Zeile 39: |
Zeile 39: |
| | A | | | A |
| | 501 | | | 501 |
− | | Die orts- und zeitlosen Träume werden (ähnlich der Vorbemerkungen zu Beginn des Romans) vom erzählenden Ich knapp eingeleitet: "Malina soll alles wissen. Aber ich bestimme: Es sind die Träume von heute nacht." (501) | + | | Die orts- und zeitlosen Träume werden (ähnlich der Vorbemerkungen zu Beginn des Romans) vom erzählenden Ich knapp eingeleitet: "Malina soll alles wissen. Aber ich bestimme: Es sind die Träume von heute nacht" (501). |
| |- | | |- |
| | 1 | | | 1 |
− | | 501–502 | + | | 501 f. |
− | | In der Nähe eines Sees steht das Ich mit dem Vater (und einem alten Totengräber) auf dem "Friedhof der ermordeten Töchter" (502) | + | | In der Nähe eines Sees steht das Ich mit dem Vater (und einem alten Totengräber) auf dem "Friedhof der ermordeten Töchter" (502). |
| |- | | |- |
| | 2 | | | 2 |
− | | 502–503 | + | | 502 f. |
− | | Ich wird vom Vater in einer Kammer ohne Fenster und Türen eingeschlossen; Schläuche an der Wand: "die größte Gaskammer der Welt, und ich bin allein darin" (503) | + | | Ich wird vom Vater in einer Kammer ohne Fenster und Türen eingeschlossen; Schläuche an der Wand: "die größte Gaskammer der Welt, und ich bin allein darin" (503). |
| |- | | |- |
| | 3 | | | 3 |
| | 503–507 | | | 503–507 |
− | | "Ich weiß, daß ich wahnsinnig bin": Welt voller Farben; Fallen; "nein" sagen; blind; stumm durch blau; "erstarrt im Eis"; Großer Siegfried; Hölle; Ich ruft Mutter und Schwester; Weltuntergang; Krankenhaus und Ärzte; "Malina hebt mich auf und legt mich zurück aufs Bett" (507) | + | | "Ich weiß, daß ich wahnsinnig bin": Welt voller Farben; Fallen; "nein" sagen; blind; stumm durch blau; "erstarrt im Eis"; Großer Siegfried; Hölle; Ich ruft Mutter und Schwester; Weltuntergang; Krankenhaus und Ärzte; "Malina hebt mich auf und legt mich zurück aufs Bett" (507). |
| |- | | |- |
| | B | | | B |
− | | 507–508 | + | | 507 f. |
| | Dialog zwischen Malina und Ich: "Wer ist dein Vater?" | | | Dialog zwischen Malina und Ich: "Wer ist dein Vater?" |
| |- | | |- |
| | 4 | | | 4 |
− | | 508–509 | + | | 508 f. |
− | | Anruf aus Amerika von Vater; See und Wasser; Lachen des Vaters | + | | Anruf aus Amerika von Vater; See und Wasser; Lachen des Vaters. |
| |- | | |- |
| | 5 | | | 5 |
− | | 509–510 | + | | 509 f. |
− | | Mutter wirft dem Vater Blumen hin: "es war Blutschande"; Mutter und Ich verstummt: "er hat mir auch die Stimme genommen" (510) | + | | Mutter wirft dem Vater Blumen hin: "es war Blutschande"; Mutter und Ich verstummt: "er hat mir auch die Stimme genommen" (510). |
| |- | | |- |
| | 6 | | | 6 |
| | 510–512 | | | 510–512 |
− | | Vater wirft Schlüssel, Kleider und Gläser; Ich will Bücher retten (Kleist, Hölderlin, Balzac, Lukrez, Horaz); "Buchheil" (Heidegger, Nietzsche); "Gute Nacht, sagt Josef K. zu mir" (512) | + | | Vater wirft Schlüssel, Kleider und Gläser; Ich will Bücher retten (Kleist, Hölderlin, Balzac, Lukrez, Horaz); "Buchheil" (Heidegger, Nietzsche); "Gute Nacht, sagt Josef K. zu mir" (512). |
| |- | | |- |
| | 7 | | | 7 |
− | | 512–513 | + | | 512 f. |
− | | Vater will Mutter verlassen; Schulfreundin Melanie "mit ihrem großen aufgeregten Busen" (513); Ballsaal aus ''Krieg und Frieden'' | + | | Vater will Mutter verlassen; Schulfreundin Melanie "mit ihrem großen aufgeregten Busen" (513); Ballsaal aus ''Krieg und Frieden''. |
