Die Beziehung zwischen Film und Traum aus phänomenologischer Perspektive: Unterschied zwischen den Versionen
Die Beziehung zwischen Film und Traum aus phänomenologischer Perspektive (Quelltext anzeigen)
Version vom 8. Februar 2022, 12:39 Uhr
, 8. Februar 2022keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 70: | Zeile 70: | ||
[https://www.traumkulturen.de/beteiligte/alumni/morschett-raphael.html Raphael Morschett] | [https://www.traumkulturen.de/beteiligte/alumni/morschett-raphael.html Raphael Morschett] | ||
== Literatur == | == Literatur == | ||
Zeile 75: | Zeile 76: | ||
* Boss, Medard. Der Traum und seine Auslegung. München, Kindler, 1974. | * Boss, Medard. Der Traum und seine Auslegung. München, Kindler, 1974. | ||
* Brütsch, Matthias. Traumbühne Kino. Der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv. Marburg, Schüren, 2011. | * Brütsch, Matthias. Traumbühne Kino. Der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv. Marburg, Schüren, 2011. | ||
* Carroll, Noël. Mystifying Movies. Columbia University Press, 1988. | |||
* D’Aloia, Adriano. The intangible ground – A neurophenomenology of the film experience. In: NECSUS. European Journal of Media Studies 1 (2012), 219-239. doi: doi.org/10.5117/NECSUS2012.2.DALO. | |||
* Dickson, Simon. The Oneiric Film: Refocusing the Film-Dream Analogy from an Existential Phenomenological Perspective. Academia, [https://www.academia.edu/18049918/The_Oneiric_Film_Refocusing_the_Film_Dream_Analogy_from_an_Existential_Phenomenological_Perspective academia.edu/18049918/The_Oneiric_Film_Refocusing_the_Film_Dream_Analogy_from_an_Existential_Phenomenological_Perspective]. | * Dickson, Simon. The Oneiric Film: Refocusing the Film-Dream Analogy from an Existential Phenomenological Perspective. Academia, [https://www.academia.edu/18049918/The_Oneiric_Film_Refocusing_the_Film_Dream_Analogy_from_an_Existential_Phenomenological_Perspective academia.edu/18049918/The_Oneiric_Film_Refocusing_the_Film_Dream_Analogy_from_an_Existential_Phenomenological_Perspective]. | ||
* Foucault, Michel. | * Eberwein, Robert T. Film and the Dream Screen ‒ A Sleep and a Forgetting. Princeton University Press, 1984. | ||
* Ehrenburg, Ilja. Die Traumfabrik: Chronik des Films. Berlin, Malik, 1931. | |||
* Ferencz-Flatz, Christian, und Julian Hanich. What is Film Phenomenology? In: Studia Phaenomenologica 16 (2016), 11-61. | |||
* Foucault, Michel. Einleitung. Traum und Existenz'','' übersetzt von Walter Seitter. Berlin, Gachnang und Springer, 1992, 7-93. | |||
* Kuhn, Annette, und Guy Westwell. Oxford Dictionary of Film Studies. Oxford University Press, 2012. | * Kuhn, Annette, und Guy Westwell. Oxford Dictionary of Film Studies. Oxford University Press, 2012. | ||
* Langer, Susanne K. Feeling and Form. A Theory of Art. Charles Scribner’s Sons, 1953. | |||
* Lommel, Michael et al. Surrealismus und Film. Bielefeld, transcript, 2008. | |||
* Merleau-Ponty, Maurice. Das Kino und die neue Psychologie. In: Dimitri Liebsch (Hg.) Philosophie des Films: Grundlagentexte. Paderborn, Mentis, 2005, 70-84. | * Merleau-Ponty, Maurice. Das Kino und die neue Psychologie. In: Dimitri Liebsch (Hg.) Philosophie des Films: Grundlagentexte. Paderborn, Mentis, 2005, 70-84. | ||
* Metz, Christian. Psychoanalysis and Cinema: The Imaginary Signifier. Macmillan, 1985. | |||
* Morin, Edgar. The Cinema, or the Imaginary Man. Translated by Lorraine Mortimer, University of Minnesota Press, 2005. | |||
* Petrić, Vlada. Film and Dreams: A Theoretical-Historical Survey. In: Vlada Petrić (Hg.) Film and Dreams, South Salem, 1980, 1-48. | |||
* Powdermaker, Hortense. Hollywood, the Dream Factory. Boston, Little, Brown and Company, 1950. | |||
* Rascaroli, Laura. Oneiric Metaphor in Film Theory. In: Kinema: A Journal for Film and Audiovisual Media, 20 Nov. 2002, https://openjournals.uwaterloo.ca/index.php/kinema/article/download/982/1054?inline=1. | |||
* Reznik, Daniel et al. Oneiric Synesthesia: Preliminary Evidence for the Occurrence of Synesthetic-Like Experiences During Sleep-Inertia. In: Psychology of Consciousness: Theory, Research, and Practice 5 (2018), 374-383. doi: doi.org/10.1037/cns0000160. | |||
* Schneider, Irmela. Filmwahrnehmung und Traum. Ein theoriegeschichtlicher Streifzug. In: Bernard Dieterle (Hg.) Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin, Gardez, 1998, 23-46. | |||
* Schönhammer, Rainer. Einführung in die Wahrnehmungspsychologie: Sinne, Körper, Bewegung. Zweite Auflage, Stuttgart, UTB, 2013. | |||
* Schönhammer, Rainer. Traum und Film – Die besondere Beziehung der ‘Siebten Kunst’ zu unwillkürlichen mentalen Bildern. PsyDok, 2007, [https://psydok.psycharchives.de/jspui/bitstream/20.500.11780/3613/1/kultur_u_kuenste_8_schoenhammer.pdf hdl.handle.net/20.500.11780/3613]. | |||
* Sobchak, Vivian. Carnal Thoughts. Embodiment and Moving Image Culture. University of California Press, 2004. | |||
* Thompson, Evan. Waking, Dreaming, Being: Self and Consciousness in Neuroscience, Meditation, and Philosophy. Columbia University Press, 2017. | |||
* Von Hofmannsthal, Hugo. Der Ersatz für die Träume. In: Bernd Schoeller und Rudolf Hirsch (Hg.) Gesammelte Werke. Reden und Aufsätze II. 1914-1924. Zweite Auflage, Frankfurt (M), Fischer, 1979, 141-146. | |||
==Anmerkungen== | ==Anmerkungen== | ||
<references /> | <references /> |