Film und Traum (1900-1930): Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Film und Traum (1900-1930) (Quelltext anzeigen)
Version vom 10. Oktober 2019, 16:30 Uhr
, 10. Oktober 2019keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
<div style="text-align: right;">[[Autoren|Jonas Nesselhauf]]</div> | <div style="text-align: right;">[[Autoren|Jonas Nesselhauf]]</div> | ||
==Filme== | ==BIbliographie== | ||
===Filme=== | |||
* Epstein, Jean, La Glace à trois faces (F, 1927); . | * Epstein, Jean, La Glace à trois faces (F, 1927); . | ||
* Auguste und Louis Lumière, L'Arrivée d'un train en gare de La Ciotat (Frankreich, 1896);. | * Auguste und Louis Lumière, L'Arrivée d'un train en gare de La Ciotat (Frankreich, 1896);. | ||
Zeile 54: | Zeile 55: | ||
==Bezugstexte== | ===Bezugstexte=== | ||
* Freud, Sigmund: Die Traumdeutung [1899]. Frankfurt/M.: Fischer 2009. | * Freud, Sigmund: Die Traumdeutung [1899]. Frankfurt/M.: Fischer 2009. | ||
* Hofmannsthal, Hugo von: Der Ersatz für die Träume. In: Ders.: Reden und Aufsätze II, 1914–1924. Hg. von ###. Frankfurt/M.: Fischer 1979, 141–145. | * Hofmannsthal, Hugo von: Der Ersatz für die Träume. In: Ders.: Reden und Aufsätze II, 1914–1924. Hg. von ###. Frankfurt/M.: Fischer 1979, 141–145. | ||
Zeile 60: | Zeile 61: | ||
* Talbot | * Talbot | ||
==Forschungsliteratur== | ===Forschungsliteratur=== | ||
* Brütsch, Matthias: Dream Screen? Die Film/Traum-Analogie im theoriegeschichtlichen Kontext. In: Winfried Pauleit et al. (Hg.): Das Kino träumt. Projektion, Imagination, Vision. Berlin: Bertz + Fischer 2009, 20–49. | * Brütsch, Matthias: Dream Screen? Die Film/Traum-Analogie im theoriegeschichtlichen Kontext. In: Winfried Pauleit et al. (Hg.): Das Kino träumt. Projektion, Imagination, Vision. Berlin: Bertz + Fischer 2009, 20–49. | ||
* Brütsch, Matthias: Traumbühne Kino. Der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv. Marburg: Schüren 2011. | * Brütsch, Matthias: Traumbühne Kino. Der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv. Marburg: Schüren 2011. |