg.): Salvador Dalí. Unabhängigkeitserklärung der Phantasie und Erklärung der Rechte des Menschen auf seine Verrücktheit. Gesammelte Schriften. München: Rogner & Bernhard 1974, S. 91–97. | ||
==Quellen und Bezugstexte== | |||
===Quellen und Bezugstexte=== | |||
* Breton, André: Manifeste du surréalisme (1924). In: Ders.: Manifestes du surréalisme. Paris: Gallimard 1979, S. 13–65. | * Breton, André: Manifeste du surréalisme (1924). In: Ders.: Manifestes du surréalisme. Paris: Gallimard 1979, S. 13–65. | ||
* Breton, André: Lettre à A. Rolland de Renéville. In: La nouvelle revue française 226 (1932), S. 151–155. | * Breton, André: Lettre à A. Rolland de Renéville. In: La nouvelle revue française 226 (1932), S. 151–155. | ||
Zeile 183: | Zeile 185: | ||
* Goudal, Jean: Surréalisme et cinéma. In: La Revue hebdomadaire 34.8 (1925), 343–357. | * Goudal, Jean: Surréalisme et cinéma. In: La Revue hebdomadaire 34.8 (1925), 343–357. | ||
* Lautréamont, Isidore Ducasse le Comte de: Les chants de Maldoror. Poésies I et II. Paris: Flammarion 1990. | * Lautréamont, Isidore Ducasse le Comte de: Les chants de Maldoror. Poésies I et II. Paris: Flammarion 1990. | ||
===Forschungsliteratur=== | ===Forschungsliteratur=== | ||
Zeile 198: | Zeile 201: | ||
* Truffaut, François: Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? München: Heyne 2004. | * Truffaut, François: Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? München: Heyne 2004. | ||
* Turvey, Malcolm: Elemente des filmischen Surrealismus. Das Kino, die Surrealisten und der Film. In: Deutsches Filminstitut (Hg.): Bewusste Halluzinationen. Der filmische Surrealismus. München: Belleville 2014, 16–23. | * Turvey, Malcolm: Elemente des filmischen Surrealismus. Das Kino, die Surrealisten und der Film. In: Deutsches Filminstitut (Hg.): Bewusste Halluzinationen. Der filmische Surrealismus. München: Belleville 2014, 16–23. | ||
Zeile 215: | Zeile 214: | ||
[[Kategorie:20._Jahrhundert]] | [[Kategorie:20._Jahrhundert]] | ||
[[Moderne]] | |||
[[Kategorie:Surrealismus]] | |||
[[Kategorie:Frankreich]] | [[Kategorie:Frankreich]] | ||
[[Kategorie:Französisch]] | |||
[[Kategorie:Film]] | [[Kategorie:Film]] | ||
Zeile 225: | Zeile 230: | ||
[[Kategorie:Dalí,_Salvador]] | [[Kategorie:Dalí,_Salvador]] | ||