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''Allegorie der Träume'' (italienischer Originaltitel: ''Allegoria dei Sogni'') ist ein um 1572 entstandenes Ölgemälde des florentinischen Malers Giovanni Battista Naldini, das von Francesco I. de' Medici, Großherzog der Toskana, in Auftrag gegeben wurde.
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''Allegorie der Träume'' (italienischer Originaltitel: ''Allegoria dei Sogni'') ist ein um 1572 entstandenes Ölgemälde des florentinischen Malers Giovanni Battista Naldini (ca. 1535-1591), das von Francesco I. de' Medici, Großherzog der Toskana, in Auftrag gegeben wurde.
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Das Bild ist mit 33 weiteren Gemälden, verschiedenen Preziosen und ausgewählten Naturgegenständen Teil der Ausstattung des großherzoglichen Studiolo<ref>Zur Entstehungsgeschichte des Studiolo als herrschaftlicher Repräsentationsraum, vgl. Liebenwein 1977.</ref> im Palazzo Vecchio in Florenz. Die gesamte Ausgestaltung des Raumes unterliegt einem Konzept<ref>Zum ausführlichen Konzept Don Vincenzo Borghinis für das Studiolo Francescos I. de' Medici siehe Frey 1930, 886-891.</ref>, das von Don Vincenzo Borghini, dem humanistischen Berater des Großherzogs, ausgearbeitet wurde und das Verhältnis von Natur und Kunst thematisiert. Jede Wand ist einem der vier Naturelemente zugeordnet, auf das sich die jeweiligen Naturobjekte, Preziosen und Gemälde direkt oder indirekt beziehen (vgl. Liebenwein 1977, 155-157).
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Das Bild ist mit 33 weiteren Gemälden, verschiedenen Preziosen und ausgewählten Naturgegenständen Teil der Ausstattung des großherzoglichen Studiolo<ref>Zur Entstehungsgeschichte des Studiolo als herrschaftlicher Repräsentationsraum vgl. Liebenwein 1977.</ref> im Palazzo Vecchio in Florenz. Die gesamte Ausgestaltung des Raumes unterliegt einem Konzept,<ref>Zum ausführlichen Konzept Don Vincenzo Borghinis für das Studiolo Francescos I. de' Medici siehe Frey 1930, 886-891.</ref> das von Don Vincenzo Borghini, dem humanistischen Berater des Großherzogs, ausgearbeitet wurde und das Verhältnis von Natur und Kunst thematisiert. Jede Wand ist einem der vier Naturelemente zugeordnet, auf das sich die jeweiligen Naturobjekte, Preziosen und Gemälde direkt oder indirekt beziehen (vgl. Liebenwein 1977, 155-157).
          
==Künstler==
 
==Künstler==
Giovanni Battista Naldini (*um 1535; † 1591 in Florenz) war ein italienischer Künstler des Manierismus. Nach einer Lehre von 1547 bis 1557 bei dem florentinischen Maler Jacopo da Pontormo absolvierte er zwischen 1560 und 1562 einen Studienaufenthalt in Rom. Seit Beginn der 1560er-Jahre war Naldini als Schüler Don Vincenzo Borghinis und Giorgio Vasaris<ref>Zum Schüler-Lehrer-Verhältnis zwischen Giovanni Battista Naldini, Don Vincenzo Borghini und Giorgio Vasari, vgl. Waźbiński 1985, 285-299.</ref>, der ihn in seinen Viten erwähnt, an Auftragsarbeiten im mediceischen Palazzo Vecchio beteiligt (vgl. Dizionario biografico degli italiani 2012, 671f., 674. u. Le Opere di Giorgio Vasari 1973, 610f.).
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Giovanni Battista Naldini (*um 1535; † 1591 in Florenz) war ein italienischer Künstler des Manierismus. Nach einer Lehre von 1547 bis 1557 bei dem florentinischen Maler Jacopo da Pontormo absolvierte er zwischen 1560 und 1562 einen Studienaufenthalt in Rom. Seit Beginn der 1560er-Jahre war Naldini als Schüler Don Vincenzo Borghinis und Giorgio Vasaris,<ref>Zum Schüler-Lehrer-Verhältnis zwischen Giovanni Battista Naldini, Don Vincenzo Borghini und Giorgio Vasari, vgl. Waźbiński 1985, 285-299.</ref> der ihn in seinen Viten erwähnt, an Auftragsarbeiten im mediceischen Palazzo Vecchio beteiligt (vgl. Dizionario biografico degli italiani, Bd. 77, 2012, 671 f., 674. u. Vasari 1973, 610 f.).
    
==Das Werk==
 
==Das Werk==
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* Ficino, Marsilio: Platonic theology. Hg. von James Hankins, übers. von Michael Allen. Bücher XII – XIV. Cambridge [u.a.]: Harvard Univ. Press 2004.
 
* Ficino, Marsilio: Platonic theology. Hg. von James Hankins, übers. von Michael Allen. Bücher XII – XIV. Cambridge [u.a.]: Harvard Univ. Press 2004.
 
* Homerus: Ilias und Odyssee. In der Übertragung von Johann Heinrich Voß. Köln: Parkland Verlag 22003.
 
* Homerus: Ilias und Odyssee. In der Übertragung von Johann Heinrich Voß. Köln: Parkland Verlag 22003.
* Le Opere di Giorgio Vasari. Con nuove annotazioni e commenti di Gaetano Milanesi. Florenz: Sansoni 1906 / 1973.
   
* Ovidius Naso, Publius: Metamorphosen. Epos in 15 Büchern. Hg. und übers. von Hermann Breitenbach mit einer Einleitung von L.P. Wilkinson [Zürich 1958]. Stuttgart: Reclam 2008.
 
* Ovidius Naso, Publius: Metamorphosen. Epos in 15 Büchern. Hg. und übers. von Hermann Breitenbach mit einer Einleitung von L.P. Wilkinson [Zürich 1958]. Stuttgart: Reclam 2008.
 
* Ripa, Cesare: Iconologia overo descrittione di diverse imagini cavate dall’antichità, e di propria inventione. Mit einer Einleitung von Erna Mandowsky. [Rom 1603], Hildesheim [u.a.]: Olms1970.
 
* Ripa, Cesare: Iconologia overo descrittione di diverse imagini cavate dall’antichità, e di propria inventione. Mit einer Einleitung von Erna Mandowsky. [Rom 1603], Hildesheim [u.a.]: Olms1970.
* Vasari, Giorgio: Le vite de' più eccelenti pittori, scultori e architettori nelle redazioni del 1550 e 1568. Hg. von Rosanna Bettarini. Florenz: Sansoni1997.
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* Vasari, Giorgio: Le Opere. Con nuove annotazioni e commenti di Gaetano Milanesi. Florenz: Sansoni 1906, Repr. 1973.
* Vergilius Maro, Publius: Aeneis. Hg. und übers. von Johannes Götte. Düsseldorf [u.a.]: Artemis &amp; Winkler 91997.
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* Vasari, Giorgio: Le vite de' più eccelenti pittori, scultori e architettori nelle redazioni del 1550 e 1568. Hg. von Rosanna Bettarini. Florenz: Sansoni 1997.
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* Vergilius Maro, Publius: Aeneis. Hg. und übers. von Johannes Götte. Düsseldorf u.a.: Artemis &amp; Winkler 9. Aufl. 1997.
    
===Forschungsliteratur===
 
===Forschungsliteratur===

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