Deprecated: Use of Please install wikidiff2 to retain inline diff functionality. was deprecated in MediaWiki 1.35.0. [Called from SpecialMobileDiff::executeWhenAvailable in /data/TRAUMKULT/Lexikon-Traumkultur/extensions/MobileFrontend/includes/specials/SpecialMobileDiff.php at line 146] in /data/TRAUMKULT/Lexikon-Traumkultur/includes/debug/MWDebug.php on line 430
Änderungen – Lexikon Traumkultur

Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:  
==Autor==
 
==Autor==
 
Der österreichische Schriftsteller Peter Handke wurde am 6. Dezember 1949 in Griffen (Kärnten) geboren. Sein umfangreiches literarisches Werk umfasst sowohl Erzähl- als auch Theatertexte, aber auch Lyrik, Hörspiele sowie Drehbücher Darüber hinaus ist er auch als Übersetzter tätig. In Handkes gesamten Werk ist der Traum ein wichtiges und wiederkehrendes Moment, sowohl in seinen Texten in Form von Traumerzählungen oder Traumsequenzen als auch als Inspirationsquelle für Texte. Diese Nähe zum Traum wurde in der Forschung bislang noch nicht tiefergehend untersucht. Handke selbst misst dem Traum für die Literatur generell, vor allem aber auch für sein eigenes Schreiben eine große Bedeutung bei: „Und natürlich spielen Träume eine Rolle. Die Träume sind ja verschwunden aus der Literatur, dabei sind sie ihr Ursprung. Bei den meisten Schriftstellern sehe ich keinen Traum mehr. Ich komme aus dem Traum.“ (Greiner / Handke 2006) Mit Blick auf seine Theaterstücke spricht er davon, dass das Traumspiel „immer mit dabeisein [muß]“ (Handke / Oberender 2014, 124).
 
Der österreichische Schriftsteller Peter Handke wurde am 6. Dezember 1949 in Griffen (Kärnten) geboren. Sein umfangreiches literarisches Werk umfasst sowohl Erzähl- als auch Theatertexte, aber auch Lyrik, Hörspiele sowie Drehbücher Darüber hinaus ist er auch als Übersetzter tätig. In Handkes gesamten Werk ist der Traum ein wichtiges und wiederkehrendes Moment, sowohl in seinen Texten in Form von Traumerzählungen oder Traumsequenzen als auch als Inspirationsquelle für Texte. Diese Nähe zum Traum wurde in der Forschung bislang noch nicht tiefergehend untersucht. Handke selbst misst dem Traum für die Literatur generell, vor allem aber auch für sein eigenes Schreiben eine große Bedeutung bei: „Und natürlich spielen Träume eine Rolle. Die Träume sind ja verschwunden aus der Literatur, dabei sind sie ihr Ursprung. Bei den meisten Schriftstellern sehe ich keinen Traum mehr. Ich komme aus dem Traum.“ (Greiner / Handke 2006) Mit Blick auf seine Theaterstücke spricht er davon, dass das Traumspiel „immer mit dabeisein [muß]“ (Handke / Oberender 2014, 124).
 +
      Zeile 32: Zeile 33:     
===Forschungsliteratur===
 
