Zeile 173: |
Zeile 173: |
| * Balduf-Adams, Sara: The Development of Alban Berg’s Compositional Style. A Study of his ''Jugendlieder'' (1901-1908). Diss. Florida State University 2008; [https://diginole.lib.fsu.edu/islandora/object/fsu:168197 online] (4.4.22). | | * Balduf-Adams, Sara: The Development of Alban Berg’s Compositional Style. A Study of his ''Jugendlieder'' (1901-1908). Diss. Florida State University 2008; [https://diginole.lib.fsu.edu/islandora/object/fsu:168197 online] (4.4.22). |
| * Berg, Alban: Briefe an seine Frau. Hg. von Helene Berg. München: Langen Müller 1965. | | * Berg, Alban: Briefe an seine Frau. Hg. von Helene Berg. München: Langen Müller 1965. |
− | * Butu, Ionela: Alban Berg – Sieben frühe Lieder. Performance perspectives. In: Artes. Journal of Musicology 22 (2020) 1, 209-230. | + | * Butu, Ionela: Alban Berg – Sieben frühe Lieder. Performance Perspectives. In: Artes. Journal of Musicology 22 (2020), 209-230. |
| * Carner, Mosco: Alban Berg. The Man and The Work. London: Duckworth 1975. | | * Carner, Mosco: Alban Berg. The Man and The Work. London: Duckworth 1975. |
− | * Chadwick, Nicholas: Berg’s Unpublished Songs in the Österreichische Nationalbibliothek. In: Music and Letters 52 (1971) 1, 123-140. | + | * Chadwick, Nicholas: Berg’s Unpublished Songs in the Österreichische Nationalbibliothek. In: Music and Letters 52 (1971), 123-140. |
− | * Carpenter, Alexander: „This beastly science…“. On the reception of psychoanalysis by the composers of the Second Viennese School, 1908-1923. In: International Forum of Psychoanalysis 24 (2015) 4, 243-254. | + | * Carpenter, Alexander: „This beastly science…“. On the Reception of Psychoanalysis by the Composers of the Second Viennese School, 1908-1923. In: International Forum of Psychoanalysis 24 (2015) 4, 243-254. |
− | * DeVoto, Mark: The Strategic Half-diminished Seventh Chord and the Emblematic Tristan Chord. A Survey from Beethoven to Berg. In: International Journal of Musicology 4 (1995) 1, 139-153. | + | * DeVoto, Mark: The Strategic Half-diminished Seventh Chord and the Emblematic Tristan Chord. A Survey from Beethoven to Berg. In: International Journal of Musicology 4 (1995), 139-153. |
− | * Dopheide, Bernhard: Zum frühen Liedschaffen Alban Bergs. In: Die Musikforschung 43 (1990) 3, 222-244. | + | * Dopheide, Bernhard: Zum frühen Liedschaffen Alban Bergs. In: Die Musikforschung 43 (1990), 222-244. |
− | * Freedman, Ralph: Rainer Maria Rilke. Der junge Dichter. 1875 bis 1906. Frankfurt a. M., Leipzig: Insel 2001. | + | * Freedman, Ralph: Rainer Maria Rilke. Der junge Dichter. 1875 bis 1906. Frankfurt/M., Leipzig: Insel 2001. |
− | * Freud, Sigmund: Die Traumdeutung. 15., unveränderte. Aufl., Frankfurt am Main: Fischer 2014. | + | * Freud, Sigmund: Die Traumdeutung. 15., unveränderte. Aufl. Frankfurt/M.: Fischer 2014. |
− | * Griffiths, Paul: Arnold Schönberg, Alban Berg und Anton Webern. In: Geschichte der Musik. Band IV. Das 20. Jahrhundert. Hg. von Michael Raeburn und Alan Kendall, München: Kindler 1993. 139-157. | + | * Griffiths, Paul: Arnold Schönberg, Alban Berg und Anton Webern. In: Michael Raeburn/Alan Kendall (Hg.): Geschichte der Musik. Band IV: Das 20. Jahrhundert. München: Kindler 1993. 139-157. |
− | * Heinz, Jutta: Die frühen Gedichtsammlungen. In: Rilke-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Sonderausgabe. Hg. von Manfred Engel unter Mitarbeit von Dorothea Lauterbach. Stuttgart, Weimar: Metzler 2013, 182-210. | + | * Heinz, Jutta: Die frühen Gedichtsammlungen. In: Manfred Engel/Dorothea Lauterbach (Hg.), Rilke-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2013, 182-210. |
| * Kreuzer, Stefanie: Traum und Erzählen in Literatur, Film und Kunst. Paderborn: Fink 2014. | | * Kreuzer, Stefanie: Traum und Erzählen in Literatur, Film und Kunst. Paderborn: Fink 2014. |
− | * Lenk, Elisabeth: Der Traum als Konstruktionsprinzip bei Lautréamont und Carroll. In: Comte de Lautréamont (Isidore Ducasse): Die Gesänge des Maldoror. Rogner & Bernhard 1976, 294-317. | + | * Lenk, Elisabeth: Der Traum als Konstruktionsprinzip bei Lautréamont und Carroll. In: Comte de Lautréamont [Isidore Ducasse]: Die Gesänge des Maldoror. Übers. von Ré Soupault. München: Rogner & Bernhard 1976, 294-317. |
