Die Beziehung zwischen Film und Traum aus phänomenologischer Perspektive: Unterschied zwischen den Versionen
Die Beziehung zwischen Film und Traum aus phänomenologischer Perspektive (Quelltext anzeigen)
Version vom 8. Februar 2022, 10:00 Uhr
, 8. Februar 2022keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 70: | Zeile 70: | ||
[https://www.traumkulturen.de/beteiligte/alumni/morschett-raphael.html Raphael Morschett] | [https://www.traumkulturen.de/beteiligte/alumni/morschett-raphael.html Raphael Morschett] | ||
== Literatur == | |||
* Boss, Medard. Der Traum und seine Auslegung. München, Kindler, 1974. | |||
* Brütsch, Matthias. Traumbühne Kino. Der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv. Marburg, Schüren, 2011. | |||
* Dickson, Simon. The Oneiric Film: Refocusing the Film-Dream Analogy from an Existential Phenomenological Perspective. Academia, [https://www.academia.edu/18049918/The_Oneiric_Film_Refocusing_the_Film_Dream_Analogy_from_an_Existential_Phenomenological_Perspective academia.edu/18049918/The_Oneiric_Film_Refocusing_the_Film_Dream_Analogy_from_an_Existential_Phenomenological_Perspective]. | |||
* Foucault, Michel. Einleitung. Traum und Existenz'','' übersetzt von Walter Seitter. Berlin, Gachnang und Springer, 1992, 7-93. | |||
* Kuhn, Annette, und Guy Westwell. Oxford Dictionary of Film Studies. Oxford University Press, 2012. | |||
* Merleau-Ponty, Maurice. Das Kino und die neue Psychologie. In: Dimitri Liebsch (Hg.) Philosophie des Films: Grundlagentexte. Paderborn, Mentis, 2005, 70-84. | |||
==Anmerkungen== | ==Anmerkungen== | ||
<references /> | <references /> |