===Forschungsliteratur===
* Abbott, Scott (2015): „Storm still. Klartext und Poesie in Peter Handke’s ''Immer noch Sturm''“. In: ''Handke''online ([http://handkeonline.onb.ac.at/forschung/pdf/abbott-2015.pdf online], zuletzt aufgerufen am 29.09.2015).
+
* Abbott, Scott: Storm still. Klartext und Poesie in Peter Handke’s ‚Immer noch Sturm‘. In: Handke''online'' Originalbeitrag (1.9.2015) ([http://handkeonline.onb.ac.at/forschung/pdf/abbott-2015.pdf online], zuletzt aufgerufen am 29.09.2015).
* Amann, Klaus (2014): „‚Ein Traum von Geschichte‘. Zu ‚einigen Voraussetzungen von Peter Handkes ''Immer noch Sturm''“. In: Estermann, Anna / Höller, Hans (Hrsg.): ''Schreiben als Weltentdeckung. Neue Perspektiven der Handke-Forschung''. Wien: Passagen Verlag, S. 17–46.
+
* Amann, Klaus: ‚Ein Traum von Geschichte‘. Zu ‚einigen Voraussetzungen von Peter Handkes ‚Immer noch Sturm‘. In: Estermann, Anna / Höller, Hans (Hg.): Schreiben als Weltentdeckung. Neue Perspektiven der Handke-Forschung. Wien: Passagen Verlag 2014, S. 17–46.
* Bieringer, Andreas (2010): „‚Hühnerleiter wird zur Jakobsleiter‘. Spuren der Liturgie in Peter Handkes Stück ''Immer noch Sturm''“. In: ''Internationale Katholische Zeitschrift Communio ''39 (6), S. 701–708.
+
* Bieringer, Andreas: ‚Hühnerleiter wird zur Jakobsleiter‘. Spuren der Liturgie in Peter Handkes Stück ‚Immer noch Sturm‘. In: Internationale Katholische Zeitschrift Communio 39 (2010/6), S. 701–708.
* Dorowin, Hermann (2013): „Immer schon Sturm. Zum Theater Peter Handkes“. In: Schininà, Alessandra (Hrsg.): ''Studien über das österreichische Theater der Gegenwart. Studi sul teatro austriaco contemporaneo''. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, S. 15–37.
+
* Dorowin, Hermann: ‚Immer schon Sturm‘. Zum Theater Peter Handkes. In: Schininà, Alessandra (Hg.): Studien über das österreichische Theater der Gegenwart. Studi sul teatro austriaco contemporaneo. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag 2013, S. 15–37.
* Greiner, Ulrich / Handke, Peter (2006): „Ich komme aus dem Traum. Ein ZEIT-Gespräch mit dem Schriftsteller Peter Handke über die Lust des Schreibens, den jugoslawischen Krieg und das Gehen in den Wäldern“. In: ''Die Zeit ''1.02.2006 ([http://pdf.zeit.de/2006/06/L-Handke-Interv_.pdf online], zuletzt aufgerufen am 14.10.2015).
+
* Greiner, Ulrich / Handke, Peter: ‚Ich komme aus dem Traum‘. Ein ZEIT-Gespräch mit dem Schriftsteller Peter Handke über die Lust des Schreibens, den jugoslawischen Krieg und das Gehen in den Wäldern. In: Die Zeit 1.02.2006 ([http://pdf.zeit.de/2006/06/L-Handke-Interv_.pdf online], zuletzt aufgerufen am 14.10.2015).
* Handke, Peter / Oberender, Thomas (2014): ''Nebeneingang oder Haupteingang?: Gespräche über 50 Jahre Schreiben fürs Theater. ''Berlin: Suhrkamp.
+
* Handke, Peter / Oberender, Thomas: Nebeneingang oder Haupteingang?: Gespräche über 50 Jahre Schreiben fürs Theater. Berlin: Suhrkamp 2014.
* Hannesschläger, Vanessa (o.J.): ''Immer noch Sturm.'' Entstehungskontext“. In: ''Handke''online ([http://handkeonline.onb.ac.at/node/623 online], zuletzt aufgerufen am 01.10.215).
+
* Höller, Hans: Peter Handke''.'' Reinbek: Rowohlt 2007.
* Höller, Hans (2007): ''Peter Handke.'' Reinbek: Rowohlt.
+
* Hannesschläger, Vanessa : ‚Immer noch Sturm‘. Entstehungskontext. In: Handke''online ''([http://handkeonline.onb.ac.at/node/623 online], zuletzt aufgerufen am 01.10.215).
* Leskovec, Andrea (2013): „Peter Handkes ''Immer noch Sturm'' oder zur Hintergehbarkeit der Festschreibung“. In: ''Zagreber Germanistische Beiträge'' 22'', ''S. 31–51.
+
* Leskovec, Andrea: Peter Handkes ‚Immer noch Sturm‘ oder zur Hintergehbarkeit der Festschreibung. In: Zagreber Germanistische Beiträge 22 (2013)'', ''S. 31–51.
* Oberender, Thomas (2012): „‚Ach, Geschichte. Ah, Leben‘ – Wie Geschichte erzählen? Über Peter Handkes ''Immer noch Sturm'', das Stück des Jahres und ausgezeichnet mit dem Mühlheimer Dramatikerpreis“. In: ''Theater heute. Sonderheft. Jahrbuch der Zeitschrift'' ''Theater heute''. Berlin: Friedrich Verlag, S. 54–64.
+
* Oberender, Thomas: ‚Ach, Geschichte. Ah, Leben‘ – Wie Geschichte erzählen? Über Peter Handkes ‚Immer noch Sturm‘, das Stück des Jahres und ausgezeichnet mit dem Mühlheimer Dramatikerpreis. In: Theater heute. Jahrbuch 2012. Berlin: Friedrich Verlag, S. 54–64.
39

Bearbeitungen

Navigationsmenü