| |- | | |- |
| | C | | | C |
− | | 513–514 | + | | 513 f. |
− | | Dialog zwischen Malina und Ich: "Es gibt nicht Krieg und Frieden." | + | | Dialog zwischen Malina und Ich: "Es gibt nicht Krieg und Frieden". |
| |- | | |- |
| | 8 | | | 8 |
− | | 514–515 | + | | 514 f. |
− | | Ballsaal: Vater tanzt mit Melanie; Ich und Malina am Rande; weiße Handschuhe fallen auf jeder Treppenstufe zu Boden: "Laß sie fallen, sagt Malina, ich hebe dir alles auf." (515) | + | | Ballsaal: Vater tanzt mit Melanie; Ich und Malina am Rande; weiße Handschuhe fallen auf jeder Treppenstufe zu Boden: "Laß sie fallen, sagt Malina, ich hebe dir alles auf" (515). |
| |- | | |- |
| | 9 | | | 9 |
− | | 515–516 | + | | 515 f. |
− | | Ich und Vater in der Wüste; Name der neuen Frau ("die nicht meine Mutter ist") im Sand; Stab der Wiener Universität | + | | Ich und Vater in der Wüste; Name der neuen Frau ("die nicht meine Mutter ist") im Sand; Stab der Wiener Universität. |
| |- | | |- |
| | 10 | | | 10 |
| | 516–518 | | | 516–518 |
− | | Hauptrolle "in der großen Oper meines Vaters"; Intendant und Journalisten; bekannte Musik, unbekannte Rolle und kein Textbuch; "singe um mein Leben"; alleine auf der Bühne: "Ich habe die Aufführung gerettet, aber ich liege mit gebrochenem Genick zwischen den verlassenen Pulten und Stühlen." (518) | + | | Hauptrolle "in der großen Oper meines Vaters"; Intendant und Journalisten; bekannte Musik, unbekannte Rolle und kein Textbuch; "singe um mein Leben"; alleine auf der Bühne: "Ich habe die Aufführung gerettet, aber ich liege mit gebrochenem Genick zwischen den verlassenen Pulten und Stühlen" (518). |
| |- | | |- |
| | 11 | | | 11 |
− | | 518–519 | + | | 518 f. |
− | | Vater schlägt Melanie und Hund so wie früher Mutter und Ich; Grund für Krankheit und Arztrechnungen; Sonntagspredigt des Vaters von der Kanzel | + | | Vater schlägt Melanie und Hund so wie früher Mutter und Ich; Grund für Krankheit und Arztrechnungen; Sonntagspredigt des Vaters von der Kanzel. |
| |- | | |- |
| | 12 | | | 12 |
| | 520 | | | 520 |
− | | mit Vater im Reich der tausend Atolle schwimmen; Ich schreit unter Wasser: "Ich hasse dich mehr als mein Leben!" (520) | + | | mit Vater im Reich der tausend Atolle schwimmen; Ich schreit unter Wasser: "Ich hasse dich mehr als mein Leben!" (520). |
| |- | | |- |
| | D | | | D |
− | | 520–521 | + | | 520 f. |
− | | Malina "soll mir meine Worte erklären"; Gespräch beim Frühstück scheitert | + | | Malina "soll mir meine Worte erklären"; Gespräch beim Frühstück scheitert. |
| |- | | |- |
| | 13 | | | 13 |
| | 521–524 | | | 521–524 |
− | | Winter: "Ich habe den sibirischen Judenmantel an, wie alle anderen"; Fotos geliebter Menschen im Schnee; "solidarisch" sein; Aufbruch mit "totem Fallschirm"; durch Ungarn und Donau; Nachricht an Prinzessin von Kagran (524) | + | | Winter: "Ich habe den sibirischen Judenmantel an, wie alle anderen"; Fotos geliebter Menschen im Schnee; "solidarisch" sein; Aufbruch mit "totem Fallschirm"; durch Ungarn und Donau; Nachricht an Prinzessin von Kagran (524). |
| |- | | |- |
| | E | | | E |
| | 524–526 | | | 524–526 |