− | * Lynch, Lisa A.: Alban Berg’s Sieben frühe Lieder: An Analysis of Musical Structures and Selected Performances. Storrs: University of Connecticut, Doctoral Dissertations. Nr. 480, 2014. https://opencommons.uconn.edu/dissertations/480, letzter Abruf: 04.04.2022. | + | * Lynch, Lisa A.: Alban Berg’s Sieben frühe Lieder. An Analysis of Musical Structures and Selected Performances. Diss. University of Connecticut 2014; [https://opencommons.uconn.edu/dissertations/480 online] (4.4.22). |
| * o. V.: Traumgekrönt. Analysis. https://www.cram.com/essay/Liebe-And-Traumgek%C3%B6nt-Analysis/PCG78M896U, letzter Abruf: 09.04.2022. | | * o. V.: Traumgekrönt. Analysis. https://www.cram.com/essay/Liebe-And-Traumgek%C3%B6nt-Analysis/PCG78M896U, letzter Abruf: 09.04.2022. |
− | * Oberlerchner, Herwig; Tögel, Christfried: Freud in Kärnten – Eine Recherche. In: Luzifer-Amor. Zeitschrift zur Geschichte der Psychoanalyse 28 (2015) 55, 158-168. | + | * Oberlerchner, Herwig/Christfried Tögel: Freud in Kärnten – Eine Recherche. In: Luzifer-Amor. Zeitschrift zur Geschichte der Psychoanalyse 28 (2015) 55, 158-168. |
− | * Pople, Anthony: Vier frühe Werke: Diesseits und Jenseits der Tonalität. In: Anthony Pople (Hg.): Alban Berg und seine Zeit. (The Cambridge Companion to Berg). Aus dem Englischen von Susanne Gänshirt und Ute Henseler. Laaber: Laaber-Verlag 2000, 88-120. | + | * Pople, Anthony: Vier frühe Werke. Diesseits und Jenseits der Tonalität. In: Ders. (Hg.): Alban Berg und seine Zeit [Originalausgabe: The Cambridge Companion to Berg]. Übers. von Susanne Gänshirt und Ute Henseler. Laaber: Laaber-Verlag 2000, 88-120. |
− | * Redepenning, Dorothea: Traumdarstellung und Instrumentalmusik. In: Bernard Dieterle/Manfred Engel (Hg.): Mediating the Dream / Les genres et médias du rêve. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020 (Cultural Dream Studies 4), 679-697. | + | * Redepenning, Dorothea: Traumdarstellung und Instrumentalmusik. In: Bernard Dieterle/Manfred Engel (Hg.): Mediating the Dream/Les genres et médias du rêve. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020 (Cultural Dream Studies 4), 679-697. |
| * Redlich, Hans Ferdinand: Alban Berg. Versuch einer Würdigung. Wien, Zürich, London: Universal Edition 1957. | | * Redlich, Hans Ferdinand: Alban Berg. Versuch einer Würdigung. Wien, Zürich, London: Universal Edition 1957. |
− | * Simenauer, Erich: Der Traum bei R. M. Rilke. Bern, Stuttgart: Haupt 1976. | + | * Simenauer, Erich: Der Traum bei R.M. Rilke. Bern, Stuttgart: Haupt 1976. |
− | * Simenauer, Erich: R. M. Rilke’s Dreams and His Conception of Dream. In: Frank Baron/Ernst S. Dick/Warren R. Maurer (Hg.): Rilke. The Alchemy of Alienation. Lawrence: The Regents Press of Kansas 1980, 243-262. | + | * Simenauer, Erich: R.M. Rilke’s Dreams and His Conception of Dream. In: Frank Baron/Ernst S. Dick/Warren R. Maurer (Hg.): Rilke. The Alchemy of Alienation. Lawrence: The Regents Press of Kansas 1980, 243-262. |
− | * Stenzl, Jürg: Traum und Musik. In: Heinz-Klaus Metzger/Rainer Riehn (Hg.): Musik und Traum. Musik-Konzepte 74. München: edition text + kritik 1991, 8-102. | + | * Stenzl, Jürg: Traum und Musik. In: Heinz-Klaus Metzger/Rainer Riehn (Hg.): Musik und Traum. München: edition text + kritik 1991 (Musik-Konzepte 74), 8-102. |
| * Stenzl, Jürg: Traum und Musik. In: Edgar Marsch (Hg.): Der Traum. Beiträge zu einem interdisziplinären Gespräch. Fribourg: Univ.-Verl. 1996, 117-134. | | * Stenzl, Jürg: Traum und Musik. In: Edgar Marsch (Hg.): Der Traum. Beiträge zu einem interdisziplinären Gespräch. Fribourg: Univ.-Verl. 1996, 117-134. |
− | * Whittall, Arnold: Berg und das 20. Jahrhundert. In: Anthony Pople (Hg.): Alban Berg und seine Zeit. (The Cambridge Companion to Berg). Aus dem Englischen von Susanne Gänshirt und Ute Henseler. Laaber: Laaber-Verlag 2000, 310-322. | + | * Whittall, Arnold: Berg und das 20. Jahrhundert. In: Anthony Pople (Hg.): Alban Berg und seine Zeit [Origianlausgabe: The Cambridge Companion to Berg].Übers. von Susanne Gänshirt und Ute Henseler. Laaber: Laaber-Verlag 2000, 310-322. |
| * Witzenmann, Wolfgang: „Text von Theodor Storm“. Zu den Klavierliedern Alban Bergs. In: Die Musikforschung 41 (1988) 2, 127-141. | | * Witzenmann, Wolfgang: „Text von Theodor Storm“. Zu den Klavierliedern Alban Bergs. In: Die Musikforschung 41 (1988) 2, 127-141. |
| | | |