Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 45: Zeile 45:  
== Literatur ==
 
== Literatur ==
   −
* Boss, Medard. Der Traum und seine Auslegung. München, Kindler, 1974.
+
* Boss, Medard: Der Traum und seine Auslegung. München: Kindler 1974.
* Brütsch, Matthias. Traumbühne Kino. Der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv. Marburg, Schüren, 2011.
+
* Brütsch, Matthias: Traumbühne Kino. Der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv. Marburg: Schüren 2011.
* Carroll, Noël. Mystifying Movies. Columbia University Press, 1988.
+
* Carroll, Noël: Mystifying Movies. Fads & Fallacies in Contemporary Film Theory. New Yotk: Columbia UP 1988.
* D’Aloia, Adriano. The intangible ground – A neurophenomenology of the film experience. In: NECSUS. European Journal of Media Studies 1 (2012), 219-239. doi: doi.org/10.5117/NECSUS2012.2.DALO.
+
* D’Aloia, Adriano: The Intangible Ground. A Neurophenomenology of the Film Experience. In: NECSUS. European Journal of Media Studies 1 (2012) 2, 219-239; [https://necsus-ejms.org/the-intangible-ground-a-neurophenomenology-of-the-film-experience/ online].
* Dickson, Simon. The Oneiric Film: Refocusing the Film-Dream Analogy from an Existential Phenomenological Perspective. Academia,  [https://www.academia.edu/18049918/The_Oneiric_Film_Refocusing_the_Film_Dream_Analogy_from_an_Existential_Phenomenological_Perspective academia.edu/18049918/The_Oneiric_Film_Refocusing_the_Film_Dream_Analogy_from_an_Existential_Phenomenological_Perspective].
+
* Dickson, Simon: The Oneiric Film: Refocusing the Film-Dream Analogy from an Existential Phenomenological Perspective. Academia,  [https://www.academia.edu/18049918/The_Oneiric_Film_Refocusing_the_Film_Dream_Analogy_from_an_Existential_Phenomenological_Perspective academia.edu/18049918/The_Oneiric_Film_Refocusing_the_Film_Dream_Analogy_from_an_Existential_Phenomenological_Perspective].
* Eberwein, Robert T. Film and the Dream Screen ‒ A Sleep and a Forgetting. Princeton University Press, 1984.
+
* Eberwein, Robert T.: Film and the Dream Screen ‒ A Sleep and a Forgetting. Princeton University Press, 1984.
* Ehrenburg, Ilja. Die Traumfabrik: Chronik des Films. Berlin, Malik, 1931.
+
* Ehrenburg, Ilja: Die Traumfabrik: Chronik des Films. Berlin, Malik, 1931.
 
* Ferencz-Flatz, Christian, und Julian Hanich. What is Film Phenomenology? In: Studia Phaenomenologica 16 (2016), 11-61.
 
