Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
121 Bytes hinzugefügt ,  10:43, 5. Apr. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:  
|-
 
|-
 
||[[Datei:DFG-logo-blau.png|none|alt=DFG|link=http://www.dfg.de/]]
 
||[[Datei:DFG-logo-blau.png|none|alt=DFG|link=http://www.dfg.de/]]
 +
||                            
 +
||[[Datei:LogoET.png|alt=ETK|link=http://www.traumkulturen.de/]]
 +
||                            
 
||
 
||
[[Datei:Logo-Universität_des_Saarlandes.png|none|alt=UdS|link=http://www.uni-saarland.de/startseite.html]]
+
  [[Datei:Logo-Universität_des_Saarlandes.png|none|alt=UdS|link=http://www.uni-saarland.de/startseite.html]]
 
  −
||[[Datei:LogoET.png|alt=ETK|link=http://www.traumkulturen.de/]]
   
|}
 
|}
 
Das Graduiertenkolleg erforscht die Kultur- und Mediengeschichte des Traums in Europa. Das kulturelle Interesse am Traum als Skandalon wie Faszinosum erklärt sich daraus, dass dieser uns allnächtlich mit einer Erlebniswelt und einer Erlebensweise konfrontiert, die auf ebenso offensichtliche wie rätselhafte Weise anders sind als die unseres wachen Lebens. Die kulturelle "Traumarbeit" bemüht sich entweder um eine Neutralisierung oder zumindest um eine Reduktion der Traum-Alterität oder will diese zur Erweiterung des alltäglichen Wirklichkeitsbegriffes und Rationalitätsverständnisses nutzen – zumeist wird beides, in unterschiedlichen Akzentuierungen, miteinander verbunden.
 
Das Graduiertenkolleg erforscht die Kultur- und Mediengeschichte des Traums in Europa. Das kulturelle Interesse am Traum als Skandalon wie Faszinosum erklärt sich daraus, dass dieser uns allnächtlich mit einer Erlebniswelt und einer Erlebensweise konfrontiert, die auf ebenso offensichtliche wie rätselhafte Weise anders sind als die unseres wachen Lebens. Die kulturelle "Traumarbeit" bemüht sich entweder um eine Neutralisierung oder zumindest um eine Reduktion der Traum-Alterität oder will diese zur Erweiterung des alltäglichen Wirklichkeitsbegriffes und Rationalitätsverständnisses nutzen – zumeist wird beides, in unterschiedlichen Akzentuierungen, miteinander verbunden.
Zeile 27: Zeile 28:  
Sie können nach diesen Kategorien, nach Personen ([[:Kategorie:Autor|Autoren]], [[:Kategorie:Künstler|Künstlern]] und [[:Kategorie:Regisseur|Regisseuren]]) und nach einzelnen Werktiteln, aber auch nach bestimmten Zeiträumen ([[:Kategorie:Jahrhundert|Jahrhunderten]] und [[:Kategorie:Epoche|Epochen]]) und [[:Kategorie:Ort|europäischen Sprachen bzw. Ländern]] suchen.
 
Sie können nach diesen Kategorien, nach Personen ([[:Kategorie:Autor|Autoren]], [[:Kategorie:Künstler|Künstlern]] und [[:Kategorie:Regisseur|Regisseuren]]) und nach einzelnen Werktiteln, aber auch nach bestimmten Zeiträumen ([[:Kategorie:Jahrhundert|Jahrhunderten]] und [[:Kategorie:Epoche|Epochen]]) und [[:Kategorie:Ort|europäischen Sprachen bzw. Ländern]] suchen.
   −
Erstellung und Bearbeitung der Artikel sind den Doktorandinnen/Doktoranden und den Fellows des Graduiertenkollegs und geladenen Gastautoren vorbehalten. Da die Seite noch jung ist, wird es sicher einige Zeit dauern, bis ein breites Spektrum von Einträgen vorliegt. Aber wir freuen uns schon jetzt über ihr Interesse, ihre Anregungen und Kritik.
+
Erstellung und Bearbeitung der Artikel sind den Doktorandinnen/Doktoranden und den Fellows des Graduiertenkollegs und geladenen Gastautoren vorbehalten. Da die Seite noch jung ist, wird es sicher einige Zeit dauern, bis ein breites Spektrum von Einträgen vorliegt. Aber wir freuen uns schon jetzt über Ihr Interesse, Ihre Anregungen und Kritik.
     

Navigationsmenü