Die Beziehung zwischen Film und Traum aus phänomenologischer Perspektive: Unterschied zwischen den Versionen
Die Beziehung zwischen Film und Traum aus phänomenologischer Perspektive (Quelltext anzeigen)
Version vom 9. Februar 2022, 11:35 Uhr
, 9. Februar 2022keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
* Ehrenburg, Ilja. Die Traumfabrik: Chronik des Films. Berlin, Malik, 1931. | * Ehrenburg, Ilja. Die Traumfabrik: Chronik des Films. Berlin, Malik, 1931. | ||
* Ferencz-Flatz, Christian, und Julian Hanich. What is Film Phenomenology? In: Studia Phaenomenologica 16 (2016), 11-61. | * Ferencz-Flatz, Christian, und Julian Hanich. What is Film Phenomenology? In: Studia Phaenomenologica 16 (2016), 11-61. | ||
* Foucault, Michel. Einleitung. Traum und Existenz'' | * Foucault, Michel. Einleitung. Traum und Existenz''.'' Übersetzt von Walter Seitter. Berlin, Gachnang und Springer, 1992, 7-93. | ||
* Kuhn, Annette, und Guy Westwell. Oxford Dictionary of Film Studies. Oxford University Press, 2012. | * Kuhn, Annette, und Guy Westwell. Oxford Dictionary of Film Studies. Oxford University Press, 2012. | ||
* Langer, Susanne K. Feeling and Form. A Theory of Art. Charles Scribner’s Sons, 1953. | * Langer, Susanne K. Feeling and Form. A Theory of Art. Charles Scribner’s Sons, 1953. | ||
Zeile 88: | Zeile 88: | ||
* Merleau-Ponty, Maurice. Das Kino und die neue Psychologie. In: Dimitri Liebsch (Hg.) Philosophie des Films: Grundlagentexte. Paderborn, Mentis, 2005, 70-84. | * Merleau-Ponty, Maurice. Das Kino und die neue Psychologie. In: Dimitri Liebsch (Hg.) Philosophie des Films: Grundlagentexte. Paderborn, Mentis, 2005, 70-84. | ||
* Metz, Christian. Psychoanalysis and Cinema: The Imaginary Signifier. Macmillan, 1985. | * Metz, Christian. Psychoanalysis and Cinema: The Imaginary Signifier. Macmillan, 1985. | ||
* Morin, Edgar. The Cinema, or the Imaginary Man. | * Morin, Edgar. The Cinema, or the Imaginary Man. Übersetzt von Lorraine Mortimer, University of Minnesota Press, 2005. | ||
* Petrić, Vlada. Film and Dreams: A Theoretical-Historical Survey. In: Vlada Petrić (Hg.) Film and Dreams, South Salem, 1980, 1-48. | * Petrić, Vlada. Film and Dreams: A Theoretical-Historical Survey. In: Vlada Petrić (Hg.) Film and Dreams, South Salem, 1980, 1-48. | ||
* Powdermaker, Hortense. Hollywood, the Dream Factory. Boston, Little, Brown and Company, 1950. | * Powdermaker, Hortense. Hollywood, the Dream Factory. Boston, Little, Brown and Company, 1950. |