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[[Datei:Il Sogno di San Giuseppe.jpg|200px|thumb|right|Il Sogno di San Giuseppe]]
 
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''Il Sogno di San Giuseppe'' (Öl auf Leinwand) ist ein von Francesco Bastari in der zweiten Hälfte des ›seicento‹ gefertigtes Gemälde. Es wurde ursprünglich als Wandmalerei für das Oratorium Gonfalon in Fabriano entworfen und ist Teil eines ikonographischen Ensembles, das aus zwölf Werken besteht, welche verschiedene Momente aus dem Leben der Jungfrau darstellen. Das Gemälde ist repräsentativ für die Art und Weise, wie Träume in der italienischen Malerei des siebzehnten Jahrhunderts dargestellt werden.
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''Il Sogno di San Giuseppe'' (Öl auf Leinwand) ist ein von dem italienischen Künstler Francesco Bastari (genaue Lebensdaten unbekannt) in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts gefertigtes Gemälde. Es wurde ursprünglich als Wandmalerei für das Oratorium Gonfalon in Fabriano entworfen und ist Teil eines ikonographischen Ensembles, das aus zwölf Werken besteht, welche verschiedene Momente aus dem Leben der Jungfrau darstellen. Das Gemälde ist repräsentativ für die Art und Weise, wie Träume in der italienischen Malerei des siebzehnten Jahrhunderts dargestellt werden.
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<div style="text-align: right;">[[Autoren|Clara Zajdela]]</div>
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==Quellen==
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==Bildnachweis==
 
<span lang="FRstyle='font-size:12.0pt;line-height:130%;font-family:">Bastari,Francesco : <span class="Aucun">''Le Songe de Joseph.''</span> Huile surtoile, 292 x 195 cm, 1650-1700. Oratoire du Gonfalon, Fabriano. Créditphotographique : BeWeB - HomeBeWeB – Beni Culturali Ecclesiastici in Web.</span>
 
<span lang="FRstyle='font-size:12.0pt;line-height:130%;font-family:">Bastari,Francesco : <span class="Aucun">''Le Songe de Joseph.''</span> Huile surtoile, 292 x 195 cm, 1650-1700. Oratoire du Gonfalon, Fabriano. Créditphotographique : BeWeB - HomeBeWeB – Beni Culturali Ecclesiastici in Web.</span>
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==Literatur==
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== Literatur ==
* Arasse, Daniel: Extase et visions béatifiques à l’apogée de la Renaissance: Quatre images de Raphaël. In: Mélange de l’école française de Rome 84-2 (1972), S. 403-492.
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* Augustinus: Über den Wortlaus der Genesis. Übers. Carl Johann Perl. Paderborn: Ferdinand Schöning Verlag 1964, Bd. II.
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=== Quellen ===
* Aquino, Thomas von: Quaestationes disputatae de veritate. Übers. Edith Stein Freiburg: Herder 1952, Bd. I.
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* Augustinus: Über den Wortlaus der Genesis. Übers. von Carl Johann Perl. Paderborn: Schöningh 1964, Bd. II.
* Benvenuto, Cellini: La vie [1558-1556]. Übers. Nadine Bounatier. Paris: Scala 1986.
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* Aquino, Thomas von: Quaestationes disputatae de veritate. Übers. von Edith Stein Freiburg: Herder 1952, Bd. I.
* Beyer, Andreas/Morel, Philippe/Nova Alessandro (Hg): Voir l’au-delà. L’expérience visionnaire et sa représentation dans l’art italien de la Renaissance. Turnhout: Brepols 2017.
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* Benvenuto, Cellini: La vie [1558-1556]. Übers. von Nadine Bounatier. Paris: Scala 1986.
* Boer, Wiest/Göttler, Chrisitine (Hg.): Religion and the Senses in Early Modern Europe. Leiden: Brill 2013.
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* Cassegrain, Guillaume: Représenter la vision. Figurations des apparitions miraculeuses dans la peinture italienne de la Renaissance. Arles: Actes Sud 2017.
   
* Cues, Nicolas de: Le Tableau ou la vision de Dieu [1453]. Aus dem Lateinischen von Agnès Minazzoli. Paris: Le Cerf 1986.
 
