Zeile 45: |
Zeile 45: |
| == Literatur == | | == Literatur == |
| | | |
− | * Boss, Medard. Der Traum und seine Auslegung. München, Kindler, 1974. | + | * Boss, Medard: Der Traum und seine Auslegung. München: Kindler 1974. |
− | * Brütsch, Matthias. Traumbühne Kino. Der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv. Marburg, Schüren, 2011. | + | * Brütsch, Matthias: Traumbühne Kino. Der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv. Marburg: Schüren 2011. |
− | * Carroll, Noël. Mystifying Movies. Columbia University Press, 1988. | + | * Carroll, Noël: Mystifying Movies. Fads & Fallacies in Contemporary Film Theory. New Yotk: Columbia UP 1988. |
− | * D’Aloia, Adriano. The intangible ground – A neurophenomenology of the film experience. In: NECSUS. European Journal of Media Studies 1 (2012), 219-239. doi: doi.org/10.5117/NECSUS2012.2.DALO. | + | * D’Aloia, Adriano: The Intangible Ground. A Neurophenomenology of the Film Experience. In: NECSUS. European Journal of Media Studies 1 (2012) 2, 219-239; [https://necsus-ejms.org/the-intangible-ground-a-neurophenomenology-of-the-film-experience/ online]. |
− | * Dickson, Simon. The Oneiric Film: Refocusing the Film-Dream Analogy from an Existential Phenomenological Perspective. Academia, [https://www.academia.edu/18049918/The_Oneiric_Film_Refocusing_the_Film_Dream_Analogy_from_an_Existential_Phenomenological_Perspective academia.edu/18049918/The_Oneiric_Film_Refocusing_the_Film_Dream_Analogy_from_an_Existential_Phenomenological_Perspective]. | + | * Dickson, Simon: The Oneiric Film: Refocusing the Film-Dream Analogy from an Existential Phenomenological Perspective. Academia, [https://www.academia.edu/18049918/The_Oneiric_Film_Refocusing_the_Film_Dream_Analogy_from_an_Existential_Phenomenological_Perspective academia.edu/18049918/The_Oneiric_Film_Refocusing_the_Film_Dream_Analogy_from_an_Existential_Phenomenological_Perspective]. |
− | * Eberwein, Robert T. Film and the Dream Screen ‒ A Sleep and a Forgetting. Princeton University Press, 1984. | + | * Eberwein, Robert T.: Film and the Dream Screen ‒ A Sleep and a Forgetting. Princeton University Press, 1984. |
− | * Ehrenburg, Ilja. Die Traumfabrik: Chronik des Films. Berlin, Malik, 1931. | + | * Ehrenburg, Ilja: Die Traumfabrik: Chronik des Films. Berlin, Malik, 1931. |
| * Ferencz-Flatz, Christian, und Julian Hanich. What is Film Phenomenology? In: Studia Phaenomenologica 16 (2016), 11-61. | | * Ferencz-Flatz, Christian, und Julian Hanich. What is Film Phenomenology? In: Studia Phaenomenologica 16 (2016), 11-61. |
− | * Foucault, Michel. Einleitung. Traum und Existenz''.'' Übersetzt von Walter Seitter. Berlin, Gachnang und Springer, 1992, 7-93. | + | * Foucault, Michel: Einleitung. Traum und Existenz''.'' Übersetzt von Walter Seitter. Berlin, Gachnang und Springer, 1992, 7-93. |
− | * Kuhn, Annette, und Guy Westwell. Oxford Dictionary of Film Studies. Oxford University Press, 2012. | + | * Hofmannsthal, Hugo von: Der Ersatz für die Träume. In: Ders.: Gesammelte Werke. Bernd Schoeller und Rudolf Hirsch. Reden und Aufsätze II: 1914-1924. Zweite Auflage, Frankfurt/M.: Fischer 1979, 141-146. |
− | * Langer, Susanne K. Feeling and Form. A Theory of Art. Charles Scribner’s Sons, 1953. | + | * Kuhn, Annette/Guy Westwell: Oxford Dictionary of Film Studies. Oxford University Press, 2012. |
− | * Lommel, Michael et al. Surrealismus und Film. Bielefeld, transcript, 2008. | + | * Langer, Susanne K.: Feeling and Form. A Theory of Art. Charles Scribner’s Sons, 1953. |
− | * Merleau-Ponty, Maurice. Das Kino und die neue Psychologie. In: Dimitri Liebsch (Hg.) Philosophie des Films: Grundlagentexte. Paderborn, Mentis, 2005, 70-84. | + | * Lommel, Michael et al.: Surrealismus und Film. Bielefeld, transcript, 2008. |
− | * Metz, Christian. Psychoanalysis and Cinema: The Imaginary Signifier. Macmillan, 1985. | + | * Merleau-Ponty, Maurice: Das Kino und die neue Psychologie. In: Dimitri Liebsch (Hg.) Philosophie des Films: Grundlagentexte. Paderborn, Mentis, 2005, 70-84. |
