"Le Songe" (Vercors, d.i. Jean Bruller): Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 51: Zeile 51:


SG
SG


==Literatur==
==Literatur==
Ausgaben
(Illegal gedruckte) Erstausgaben:
(Illegal gedruckte) Erstausgaben:


Vercors: „Le Songe“, in: Traits (ohne Nummerierung und Seitenzahlen), 14. Juli 1944 (Schweiz).
* Vercors: „Le Songe“, in: Traits (ohne Nummerierung und Seitenzahlen), 14. Juli 1944 (Schweiz).


Vercors: „Le Songe“, in: Les Lettres Françaises (ohne Nummerierung und Seitenzahlen, erste nicht mehr im Untergrund entstandene Ausgabe der Zeitschrift seit 1942), 16. September 1944 (Frankreich).
* Vercors: „Le Songe“, in: Les Lettres Françaises (ohne Nummerierung und Seitenzahlen, erste nicht mehr im Untergrund entstandene Ausgabe der Zeitschrift seit 1942), 16. September 1944 (Frankreich).




Erste selbständige Veröffentlichung:


Vercors: Le Songe, 43 Seiten, Paris: Minuit 1945.
* Vercors: Le Songe, 43 Seiten, Paris: Minuit 1945 (= erste selbständige Veröffentlichung).


Taschenbuchausgabe: Vercors: „Le Songe“, in: ders.: Le silence de la mer et autres récits, Paris: Albin Michel 1988.


Gesamtausgabe: Vercors: Le silence de la mer et autres œuvres, hg. von Alain Riffaud, Paris: Omnibus 2002.
* Vercors: „Le Songe“, in: ders.: Le silence de la mer et autres récits, Paris: Albin Michel 1988 (= Taschenbuchausgabe).


Zitierte Ausgabe: Vercors: „Le Songe“, in: ders.: Le silence de la mer et autres œuvres, hg. von Alain Riffaud, Paris: Omnibus 2002, S. 177-186 (=Nouvelles de la guerre et de la Résistance, S. 99-291).


Weitere traum-spezifische Arbeit Vercors’:
* Vercors: Le silence de la mer et autres œuvres, hg. von Alain Riffaud, Paris: Omnibus 2002 (= Gesamtausgabe).
 
 
* Vercors: „Le Songe“, in: ders.: Le silence de la mer et autres œuvres, hg. von Alain Riffaud, Paris: Omnibus 2002, S. 177-186 (=Nouvelles de la guerre et de la Résistance, S. 99-291) (= zitierte Ausgabe).
 
 
Weitere traum-spezifische Arbeit von Vercors:
 
* Vercors: ''Ce que tout rêveur doit savoir de la méthode psychanalytique d’interprétation des rêves; suivi d’une nouvelle clé des songes avec 20 aquarelles de l’auteur représentant les rêves typiques'', Paris: Creuzevault 1934 (= Album über die ironische Auseinandersetzung mit der Freud’schen Traumdeutung).


Vercors: Ce que tout rêveur doit savoir de la méthode psychanalytique d’interprétation des rêves; suivi d’une nouvelle clé des songes avec 20 aquarelles de l’auteur représentant les rêves typiques, Paris: Creuzevault 1934 (Album über die ironische Auseinandersetzung mit der Freud’schen Traumdeutung).




Forschungsliteratur
Forschungsliteratur


Agamben, Giorgio: Quel che resta di Auschwitz. L’archivio e il testimone, Torino: Bollati Boringheri 1998. Bieber, Konrad F.: L’Allemagne vu par les écrivains de la Résistance française, Genf: Droz / Lille: Giard 1954.


Canovas, Frédéric: „Ce que tout lecteur doit savoir: Vercors, le rêve et l’écriture de la mort“, in: : Cesbron, Georges / Jacquin, Gérard: Vercors et son œuvre, Actes du colloque, Université d’Angers, Mai 1995), Paris: L’Harmattan 1999, S. 417-436.
* Agamben, Giorgio: Quel che resta di Auschwitz. L’archivio e il testimone, Torino: Bollati Boringheri 1998. Bieber, Konrad F.: L’Allemagne vu par les écrivains de la Résistance française, Genf: Droz / Lille: Giard 1954.
 
 
* Canovas, Frédéric: „Ce que tout lecteur doit savoir: Vercors, le rêve et l’écriture de la mort“, in: : Cesbron, Georges / Jacquin, Gérard: Vercors et son œuvre, Actes du colloque, Université d’Angers, Mai 1995), Paris: L’Harmattan 1999, S. 417-436.
 
 
* Cesbron, Georges / Jacquin, Gérard: Vercors et son œuvre, Actes du colloque, Université d’Angers, Mai 1995), Paris: L’Harmattan 1999.
 