* Ferencz-Flatz, Christian, und Julian Hanich. What is Film Phenomenology? In: Studia Phaenomenologica 16 (2016), 11-61.
* Foucault, Michel. Einleitung. Traum und Existenz''.'' Übersetzt von Walter Seitter. Berlin, Gachnang und Springer, 1992, 7-93.
+
* Foucault, Michel: Einleitung. Traum und Existenz''.'' Übersetzt von Walter Seitter. Berlin, Gachnang und Springer, 1992, 7-93.
* Kuhn, Annette, und Guy Westwell. Oxford Dictionary of Film Studies. Oxford University Press, 2012.
+
* Hofmannsthal, Hugo von: Der Ersatz für die Träume. In: Ders.: Gesammelte Werke. Bernd Schoeller und Rudolf Hirsch. Reden und Aufsätze II: 1914-1924. Zweite Auflage, Frankfurt/M.: Fischer 1979, 141-146.
* Langer, Susanne K. Feeling and Form. A Theory of Art. Charles Scribner’s Sons, 1953.
+
* Kuhn, Annette/Guy Westwell: Oxford Dictionary of Film Studies. Oxford University Press, 2012.
* Lommel, Michael et al. Surrealismus und Film. Bielefeld, transcript, 2008.
+
* Langer, Susanne K.: Feeling and Form. A Theory of Art. Charles Scribner’s Sons, 1953.
* Merleau-Ponty, Maurice. Das Kino und die neue Psychologie. In: Dimitri Liebsch (Hg.) Philosophie des Films: Grundlagentexte. Paderborn, Mentis, 2005, 70-84.
+
* Lommel, Michael et al.: Surrealismus und Film. Bielefeld, transcript, 2008.
* Metz, Christian. Psychoanalysis and Cinema: The Imaginary Signifier. Macmillan, 1985.
+
* Merleau-Ponty, Maurice: Das Kino und die neue Psychologie. In: Dimitri Liebsch (Hg.) Philosophie des Films: Grundlagentexte. Paderborn, Mentis, 2005, 70-84.
* Morin, Edgar. The Cinema, or the Imaginary Man. Übersetzt von Lorraine Mortimer, University of Minnesota Press, 2005.
+
* Metz, Christian: Psychoanalysis and Cinema: The Imaginary Signifier. Macmillan, 1985.
* Petrić, Vlada. Film and Dreams: A Theoretical-Historical Survey. In: Vlada Petrić (Hg.) Film and Dreams, South Salem, 1980, 1-48.
+
* Morin, Edgar: The Cinema, or the Imaginary Man. Übersetzt von Lorraine Mortimer, University of Minnesota Press, 2005.
* Powdermaker, Hortense. Hollywood, the Dream Factory. Boston, Little, Brown and Company, 1950.
+
* Petrić, Vlada: Film and Dreams: A Theoretical-Historical Survey. In: Vlada Petrić (Hg.) Film and Dreams, South Salem, 1980, 1-48.
* Rascaroli, Laura. Oneiric Metaphor in Film Theory. In: Kinema: A Journal for Film and Audiovisual Media, 20 Nov. 2002, https://openjournals.uwaterloo.ca/index.php/kinema/article/download/982/1054?inline=1.
+
* Powdermaker, Hortense: Hollywood, the Dream Factory. Boston, Little, Brown and Company, 1950.
* Reznik, Daniel et al. Oneiric Synesthesia: Preliminary Evidence for the Occurrence of Synesthetic-Like Experiences During Sleep-Inertia. In: Psychology of Consciousness: Theory, Research, and Practice 5 (2018), 374-383. doi: doi.org/10.1037/cns0000160.
+
* Rascaroli, Laura: Oneiric Metaphor in Film Theory. In: Kinema: A Journal for Film and Audiovisual Media, 20 Nov. 2002, https://openjournals.uwaterloo.ca/index.php/kinema/article/download/982/1054?inline=1.
* Schneider, Irmela. Filmwahrnehmung und Traum. Ein theoriegeschichtlicher Streifzug. In: Bernard Dieterle (Hg.) Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin, Gardez, 1998, 23-46.
+
* Reznik, Daniel et al.: Oneiric Synesthesia: Preliminary Evidence for the Occurrence of Synesthetic-Like Experiences During Sleep-Inertia. In: Psychology of Consciousness: Theory, Research, and Practice 5 (2018), 374-383. doi: doi.org/10.1037/cns0000160.
* Schönhammer, Rainer. Einführung in die Wahrnehmungspsychologie: Sinne, Körper, Bewegung. Zweite Auflage, Stuttgart, UTB, 2013.
+
* Schneider, Irmela: Filmwahrnehmung und Traum. Ein theoriegeschichtlicher Streifzug. In: Bernard Dieterle (Hg.) Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin, Gardez, 1998, 23-46.
* Schönhammer, Rainer. Traum und Film – Die besondere Beziehung der ‘Siebten Kunst’ zu unwillkürlichen mentalen Bildern. PsyDok, 2007, [https://psydok.psycharchives.de/jspui/bitstream/20.500.11780/3613/1/kultur_u_kuenste_8_schoenhammer.pdf hdl.handle.net/20.500.11780/3613].
+
* Schönhammer, Rainer: Einführung in die Wahrnehmungspsychologie. Sinne, Körper, Bewegung. Zweite Auflage, Stuttgart, UTB, 2013.
* Sobchak, Vivian. Carnal Thoughts. Embodiment and Moving Image Culture. University of California Press, 2004.
+
* Schönhammer, Rainer: Traum und Film – Die besondere Beziehung der ‘Siebten Kunst’ zu unwillkürlichen mentalen Bildern. PsyDok, 2007, [https://psydok.psycharchives.de/jspui/bitstream/20.500.11780/3613/1/kultur_u_kuenste_8_schoenhammer.pdf hdl.handle.net/20.500.11780/3613].
* Thompson, Evan. Waking, Dreaming, Being: Self and Consciousness in Neuroscience, Meditation, and Philosophy. Columbia University Press, 2017.
+
* Sobchak, Vivian: Carnal Thoughts. Embodiment and Moving Image Culture. University of California Press, 2004.
* Von Hofmannsthal, Hugo. Der Ersatz für die Träume. In: Bernd Schoeller und Rudolf Hirsch (Hg.) Gesammelte Werke. Reden und Aufsätze II. 1914-1924. Zweite Auflage, Frankfurt (M), Fischer, 1979, 141-146.
+
* Thompson, Evan: Waking, Dreaming, Being: Self and Consciousness in Neuroscience, Meditation, and Philosophy. Columbia University Press, 2017.
 
  −
 
      
==Anmerkungen==
 
==Anmerkungen==

Navigationsmenü