* Cues, Nicolas de: Le Tableau ou la vision de Dieu [1453]. Aus dem Lateinischen von Agnès Minazzoli. Paris: Le Cerf 1986.
* Damisch, Hubert: Theorie der Wolke. Für eine Geschichte der Malerei''. ''Aus dem Französischen von Heinz Jatho. Zürich: Diaphanes 2013.
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* Duhl, Olga Anne/Fritz, Jean-Marie (Hg.): Les cinq sens entre Moyen Âge et Renaissance. Enjeux épistémologiques et esthétiques. Dijon: Éditions universitaires de Dijon 2016.
   
* Foligno, Angèle de: Le livre des visions et instructions. Paris: Le seuil 1991.
 
* Foligno, Angèle de: Le livre des visions et instructions. Paris: Le seuil 1991.
* Gavrilyuk, Paul L./Coakeley, Sarah (Hg.): The spiritual Senses. Perceiving God in Western Christianity. New York: Cambridge University Press 2011.
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* Voragine, Jacques: La Légende Dorée [1261-1266]. Aus dem Lateinischen von Téodore de Wyzewa. Paris: Perrin 1910.
* Hall, B./Cooper, Tracy E. (Hg.): The Sensuous in the Counter-Reformation Church. New York: Cambridge University Press 2013.
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* Lagouanière, Jérôme: Vision spirituelle et vision intellectuelle chez saint Augustin. Essai de topologie. In: Bulletin de Littérature Ecclésiastique 58 (2007), N°3, S. 509-538.
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===Forschungsliteratur===
* Niccoli, Ottavia: Visioni e racconti di visioni nell’Italia del primo Cinquecento. In: Società e storia 28 (1985), S. 253-273.
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* Arasse, Daniel: Extase et visions béatifiques à l’apogée de la Renaissance. Quatre images de Raphaël. In: Mélange de l’école française de Rome 84 (1972), 403-492.
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* Beyer, Andreas/Philippe Morel/Alessandro Nova (Hg): Voir l’au-delà. L’expérience visionnaire et sa représentation dans l’art italien de la Renaissance. Turnhout: Brepols 2017.
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* Boer, Wiest/Christine Göttler (Hg.): Religion and the Senses in Early Modern Europe. Leiden: Brill 2013.
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* Cassegrain, Guillaume: Représenter la vision. Figurations des apparitions miraculeuses dans la peinture italienne de la Renaissance. Arles: Actes Sud 2017.
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* Damisch, Hubert: Theorie der Wolke. Für eine Geschichte der Malerei. Aus dem Französischen von Heinz Jatho. Zürich: Diaphanes 2013.
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* Duhl, Olga Anne/Jean-Marie Fritz (Hg.): Les cinq sens entre Moyen Âge et Renaissance. Enjeux épistémologiques et esthétiques. Dijon: Éditions universitaires de Dijon 2016.
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* Gavrilyuk, Paul L./Sarah Coakeley (Hg.): The Spiritual Senses. Perceiving God in Western Christianity. New York: Cambridge UP 2011.
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* Hall, Marcia B./Tracy E. Cooper (Hg.): The Sensuous in the Counter-Reformation Church. New York: Cambridge UP 2013.
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* Lagouanière, Jérôme: Vision spirituelle et vision intellectuelle chez saint Augustin. Essai de topologie. In: Bulletin de Littérature Ecclésiastique 58 (2007), 509-538.
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* Niccoli, Ottavia: Visioni e racconti di visioni nell’Italia del primo Cinquecento. In: Società e storia 28 (1985), 253-273.
 
* Palazzo, Eric: L’invention chrétienne des 5 sens dans la liturgie et l’art au Moyen Age. Paris: Éditions du Cerf 2014.
 
* Palazzo, Eric: L’invention chrétienne des 5 sens dans la liturgie et l’art au Moyen Age. Paris: Éditions du Cerf 2014.
* Stoïchita, Victor: De quelques dispositifs télépathiques. Vittore Carpaccio a la Scuola degli Schiavoni de Venise. In : P. Morel/A. Beyer, A. Nova (Hg.) : Voir l’au-delà. L’expérience visionnaire et sa représentation dans l’art italien de la Renaissance. Begijnhof: Brepolis 2017, S. 153-173.
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* Stoïchita, Victor: De quelques dispositifs télépathiques. Vittore Carpaccio a la Scuola degli Schiavoni de Venise. In: Beyer/Morel/Nova 2017, 153-173.
* Voragine, Jacques: La Légende Dorée [1261-1266]. Aus dem Lateinischen von Téodore de Wyzewa. Paris: Perrin et Cie 1910.
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==Anmerkungen==
 
==Anmerkungen==

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