− | | Malina versucht vom Traum aufgerütteltes Ich zu beruhigen; Mondnacht; "ich verliere den Verstand"; "Ivan darf nicht erfahren"; Licht im "Ungarland" | + | | Malina versucht vom Traum aufgerütteltes Ich zu beruhigen; Mondnacht; "ich verliere den Verstand"; "Ivan darf nicht erfahren"; Licht im "Ungarland". |
| |- | | |- |
| | 14 | | | 14 |
− | | 526–527 | + | | 526 f. |
− | | Ich und Ivan waschen Füße (statt "Pflicht" des Vaters); Todesstrafe oder Lager; Radio; Befragung durch Vater | + | | Ich und Ivan waschen Füße (statt "Pflicht" des Vaters); Todesstrafe oder Lager; Radio; Befragung durch Vater. |
| |- | | |- |
| | 15 | | | 15 |
− | | 527–528 | + | | 527 f. |
− | | "finster vor dem Fenster"; See mit betrunkenem Männerchor; "Friedhof der ermordeten Töchter" am Seeufer | + | | "finster vor dem Fenster"; See mit betrunkenem Männerchor; "Friedhof der ermordeten Töchter" am Seeufer. |
| |- | | |- |
| | 16 | | | 16 |
− | | 528–529 | + | | 528 f. |
− | | Vater als Filmregisseur auf einem Schiff; filmt "ungeschminktes" Ich; sabotiert Schiff, jedoch "eine Fahrlässigkeit meines Vaters" (529) | + | | Vater als Filmregisseur auf einem Schiff; filmt "ungeschminktes" Ich; sabotiert Schiff, jedoch "eine Fahrlässigkeit meines Vaters" (529). |
| |- | | |- |
| | 17 | | | 17 |
− | | 530–531 | + | | 530 f. |
− | | Vater bringt Ich "in ein fremdes Land"; versucht von dort Briefe zu schreiben; zu schreiendem Vater: "Heimweh!" (531) | + | | Vater bringt Ich "in ein fremdes Land"; versucht von dort Briefe zu schreiben; zu schreiendem Vater: "Heimweh!" (531). |
| |- | | |- |
| | 18 | | | 18 |
| | 531 | | | 531 |
− | | abgemagertes Ich packt Koffer während Vater schläft; versucht in Malinas Auto zu fliehen, kehrt jedoch um und wird vom Vater zurückgeschleppt | + | | abgemagertes Ich packt Koffer während Vater schläft; versucht in Malinas Auto zu fliehen, kehrt jedoch um und wird vom Vater zurückgeschleppt. |
| |- | | |- |
| | 19 | | | 19 |
| | 532–535 | | | 532–535 |
− | | von Vater in ein "hohes Haus" mit Garten (Christbäume aus Kindheit) gebracht; Gäste; Flucht vor dem Vater; Malina und Polizei zur Rettung; Ich geht zurück ins verwüstete Haus; Verdacht "darf nicht wahr sein" (535) | + | | von Vater in ein "hohes Haus" mit Garten (Christbäume aus Kindheit) gebracht; Gäste; Flucht vor dem Vater; Malina und Polizei zur Rettung; Ich geht zurück ins verwüstete Haus; Verdacht "darf nicht wahr sein" (535). |
| |- | | |- |
| | F | | | F |
| | 535–538 | | | 535–538 |
− | | Dialog zwischen Malina und Ich: "Warum hast du ihn gedeckt?" –"Ich träume, aber ich versichere dir, daß ich zu begreifen anfange." | + | | Dialog zwischen Malina und Ich: "Warum hast du ihn gedeckt?" –"Ich träume, aber ich versichere dir, daß ich zu begreifen anfange". |
| |- | | |- |
| | 20 | | | 20 |
| | 538 | | | 538 |
− | | Vater als Couturier der Stadt: "Die neuen Wintermorde sind angekommen" (538); Musikkappelle; Frauen/Witwen der Musikanten | + | | Vater als Couturier der Stadt: "Die neuen Wintermorde sind angekommen" (538); Musikkappelle; Frauen/Witwen der Musikanten. |
| |- | | |- |
| | 21 | | | 21 |
| | 538–540 | | | 538–540 |
− | | Vater mit "Zarin Melanie" aus Russland zurück; Mond; Eispalast; Ich und Bardos sollen "zu Eisstatuen werden" (540) | + | | Vater mit "Zarin Melanie" aus Russland zurück; Mond; Eispalast; Ich und Bardos sollen "zu Eisstatuen werden" (540). |
