Zeile 168: |
Zeile 168: |
| ===Film=== | | ===Film=== |
| * Un chien andalou. Regie: Luis Buñuel. Drehbuch: Luis Buñuel und Salvador Dalí. Kamera: Albert Duverger. FR 1929. | | * Un chien andalou. Regie: Luis Buñuel. Drehbuch: Luis Buñuel und Salvador Dalí. Kamera: Albert Duverger. FR 1929. |
| + | |
| | | |
| ===Drehbuch=== | | ===Drehbuch=== |
| * Buñuel, Luis und Salvador Dalí: Ein andalusischer Hund. In: Axel Matthes und Tilbert Diego Stegmann (Hg.): Salvador Dalí. Unabhängigkeitserklärung der Phantasie und Erklärung der Rechte des Menschen auf seine Verrücktheit. Gesammelte Schriften. München: Rogner & Bernhard 1974, S. 91–97. | | * Buñuel, Luis und Salvador Dalí: Ein andalusischer Hund. In: Axel Matthes und Tilbert Diego Stegmann (Hg.): Salvador Dalí. Unabhängigkeitserklärung der Phantasie und Erklärung der Rechte des Menschen auf seine Verrücktheit. Gesammelte Schriften. München: Rogner & Bernhard 1974, S. 91–97. |
| | | |
− | ==Quellen und Bezugstexte== | + | |
| + | ===Quellen und Bezugstexte=== |
| * Breton, André: Manifeste du surréalisme (1924). In: Ders.: Manifestes du surréalisme. Paris: Gallimard 1979, S. 13–65. | | * Breton, André: Manifeste du surréalisme (1924). In: Ders.: Manifestes du surréalisme. Paris: Gallimard 1979, S. 13–65. |
| * Breton, André: Lettre à A. Rolland de Renéville. In: La nouvelle revue française 226 (1932), S. 151–155. | | * Breton, André: Lettre à A. Rolland de Renéville. In: La nouvelle revue française 226 (1932), S. 151–155. |
Zeile 183: |
Zeile 185: |
| * Goudal, Jean: Surréalisme et cinéma. In: La Revue hebdomadaire 34.8 (1925), 343–357. | | * Goudal, Jean: Surréalisme et cinéma. In: La Revue hebdomadaire 34.8 (1925), 343–357. |
| * Lautréamont, Isidore Ducasse le Comte de: Les chants de Maldoror. Poésies I et II. Paris: Flammarion 1990. | | * Lautréamont, Isidore Ducasse le Comte de: Les chants de Maldoror. Poésies I et II. Paris: Flammarion 1990. |
| + | |
| | | |
| ===Forschungsliteratur=== | | ===Forschungsliteratur=== |
Zeile 198: |
Zeile 201: |
| * Truffaut, François: Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? München: Heyne 2004. | | * Truffaut, François: Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? München: Heyne 2004. |
| * Turvey, Malcolm: Elemente des filmischen Surrealismus. Das Kino, die Surrealisten und der Film. In: Deutsches Filminstitut (Hg.): Bewusste Halluzinationen. Der filmische Surrealismus. München: Belleville 2014, 16–23. | | * Turvey, Malcolm: Elemente des filmischen Surrealismus. Das Kino, die Surrealisten und der Film. In: Deutsches Filminstitut (Hg.): Bewusste Halluzinationen. Der filmische Surrealismus. München: Belleville 2014, 16–23. |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
| | | |
| | | |
Zeile 215: |
Zeile 214: |
| | | |
| [[Kategorie:20._Jahrhundert]] | | [[Kategorie:20._Jahrhundert]] |
| + | |
| + | [[Moderne]] |
| + | |
| + | [[Kategorie:Surrealismus]] |
| | | |
| [[Kategorie:Frankreich]] | | [[Kategorie:Frankreich]] |
| + | |
| + | [[Kategorie:Französisch]] |
| | | |
| [[Kategorie:Film]] | | [[Kategorie:Film]] |
Zeile 225: |
Zeile 230: |
| | | |
| [[Kategorie:Dalí,_Salvador]] | | [[Kategorie:Dalí,_Salvador]] |
− |
| |
− | [[Kategorie:Surrealismus]]
| |