"Allegoria dei Sogni" (Giovanni Battista Naldini): Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
"Allegoria dei Sogni" (Giovanni Battista Naldini) (Quelltext anzeigen)
Version vom 11. Dezember 2018, 18:57 Uhr
, 11. Dezember 2018→Fazit
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
K (→Fazit) |
||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
Die Linse in den Händen des figurierten Morgens taucht hier wohl erstmals in der Malerei als signifikanter und positiver Bedeutungsträger im Zusammenhang mit der Traumthematik auf. Mittels der übergroßen Darstellung einer Linse ist es Giovanni Battista Naldini gelungen, den allegorischen Charakter dieses ovalen Glases zum Ausdruck zu bringen (Hamburgh 1996, 692-695). | Die Linse in den Händen des figurierten Morgens taucht hier wohl erstmals in der Malerei als signifikanter und positiver Bedeutungsträger im Zusammenhang mit der Traumthematik auf. Mittels der übergroßen Darstellung einer Linse ist es Giovanni Battista Naldini gelungen, den allegorischen Charakter dieses ovalen Glases zum Ausdruck zu bringen (Hamburgh 1996, 692-695). | ||
<div style="text-align: right;">[[Autoren| | <div style="text-align: right;">[[Autoren|Hannah Chegwin]]</div> | ||
==Literatur== | ==Literatur== |