Zeile 58: |
Zeile 58: |
| | | |
| | | |
− | SG | + | <div style="text-algin: right;">[[Autoren|SG]]</div> |
− | | |
| | | |
| | | |
Zeile 66: |
Zeile 65: |
| ===Ausgaben / Quellen=== | | ===Ausgaben / Quellen=== |
| | | |
− | * Vercors: Le Songe. In: Traits (ohne Nummerierung und Seitenzahlen), 14. Juli 1944 ( = illegal in der Schweiz gedruckte Erstausgabe). | + | * Vercors: Le Songe. In: Traits (ohne Nummerierung und Seitenzahlen), 14. Juli 1944 |
| + | ( = illegal in der Schweiz gedruckte Erstausgabe). |
| | | |
| | | |
− | | + | * Vercors: Le Songe. In: Les Lettres Françaises (ohne Nummerierung und Seitenzahlen, erste nicht mehr im Untergrund entstandene Ausgabe der Zeitschrift seit 1942), 16. September 1944 |
− | * Vercors: Le Songe. In: Les Lettres Françaises (ohne Nummerierung und Seitenzahlen, erste nicht mehr im Untergrund entstandene Ausgabe der Zeitschrift seit 1942), 16. September 1944 ( = illegal in Frankreich gedruckte Erstausgabe). | + | ( = illegal in Frankreich gedruckte Erstausgabe). |
− | | |
| | | |
| | | |
Zeile 102: |
Zeile 101: |
| | | |
| * Agamben, Giorgio: Quel che resta di Auschwitz. L’archivio e il testimone. Torino: Bollati Boringheri 1998. | | * Agamben, Giorgio: Quel che resta di Auschwitz. L’archivio e il testimone. Torino: Bollati Boringheri 1998. |
− |
| |
| | | |
| | | |
| * Bieber, Konrad F.: L’Allemagne vu par les écrivains de la Résistance française. Genf: Droz / Lille: Giard 1954. | | * Bieber, Konrad F.: L’Allemagne vu par les écrivains de la Résistance française. Genf: Droz / Lille: Giard 1954. |
− |
| |
| | | |
| | | |
| * Canovas, Frédéric: Ce que tout lecteur doit savoir: Vercors, le rêve et l’écriture de la mort. In: Cesbron, Georges / Jacquin, Gérard: Vercors et son œuvre (Actes du colloque, Université d’Angers, Mai 1995). Paris: L’Harmattan 1999, 417-436. | | * Canovas, Frédéric: Ce que tout lecteur doit savoir: Vercors, le rêve et l’écriture de la mort. In: Cesbron, Georges / Jacquin, Gérard: Vercors et son œuvre (Actes du colloque, Université d’Angers, Mai 1995). Paris: L’Harmattan 1999, 417-436. |
− |
| |
| | | |
| | | |
Zeile 120: |
Zeile 116: |
| | | |
| * Frankl, Viktor E.: Trotzdem Ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager. München: dtv 1988. | | * Frankl, Viktor E.: Trotzdem Ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager. München: dtv 1988. |
− |
| |
| | | |
| | | |
| * Heddrich, Gesine: Deutschland und Frankreich als Hetero- und Auto-Image während der Zeit der Occupation im Zweiten Weltkrieg am Beispiel der Schriftsteller Vercors (Jean Bruller) und Robert Brasillach. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang 1997. | | * Heddrich, Gesine: Deutschland und Frankreich als Hetero- und Auto-Image während der Zeit der Occupation im Zweiten Weltkrieg am Beispiel der Schriftsteller Vercors (Jean Bruller) und Robert Brasillach. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang 1997. |
− |
| |
| | | |
| | | |
Zeile 137: |
Zeile 131: |
| | | |
| * Kidd, William: Vercors – Writing the Unspeakable: From ''Le Silence de la mer'' (1942) to ''La puissance du jour'' (1951). In: European Memories of the Second World War, hg. Helmut Peitsch u.a., New York / Oxford: Berghahn 1999, 46-54. | | * Kidd, William: Vercors – Writing the Unspeakable: From ''Le Silence de la mer'' (1942) to ''La puissance du jour'' (1951). In: European Memories of the Second World War, hg. Helmut Peitsch u.a., New York / Oxford: Berghahn 1999, 46-54. |
− |
| |
| | | |
| | | |
| * Körte, Mona: Stummer Zeuge. Der ‚’Muselmann’ in Erinnerung und Erzählung. In: Silke Segler-Meßner, Monika Neuhofer, Peter Kuon (Hg.): Vom Zeugnis zur Fiktion. Repräsentation von Lagerwirklichkeit und Shoah in der französischen Literatur nach 1945, Frankfurt am Main: 2006, 97-110. | | * Körte, Mona: Stummer Zeuge. Der ‚’Muselmann’ in Erinnerung und Erzählung. In: Silke Segler-Meßner, Monika Neuhofer, Peter Kuon (Hg.): Vom Zeugnis zur Fiktion. Repräsentation von Lagerwirklichkeit und Shoah in der französischen Literatur nach 1945, Frankfurt am Main: 2006, 97-110. |
− |
| |
| | | |
| | | |