Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.073 Bytes hinzugefügt ,  23:50, 23. Aug. 2015
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:       −
[[Datei:Duerer_Traumgesicht.jpg|thumb|866x650px|center|Albrecht Dürer, <em>Traumgesicht</em> von 1525 - Darstellung eines eigenen Traumes in Bild und Text]]
+
[[Datei:Duerer_Traumgesicht.jpg|thumb|center|866x650px|Albrecht Dürer, <em>Traumgesicht</em> von 1525; Aquarell, 30 x 42,5 cm; Kunsthistorisches Museum, Wien - Darstellung eines eigenen Traumes in Bild und Text]]
 +
 
 +
 
 +
<div style='text-align: center;'>''"Im 1525 Jor nach dem pfinxstag zwischen dem Mitwoch und pfintzdag in der nacht im schlaff hab ich dis gesicht gesehen wy fill großer wassern vom himmell fillen Und das erst traff das erthrich ungefer 4 meill fan mir mit einer solchen grausamkeitt mit einem uber großem raüschn und zersprützn und ertrenckett das gannz lant In solchem erschrack ich so gar schwerlich das ich doran erwachett edan dy andern wasser filn Und dy wasser dy do filn dy waren fast gros und der fill ettliche weit etliche neher und sy kamen so hoch herab das sy im gedancken gleich langsam filn. aber do das erst wasser das das ertrich traff schir herbey kam do fill es mit einer solchen geschwindigkeit wynt und braüsen das ich also erschrack do ich erwacht das mir all mein leichnam zitrett und lang nit recht zu mir selbs kam Aber do ich am morgn auff stund molet ich hy oben wy ichs gesehen hett. Got wende alle ding zu besten''</div>
 +
 
 +
<div style='text-align: center;'>''Albrecht Dürer"''</div>

Navigationsmenü