| |- | | |- |
| | 22 | | | 22 |
| | 540 | | | 540 |
− | | bei 50 Grad Kälte mit eisigem Wasser übergossen: "Ich werde zu Eis" (540) | + | | bei 50 Grad Kälte mit eisigem Wasser übergossen: "Ich werde zu Eis" (540). |
| |- | | |- |
| | 23 | | | 23 |
− | | 540–541 | + | | 540 f. |
− | | "Parlamentär" vermittelt als "Zwischenträger" zwischen Ich und Vater; Ich muss "Pflicht" tun, doch Vater "lebt jetzt mit meiner Schwester" (541) | + | | "Parlamentär" vermittelt als "Zwischenträger" zwischen Ich und Vater; Ich muss "Pflicht" tun, doch Vater "lebt jetzt mit meiner Schwester" (541). |
| |- | | |- |
| | G | | | G |
− | | 541–542 | + | | 541 f. |
− | | Dialog zwischen Malina und Ich: Eleonore "in der Fremde gestorben" (542) | + | | Dialog zwischen Malina und Ich: Eleonore "in der Fremde gestorben" (542). |
| |- | | |- |
| | 24 | | | 24 |
− | | 543–544 | + | | 543 f. |
− | | Vater hält Schwester gefangen, die fortan Ring des Ich tragen soll; Melanie inzwischen "abgesetzt"; Vater löst Schneelawinen aus; "kann meine Pflicht nicht mehr tun" (543); Vater schickt Suchmannschaft weg: "Ich bin unter die Lawine meines Vaters gekommen." | + | | Vater hält Schwester gefangen, die fortan Ring des Ich tragen soll; Melanie inzwischen "abgesetzt"; Vater löst Schneelawinen aus; "kann meine Pflicht nicht mehr tun" (543); Vater schickt Suchmannschaft weg: "Ich bin unter die Lawine meines Vaters gekommen". |
| |- | | |- |
| | 25 | | | 25 |
− | | 544–545 | + | | 544 f. |
− | | Ich fährt erstmals Ski; Eintrag im Schulheft: "Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie." (544); Wahrsagerin; Brief zu 26. Jänner; zum Flughafen, jedoch "nur Lily" benachrichtigt | + | | Ich fährt erstmals Ski; Eintrag im Schulheft: "Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie" (544); Wahrsagerin; Brief zu 26. Jänner; zum Flughafen, jedoch "nur Lily" benachrichtigt. |
| |- | | |- |
| | 26 | | | 26 |
− | | 545–546 | + | | 545 f. |
− | | alle Männer aus Wien verschwunden; Ich verliebt sich in Mädchen; enttäuschte Frau Breitner | + | | alle Männer aus Wien verschwunden; Ich verliebt sich in Mädchen; enttäuschte Frau Breitner. |
| |- | | |- |
| | 27 | | | 27 |
| | 546–548 | | | 546–548 |
− | | Ich und Studenten zu Vater; "Frau Melanie" öffnet die Tür; Lina/Rita; Vater mit Wohnungseinrichtung "beschäftigt", die für das Ich "geschmacklos" ist; Ich verfängt sich bei Flucht aus Garten im Stacheldraht- und Stromzaun | + | | Ich und Studenten zu Vater; "Frau Melanie" öffnet die Tür; Lina/Rita; Vater mit Wohnungseinrichtung "beschäftigt", die für das Ich "geschmacklos" ist; Ich verfängt sich bei Flucht aus Garten im Stacheldraht- und Stromzaun. |
| |- | | |- |
| | 28 | | | 28 |
| | 548 | | | 548 |
− | | Friedhof am See; Vater lässt den See überlaufen | + | | Friedhof am See; Vater lässt den See überlaufen. |
| |- | | |- |
| | H | | | H |
| | 548–552 | | | 548–552 |
− | | Dialog zwischen Malina und Ich: Theatervorstellung; Ring; "Ich war nie einverstanden!" (551); Malina: "du verwechselst sogar deine Leben" (552) | + | | Dialog zwischen Malina und Ich: Theatervorstellung; Ring; "Ich war nie einverstanden!" (551); Malina: "du verwechselst sogar deine Leben" (552). |
| |- | | |- |
| | 29 | | | 29 |
− | | 552–553 | + | | 552 f. |