 
* Dufiet, Jean Paul: „Novembre 1943, Le Songe de Vercors: la littérature et la camp de concentration nazi“, in: Roman 20-50 28 (1999), S. 115-127.
 
 
* Frankl, Viktor E.: Trotzdem Ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager, München: dtv 1988.
 
 
* Heddrich, Gesine: Deutschland und Frankreich als Hetero- und Auto-Image während der Zeit der Occupation im Zweiten Weltkrieg am Beispiel der Schriftsteller Vercors (Jean Bruller) und Robert Brasillach, Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang 1997.
 
 
* Herzfeld, Claude: „Le Songe ou la mort en situation“, in: Cesbron, Georges / Jacquin, Gérard: Vercors et son œuvre, Actes du colloque, Université d’Angers, Mai 1995), Paris: L’Harmattan 1999, S. 409-416.


Cesbron, Georges / Jacquin, Gérard: Vercors et son œuvre, Actes du colloque, Université d’Angers, Mai 1995), Paris: L’Harmattan 1999.


Dufiet, Jean Paul: „Novembre 1943, Le Songe de Vercors: la littérature et la camp de concentration nazi“, in: Roman 20-50 28 (1999), S. 115-127.
* Jung, Carl Gustav: Traum und Traumdeutung (= C. G. Jung-Taschenbuch-Gesamtausgabe in elf Bänden, Bd. 4), München: dtv 1990.


Frankl, Viktor E.: Trotzdem Ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager, München: dtv 1988.


Heddrich, Gesine: Deutschland und Frankreich als Hetero- und Auto-Image während der Zeit der Occupation im Zweiten Weltkrieg am Beispiel der Schriftsteller Vercors (Jean Bruller) und Robert Brasillach, Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang 1997.
* Kidd, William: „Vercors – Writing the Unspeakable: From ''Le Silence de la mer'' (1942) to ''La puissance du jour'' (1951)“, in: European Memories of the Second World War, hg. Helmut Peitsch u.a., New York / Oxford: Berghahn 1999, S. 46-54.


Herzfeld, Claude: „Le Songe ou la mort en situation“, in: Cesbron, Georges / Jacquin, Gérard: Vercors et son œuvre, Actes du colloque, Université d’Angers, Mai 1995), Paris: L’Harmattan 1999, S. 409-416.


Jung, Carl Gustav: Traum und Traumdeutung (= C. G. Jung-Taschenbuch-Gesamtausgabe in elf Bänden, Bd. 4), München: dtv 1990.
* Körte, Mona: „Stummer Zeuge. Der ‚’Muselmann’ in Erinnerung und Erzählung“, in: Silke Segler-Meßner, Monika Neuhofer, Peter Kuon (Hg.): Vom Zeugnis zur Fiktion. Repräsentation von Lagerwirklichkeit und Shoah in der französischen Literatur nach 1945, Frankfurt am Main: 2006, S. 97-110.


Kidd, William: „Vercors – Writing the Unspeakable: From Le Silence de la mer (1942) to La puissance du jour (1951)“, in: European Memories of the Second World War, hg. Helmut Peitsch u.a., New York / Oxford: Berghahn 1999, S. 46-54.


Körte, Mona: „Stummer Zeuge. Der ‚’Muselmann’ in Erinnerung und Erzählung“, in: Silke Segler-Meßner, Monika Neuhofer, Peter Kuon (Hg.): Vom Zeugnis zur Fiktion. Repräsentation von Lagerwirklichkeit und Shoah in der französischen Literatur nach 1945, Frankfurt am Main: 2006, S. 97-110.
* Lux, Nadja: „Alptraum Deutschland“: Traumversionen und Traumvisionen vom ‚Dritten Reich’, Freiburg: Rombach 2008, S. 321-358.


Lux, Nadja: „Alptraum Deutschland“: Traumversionen und Traumvisionen vom ‚Dritten Reich’, Freiburg: Rombach 2008, S. 321-358.


Riffaud, Alain: „Vercors, dessinateur, écrivain, homme engagé“, in: Vercors: Le silence de la mer et autres œuvres, hg. von Alain Riffaud, Paris: Omnibus 2002, S. I-XXVI. Romains, Jules: „Petite introduction à l’unanimisme“, in: ders.: Problèmes européens, Paris: Flammarion 1933, S. 217-245.
* Riffaud, Alain: „Vercors, dessinateur, écrivain, homme engagé“, in: Vercors: Le silence de la mer et autres œuvres, hg. von Alain Riffaud, Paris: Omnibus 2002, S. I-XXVI. Romains, Jules: „Petite introduction à l’unanimisme“, in: ders.: Problèmes européens, Paris: Flammarion 1933, S. 217-245.
135

Bearbeitungen