Zeile 3: |
Zeile 3: |
| | | |
| ==Hollywood und Psychoanalyse== | | ==Hollywood und Psychoanalyse== |
− | Der Regisseur Alfred Hitchcock (1899–1980) – ja ohnehin mit seinen legendären Cameo-Auftritten ein 'Meister' des Metareferentiellen – wendet sich im Skript für einen (wohl nie tatsächlich gedrehten) Trailer<ref>Das gesamte Trailer-Skript ist leicht erreichbar über: Nándor Bokor/Alain Kerzoncuf: Alfred Hitchcock’s Trailers, Part II. In: Senses of Cinema 36 (2005); https://www.sensesofcinema.com/2005/feature-articles/hitchcocks_trailers_part2/, Abschnitt III. Curiosities.</ref> zu seinem gerade erscheinenden Film [["Spellbound" (Alfred Hitchcock)|''Spellbound'']] (1945) persönlich an das Publikum: | + | Der Regisseur Alfred Hitchcock (1899–1980) – ja ohnehin mit seinen legendären Cameo-Auftritten ein 'Meister' des Metareferentiellen – wendet sich im Skript für einen (wohl nie tatsächlich gedrehten) Trailer<ref>Das gesamte Trailer-Skript ist leicht erreichbar über: Nándor Bokor/Alain Kerzoncuf: Alfred Hitchcock’s Trailers, Part II. In: Senses of Cinema 36 (2005); [https://www.sensesofcinema.com/2005/feature-articles/hitchcocks_trailers_part2/ online: Abschnitt III. Curiosities].</ref> zu seinem gerade erscheinenden Film [["Spellbound" (Alfred Hitchcock)|''Spellbound'']] (1945) persönlich an das Publikum: |
| | | |
| : That screen up there is like a mind. We here in Hollywood can make anything happen there. We can also show you what a man dreams. Yes, we here in Hollywood can make anything happen on the screen – but our powers are dwarfed compared to what you [he turns to look into the audience] can make happen in your mind (zit. nach Auiler 2001, 558 f.). | | : That screen up there is like a mind. We here in Hollywood can make anything happen there. We can also show you what a man dreams. Yes, we here in Hollywood can make anything happen on the screen – but our powers are dwarfed compared to what you [he turns to look into the audience] can make happen in your mind (zit. nach Auiler 2001, 558 f.). |
Zeile 50: |
Zeile 50: |
| * Engel, Manfred: Film Dreams 1945–1990 (Alfred Hitchcock, ''Spellbound'' – Hans Richter, ''Dreams That Money Can Buy'' – Ingmar Bergman, ''Face to Face'' – Akira Kurosawa, ''Dreams''). In: Bernard Dieterle/Manfred Engel (Hg.): Mediating the Dream/Les genres et médias du rêve. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020 (Cultural Dream Studies 4), 565–628. | | * Engel, Manfred: Film Dreams 1945–1990 (Alfred Hitchcock, ''Spellbound'' – Hans Richter, ''Dreams That Money Can Buy'' – Ingmar Bergman, ''Face to Face'' – Akira Kurosawa, ''Dreams''). In: Bernard Dieterle/Manfred Engel (Hg.): Mediating the Dream/Les genres et médias du rêve. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020 (Cultural Dream Studies 4), 565–628. |
| * Gay, Peter: Freud. A Life for Our Time. New York: Norton 2006. | | * Gay, Peter: Freud. A Life for Our Time. New York: Norton 2006. |
− | *Halpern, Leslie: Dreams on Film. The Cinematic Struggle Between Art and Science. Jefferson: McFarland 2003 [mit einer Filmographie von Filmen mit Traumszenen, 181–188]. | + | * Halpern, Leslie: Dreams on Film. The Cinematic Struggle Between Art and Science. Jefferson: McFarland 2003 [mit einer Filmographie von Filmen mit Traumszenen, 181–188]. |
| * Jendricke, Bernhard: Alfred Hitchcock. Reinbek: Rowohlt 1999. | | * Jendricke, Bernhard: Alfred Hitchcock. Reinbek: Rowohlt 1999. |
| * Koebner, Thomas: Von Träumen im Film. Marburg: Schüren 2018. | | * Koebner, Thomas: Von Träumen im Film. Marburg: Schüren 2018. |
