Deprecated: Use of Please install wikidiff2 to retain inline diff functionality. was deprecated in MediaWiki 1.35.0. [Called from SpecialMobileDiff::executeWhenAvailable in /data/TRAUMKULT/Lexikon-Traumkultur/extensions/MobileFrontend/includes/specials/SpecialMobileDiff.php at line 146] in /data/TRAUMKULT/Lexikon-Traumkultur/includes/debug/MWDebug.php on line 430
Änderungen – Lexikon Traumkultur

Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 14: Zeile 14:     
====Epoche====
 
====Epoche====
Bei der Vergabe von Epochenbegriffen müssen die Verächter von Epochenbegriffen (Ihnen zuliebe wurde ja schon die Jahrhunderte eingeführt), aber auch die Nationalphilologen sehr tapfer sein, da wir uns an der in der in der Komparatistik üblichen Epochensystematik orientieren:
+
Bei der Vergabe von Epochenbegriffen müssen die Verächter von Epochenbegriffen (Ihnen zuliebe wurde ja schon die Jahrhunderte eingeführt), aber auch die Nationalphilologen sehr tapfer sein, da wir uns an der in der in der Komparatistik üblichen Epochensystematik orientieren. Dies ist nun einmal die einzige Möglichkeit, sich "Gleichzeitiges" aus unterschiedlichen Regionen und Medien anzeigen zu lassen, ohne auf den Notbehelf von "Jahrhunderten" zurückzugreifen!
    
* Antike
 
* Antike
Zeile 49: Zeile 49:  
** Exilliteratur
 
** Exilliteratur
   −
* Nachkriegsliteratur (ab 1945)
+
* Nachkriegszeit (ab 1945)
    
* Gegenwartsliteratur (ab 1970)
 
* Gegenwartsliteratur (ab 1970)
   −
Bei nationaphilologisch abweichenden Traditionen können zusätzlich (aber eben nur ''zusätzlich'') auch die dort üblichen Bezeichnungen zugewiesen werden, also z.B.
+
Bei ''nationaphilologisch abweichenden Traditionen'' können zusätzlich (aber eben nur ''zusätzlich'') auch die dort üblichen Bezeichnungen zugewiesen werden, also z.B.
    
* Renaissance + Elizabethan Age (für die englische Literatur)
 
* Renaissance + Elizabethan Age (für die englische Literatur)
 
* Barock + Siglo de oro (für die spanische Literatur)
 
* Barock + Siglo de oro (für die spanische Literatur)
 +
* Aufklärung + Sturm und Drang (für die deutschsprachige Literatur
 
* Romantik + Weimarer Klassik (für die deutsche Literatur)
 
* Romantik + Weimarer Klassik (für die deutsche Literatur)
 
* Romantik + Restaurationszeit (für die deutschsprachige Literatur zwischen etwa 1815-1848)
 
* Romantik + Restaurationszeit (für die deutschsprachige Literatur zwischen etwa 1815-1848)
 +
 +
Für Werke der ''bildenden Kunst'' wurden die folgenden Zusatzepochenbezeichnungen eingeführt, die (bitte tapfer sein) zusammen mit den außerhalb der Kunstgeschichte üblichen Epochennamen vergeben werden sollten:
 +
* Klassizismus (+ Aufklärung)
 +
* Rokoko (+ Barock)
 +
* Biedermeier (+ Romantik)
 +
* Historismus (+ Realismus)
 +
 +
Für ''Filme''wurden die folgenden Zusatzepochenbezeichnungen eingeführt, die ebenfalls zusammen mit den außerhalb der Filmgeschichte üblichen Epochennamen vergeben werden sollten:
 +
* Nouvelle Vague (+ Nachkriegszeit)
    
===Region===
 
===Region===

Navigationsmenü