− | * Morin, Edgar. The Cinema, or the Imaginary Man. Übersetzt von Lorraine Mortimer, University of Minnesota Press, 2005. | + | * Metz, Christian: Psychoanalysis and Cinema: The Imaginary Signifier. Macmillan, 1985. |
− | * Petrić, Vlada. Film and Dreams: A Theoretical-Historical Survey. In: Vlada Petrić (Hg.) Film and Dreams, South Salem, 1980, 1-48. | + | * Morin, Edgar: The Cinema, or the Imaginary Man. Übersetzt von Lorraine Mortimer, University of Minnesota Press, 2005. |
− | * Powdermaker, Hortense. Hollywood, the Dream Factory. Boston, Little, Brown and Company, 1950. | + | * Petrić, Vlada: Film and Dreams: A Theoretical-Historical Survey. In: Vlada Petrić (Hg.) Film and Dreams, South Salem, 1980, 1-48. |
− | * Rascaroli, Laura. Oneiric Metaphor in Film Theory. In: Kinema: A Journal for Film and Audiovisual Media, 20 Nov. 2002, https://openjournals.uwaterloo.ca/index.php/kinema/article/download/982/1054?inline=1. | + | * Powdermaker, Hortense: Hollywood, the Dream Factory. Boston, Little, Brown and Company, 1950. |
− | * Reznik, Daniel et al. Oneiric Synesthesia: Preliminary Evidence for the Occurrence of Synesthetic-Like Experiences During Sleep-Inertia. In: Psychology of Consciousness: Theory, Research, and Practice 5 (2018), 374-383. doi: doi.org/10.1037/cns0000160. | + | * Rascaroli, Laura: Oneiric Metaphor in Film Theory. In: Kinema: A Journal for Film and Audiovisual Media, 20 Nov. 2002, https://openjournals.uwaterloo.ca/index.php/kinema/article/download/982/1054?inline=1. |
− | * Schneider, Irmela. Filmwahrnehmung und Traum. Ein theoriegeschichtlicher Streifzug. In: Bernard Dieterle (Hg.) Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin, Gardez, 1998, 23-46. | + | * Reznik, Daniel et al.: Oneiric Synesthesia: Preliminary Evidence for the Occurrence of Synesthetic-Like Experiences During Sleep-Inertia. In: Psychology of Consciousness: Theory, Research, and Practice 5 (2018), 374-383. doi: doi.org/10.1037/cns0000160. |
− | * Schönhammer, Rainer. Einführung in die Wahrnehmungspsychologie: Sinne, Körper, Bewegung. Zweite Auflage, Stuttgart, UTB, 2013. | + | * Schneider, Irmela: Filmwahrnehmung und Traum. Ein theoriegeschichtlicher Streifzug. In: Bernard Dieterle (Hg.) Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin, Gardez, 1998, 23-46. |
− | * Schönhammer, Rainer. Traum und Film – Die besondere Beziehung der ‘Siebten Kunst’ zu unwillkürlichen mentalen Bildern. PsyDok, 2007, [https://psydok.psycharchives.de/jspui/bitstream/20.500.11780/3613/1/kultur_u_kuenste_8_schoenhammer.pdf hdl.handle.net/20.500.11780/3613]. | + | * Schönhammer, Rainer: Einführung in die Wahrnehmungspsychologie. Sinne, Körper, Bewegung. Zweite Auflage, Stuttgart, UTB, 2013. |
− | * Sobchak, Vivian. Carnal Thoughts. Embodiment and Moving Image Culture. University of California Press, 2004. | + | * Schönhammer, Rainer: Traum und Film – Die besondere Beziehung der ‘Siebten Kunst’ zu unwillkürlichen mentalen Bildern. PsyDok, 2007, [https://psydok.psycharchives.de/jspui/bitstream/20.500.11780/3613/1/kultur_u_kuenste_8_schoenhammer.pdf hdl.handle.net/20.500.11780/3613]. |
− | * Thompson, Evan. Waking, Dreaming, Being: Self and Consciousness in Neuroscience, Meditation, and Philosophy. Columbia University Press, 2017. | + | * Sobchak, Vivian: Carnal Thoughts. Embodiment and Moving Image Culture. University of California Press, 2004. |
− | * Von Hofmannsthal, Hugo. Der Ersatz für die Träume. In: Bernd Schoeller und Rudolf Hirsch (Hg.) Gesammelte Werke. Reden und Aufsätze II. 1914-1924. Zweite Auflage, Frankfurt (M), Fischer, 1979, 141-146.
| + | * Thompson, Evan: Waking, Dreaming, Being: Self and Consciousness in Neuroscience, Meditation, and Philosophy. Columbia University Press, 2017. |
− | | |
− | | |
| | | |
| ==Anmerkungen== | | ==Anmerkungen== |