| | Donaudelta; Vater und Krokodil: "Ich habe nur die Wahl, von ihm zerrissen zu werden oder in den Fluß zu gehen, wo er am tiefsten ist." (553) | | | Donaudelta; Vater und Krokodil: "Ich habe nur die Wahl, von ihm zerrissen zu werden oder in den Fluß zu gehen, wo er am tiefsten ist." (553) |
| |- | | |- |
| | 30 | | | 30 |
| | 553–555 | | | 553–555 |
− | | Vater im Pyjama des Ich; Teppich aus Krieg und Frieden; "ich rufe Ivan"; Briefe im Maul des schläfrigen Krokodil | + | | Vater im Pyjama des Ich; Teppich aus Krieg und Frieden; "ich rufe Ivan"; Briefe im Maul des schläfrigen Krokodil. |
| |- | | |- |
| | 31 | | | 31 |
| | 555–557 | | | 555–557 |
− | | Ich will um vier/fünf Jahre altes Kind kämpfen; Name: Animus; "Revolverfest": Frau erschießt Kind; 26. Jänner vs. Neujahrsfest | + | | Ich will um vier/fünf Jahre altes Kind kämpfen; Name: Animus; "Revolverfest": Frau erschießt Kind; 26. Jänner vs. Neujahrsfest. |
| |- | | |- |
| | 32 | | | 32 |
| | 557 | | | 557 |
− | | Ich im "Zeitalter der Stürze" | + | | Ich im "Zeitalter der Stürze". |
| |- | | |- |
| | 33 | | | 33 |
| | 557–559 | | | 557–559 |
− | | Vater hat Ich ins Gefängnis gebracht; kein Papier und Stift in Einzelzelle; Durst und Halluzinationen; Vater möchte "meine Sätze abschauen und mir nehmen" (558) | + | | Vater hat Ich ins Gefängnis gebracht; kein Papier und Stift in Einzelzelle; Durst und Halluzinationen; Vater möchte "meine Sätze abschauen und mir nehmen" (558). |
| |- | | |- |
| | 34 | | | 34 |
| | 559–561 | | | 559–561 |
− | | "Mein Vater hat jetzt auch das Gesicht meiner Mutter." (559); viele Menschen um Vater und Mutter herum; "Ich lebe, ich werde leben, ich nehme mir das Recht auf mein Leben." (560); wirft Gegenstände, um so die Aufmerksamkeit des Vaters zu erlangen: "ich kann, was du kannst" – Vater "hat mir, auf einmal, nichts mehr zu sagen" (561) | + | | "Mein Vater hat jetzt auch das Gesicht meiner Mutter" (559); viele Menschen um Vater und Mutter herum; "Ich lebe, ich werde leben, ich nehme mir das Recht auf mein Leben" (560); wirft Gegenstände, um so die Aufmerksamkeit des Vaters zu erlangen: "ich kann, was du kannst" – Vater "hat mir, auf einmal, nichts mehr zu sagen" (561). |
| |- | | |- |
| | I | | | I |
| | 561 | | | 561 |
− | | Dialog zwischen Malina und ich: "du wirst alle Personen in einer Person vernichten müssen" (561) | + | | Dialog zwischen Malina und ich: "du wirst alle Personen in einer Person vernichten müssen" (561). |
| |- | | |- |
| | 35 | | | 35 |
| | 562–564 | | | 562–564 |
− | | Vater und Mutter verschwimmen erneut (Gesichter, Kleidung); Ich fordert beide auf zu sprechen und zu antworten: "Ich weiß, wer du bist. Ich habe alles verstanden." (564) | + | | Vater und Mutter verschwimmen erneut (Gesichter, Kleidung); Ich fordert beide auf zu sprechen und zu antworten: "Ich weiß, wer du bist. Ich habe alles verstanden" (564). |
| |- | | |- |
| | 3 | | | 3 |
− | | 564–565 | + | | 564 f. |
− | | Dialog zwischen Malina und ich: "Es ist nicht mein Vater. Es ist mein Mörder." (564) – "Du wirst also nie mehr sagen: Krieg und Frieden." / "Nie mehr. Es ist immer Krieg." (565) | + | | Dialog zwischen Malina und ich: "Es ist nicht mein Vater. Es ist mein Mörder" (564) – "Du wirst also nie mehr sagen: Krieg und Frieden" / "Nie mehr. Es ist immer Krieg" (565). |
| |} | | |} |
| | | |