"Manifeste du surréalisme" (André Breton): Unterschied zwischen den Versionen
"Manifeste du surréalisme" (André Breton) (Quelltext anzeigen)
Version vom 24. August 2022, 09:58 Uhr
, 24. August 2022→Literatur
Zeile 92: | Zeile 92: | ||
==Literatur== | ==Literatur== | ||
===Ausgaben=== | ===Ausgaben=== | ||
* Breton, André: Manifestes du surréalisme, Collection Folio / Essais, 5 | * Breton, André: Manifestes du surréalisme, Paris: Gallimard 2008 (Collection Folio / Essais, 5). | ||
* Ders.: Die Manifeste des Surrealismus Dt. von Ruth Henry | * Ders.: Die Manifeste des Surrealismus Dt. von Ruth Henry, Reinbek/Hamburg: Rowohlt 1993 (Rowohlts Enzyklopädie 434). | ||
===Forschungsliteratur=== | ===Forschungsliteratur=== | ||
* Asholt, Wolfgang/Fähnders, Walter (Hg.): Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909–1938), Stuttgart: Metzler 2005. | * Asholt, Wolfgang/Fähnders, Walter (Hg.): Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909–1938), Stuttgart: Metzler 2005. | ||
* Bürger, Peter: Der französische Surrealismus, Studien zur avantgardistischen Literatur, um neue Studien erw. Ausgabe, suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1222 | * Bürger, Peter: Der französische Surrealismus, Studien zur avantgardistischen Literatur, um neue Studien erw. Ausgabe, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1996 (suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1222). | ||
* Gamwell, Lynn: Die innere Muse. Die Psyche im Jahrhundert der Wissenschaft, In: Gamwell, Lynn (Hg.): Träume 1900–2000, Kunst, Wissenschaft und das Unbewußte, München u.a: Prestel 2000, S. 13–60. | * Gamwell, Lynn: Die innere Muse. Die Psyche im Jahrhundert der Wissenschaft, In: Gamwell, Lynn (Hg.): Träume 1900–2000, Kunst, Wissenschaft und das Unbewußte, München u.a: Prestel 2000, S. 13–60. | ||
* Goumegou, Susanne: Traumtext und Traumdiskurs. Nerval, Breton, Leiris. München: Fink 2007. | * Goumegou, Susanne: Traumtext und Traumdiskurs. Nerval, Breton, Leiris. München: Fink 2007. | ||
* Hadda, Sarah: Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus, Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí, Bielefeld: transcript 2019 ( | * Hadda, Sarah: Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus, Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí, Bielefeld: transcript 2019 (Image, Bd. 149). | ||
* Jiménez, José: Surrealism and the Dream. In: José Jiménez (Hg.), Surrealism and the Dream [exhib. cat.]. Madrid: Museo Thyssen-Bornemisza 2013, 17–54. | * Jiménez, José: Surrealism and the Dream. In: José Jiménez (Hg.), Surrealism and the Dream [exhib. cat.]. Madrid: Museo Thyssen-Bornemisza 2013, 17–54. | ||
* Schneede, Uwe M.: Die Kunst des Surrealismus, München: Beck 2006. | * Schneede, Uwe M.: Die Kunst des Surrealismus, München: Beck 2006. |