− | * Kracauer, Siegfried: Von Caligari zu Hitler. Eine psychologische Geschichte des deutschen Films. Frankfurt: Suhrkamp 1984 [zuerst 1947]. | + | * Kracauer, Siegfried: Von Caligari zu Hitler. Eine psychologische Geschichte des deutschen Films. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1984 [zuerst 1947]. |
− | * Kracauer, Siegfried: Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit. Frankfurt: Suhrkamp 1985 [zuerst 1960]. | + | * Kracauer, Siegfried: Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1985 [zuerst 1960]. |
− | * Kreuzer, Stefanie: Traum und Erzählen in Literatur, Film und Kunst. München: Fink 2014. | + | * Kreuzer, Stefanie: Traum und Erzählen in Literatur, Film und Kunst. Paderborn: Fink 2014. |
− | * Kreuzer, Stefanie: Filmische Traumdarstellungen im Wandel der kinematographischen Möglichkeiten (1895–1950). In: Marie Guthmüller/Hans-Walter Schmidt-Hannisa (Hg.), Das nächtliche Selbst: Traumwissen und Traumkunst im Jahrhundert der Psychologie. Bd. II: 1900–1950. Göttingen: Wallstein 2020, 256–283. | + | * Kreuzer, Stefanie: Filmische Traumdarstellungen im Wandel der kinematographischen Möglichkeiten (1895–1950). In: Marie Guthmüller/Hans-Walter Schmidt-Hannisa (Hg.), Das nächtliche Selbst. Traumwissen und Traumkunst im Jahrhundert der Psychologie. Bd. II: 1900–1950. Göttingen: Wallstein 2020, 256–283. |
| * Mertens, Wolfgang: Traum und Traumdeutung. München: Beck 2009. | | * Mertens, Wolfgang: Traum und Traumdeutung. München: Beck 2009. |
| * Mitscherlich, Alexander: Gesammelte Schriften. Band VIII: Psychoanalyse. Frankfurt: Suhrkamp 1983 [zuerst 1947]. | | * Mitscherlich, Alexander: Gesammelte Schriften. Band VIII: Psychoanalyse. Frankfurt: Suhrkamp 1983 [zuerst 1947]. |
| * Nesselhauf, Jonas: Der ewige Albtraum. Zur Figur des Kriegsheimkehrers in der Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts. Paderborn: Fink 2017. | | * Nesselhauf, Jonas: Der ewige Albtraum. Zur Figur des Kriegsheimkehrers in der Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts. Paderborn: Fink 2017. |
| * Pauleit, Winfried et al. (Hg.): Das Kino träumt. Projektion, Imagination, Vision. Berlin: Bertz + Fischer 2009. | | * Pauleit, Winfried et al. (Hg.): Das Kino träumt. Projektion, Imagination, Vision. Berlin: Bertz + Fischer 2009. |
− | * "The 1930 Production Code." In: John Lewis: Hollywood vs. Hard Core. How the Struggle over Censorship Saved the Modern Film Industry. New York: New York University Press 2000, 302–307. | + | * "The 1930 Production Code." In: John Lewis: Hollywood vs. Hard Core. How the Struggle over Censorship Saved the Modern Film Industry. New York: New York UP 2000, 302–307. |
− | * Young, Skip Dine: Psychology at the Movies. Malden, MA: Wiley-Blackwell 2012. | + | * Young, Skip Dine: Psychology at the Movies. Malden: Wiley-Blackwell 2012. |
| | | |
| | | |
Zeile 68: |
Zeile 68: |
| * [http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php/Film_und_Traum_(1900-1930) Film und Traum (1900–1930)] | | * [http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php/Film_und_Traum_(1900-1930) Film und Traum (1900–1930)] |
| * [http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php/%22Un_chien_andalou%22_(Luis_Bu%C3%B1uel)#Surrealismus_und_Traum Surrealismus und Traum] | | * [http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php/%22Un_chien_andalou%22_(Luis_Bu%C3%B1uel)#Surrealismus_und_Traum Surrealismus und Traum] |
| + | |
| + | |
| | | |
| ==Anmerkungen== | | ==Anmerkungen== |
Zeile 93: |
Zeile 95: |
| [[Kategorie:Nachkriegszeit]] | | [[Kategorie:Nachkriegszeit]] |
| | | |
− | [[Kategorie:englisch]] | + | [[Kategorie:Englisch]] |
| | | |
| [[Kategorie:USA]] | | [[Kategorie:USA]] |