Film und Traum (1900-1930): Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 55: Zeile 55:
* Epstein, Jean: La Glace à trois faces (Frankreich, 1927); [https://www.youtube.com/watch?v=1EJKJ263MC4 online].
* Epstein, Jean: La Glace à trois faces (Frankreich, 1927); [https://www.youtube.com/watch?v=1EJKJ263MC4 online].
* Lumière, Auguste und Louis: L'Arrivée d'un train en gare de La Ciotat (Frankreich, 1896); [https://www.youtube.com/watch?v=-e1u7Fgoocc online].
* Lumière, Auguste und Louis: L'Arrivée d'un train en gare de La Ciotat (Frankreich, 1896); [https://www.youtube.com/watch?v=-e1u7Fgoocc online].
* Méliès, Georges: ''Le Voyage dans la Lune'' (Frankreich, 1902); [https://www.youtube.com/watch?v=ZNAHcMMOHE8 online], [https://www.youtube.com/watch?v=H0ptED56XEY Auschnitt aus der restaurierten kolorierten Fassung].
* Méliès, Georges: Le Voyage dans la Lune (Frankreich, 1902); [https://www.youtube.com/watch?v=ZNAHcMMOHE8 online], [https://www.youtube.com/watch?v=H0ptED56XEY Auschnitt aus der restaurierten kolorierten Fassung].
* Porter, Edwin S.: ''Life of an American Fireman'' (USA, 1903); [https://www.youtube.com/watch?v=6ym7-QW_GWo online].
* Porter, Edwin S.: Life of an American Fireman (USA, 1903); [https://www.youtube.com/watch?v=6ym7-QW_GWo online].




===Bezugstexte===
===Bezugstexte===
* Freud, Sigmund: Die Traumdeutung [1899]. Frankfurt/M.: Fischer 2009.
* Freud, Sigmund: Die Traumdeutung [1899]. Frankfurt/M.: Fischer 2009.
* Hofmannsthal, Hugo von: Der Ersatz für die Träume. In: Ders.: Reden und Aufsätze II, 1914–1924. Hg. von ###. Frankfurt/M.: Fischer 1979, 141–145.
* Hofmannsthal, Hugo von: Der Ersatz für die Träume. In: Ders.: Reden und Aufsätze II, 1914–1924. Hg. von Bernd Schöller. Frankfurt/M.: Fischer 1979 (Gesammelte Werke in 10 Einzelbden.), 141–145.
* Ramain, Paul: L'influence du rêve sur le cinéma. In: Cinéa-ciné pour tous vom 1. Juli 1925, 8.
* Ramain, Paul: L'influence du rêve sur le cinéma. In: Cinéa-ciné pour tous vom 1. Juli 1925, 8.
* Talbot
* Talbot, William Henry Fox: The Pencil of Nature [1844-46]. Hg. von Colin Harding. Chicaho, London: KWS 2011.
 


===Forschungsliteratur===
===Forschungsliteratur===
Zeile 75: Zeile 76:
* Kreuzer, Stefanie: Traum und Erzählen in Literatur, Film und Kunst. Paderborn: Fink 2014.
* Kreuzer, Stefanie: Traum und Erzählen in Literatur, Film und Kunst. Paderborn: Fink 2014.
* Marinelli, Lydia: Das Kino als Schlafraum Traumpsychologien und früher Film. In: Thomas Ballhausen/Günter Krenn/Lydia Marinelli (Hg.): Psyche im Kino. Sigmud Freud und der Film. Wien: Filmarchiv Austria 2006, 12-40.
* Marinelli, Lydia: Das Kino als Schlafraum Traumpsychologien und früher Film. In: Thomas Ballhausen/Günter Krenn/Lydia Marinelli (Hg.): Psyche im Kino. Sigmud Freud und der Film. Wien: Filmarchiv Austria 2006, 12-40.
* Pauleit, Winfried et al. (Hg.), Das Kino träumt. Projektion. Imagination. Vision. Berlin: ### 2009
* Pauleit, Winfried et al. (Hg.), Das Kino träumt. Projektion. Imagination. Vision. Berlin: Bertz und Fischer 2009
* Vlada Petrić, A Theoretical-Historical Survey. Film and Dreams. In: Vlada Petrić (Hg.): Film and Dreams. An Approach to Bergman. South Salem: ### 1981, 1-50.
* Vlada Petrić, A Theoretical-Historical Survey. Film and Dreams. In: Vlada Petrić (Hg.): Film and Dreams. An Approach to Bergman. South Salem: Redgrave 1981, 1-50.
* Rascaroli, Laura: Like a Dream. A Critical History of the Oneiric Metaphor in Film Theory. In: Kinema 18 (2002), 5–22.
* Rascaroli, Laura: Like a Dream. A Critical History of the Oneiric Metaphor in Film Theory. In: Kinema 18 (2002), 5–22.
* Schneider, Irmela: Filmwahrnehmung und Traum. Ein theoriegeschichtlicher Streifzug. In: Bernard Dieterle (Hg.): Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin: Gardez! 1998, 23-46.
* Schneider, Irmela: Filmwahrnehmung und Traum. Ein theoriegeschichtlicher Streifzug. In: Bernard Dieterle (Hg.): Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin: Gardez! 1998, 23-46.
Zeile 84: Zeile 85:
* Thivat, Patricia-Laure (Hg.): Le Rêve au Cinéma. Iconographie, Procédés, Partitions. L’Onirisme Filmique au Prisme des Autres Arts; Ligeia dossiers sur l’Arts 27 (2014) 129/132, 37-242.
* Thivat, Patricia-Laure (Hg.): Le Rêve au Cinéma. Iconographie, Procédés, Partitions. L’Onirisme Filmique au Prisme des Autres Arts; Ligeia dossiers sur l’Arts 27 (2014) 129/132, 37-242.
* Wulff, Hans J.: Intentionalität, Modalität, Subjektivität. Der Filmtraum. In: Bernard Dieterle (Hg.): Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin: Gardez! 1998, 53-69; [http://www.derwulff.de/files/2-80.pdf online].
* Wulff, Hans J.: Intentionalität, Modalität, Subjektivität. Der Filmtraum. In: Bernard Dieterle (Hg.): Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin: Gardez! 1998, 53-69; [http://www.derwulff.de/files/2-80.pdf online].
* Wulff, Hans J.: Traum. In: Thomas Koebner (Hg.): Sachlexikon des Films. Stuttgart: ### 2002, 625-629.
* Wulff, Hans J.: Traum. In: Thomas Koebner (Hg.): Sachlexikon des Films. Stuttgart: Reclam 2002, 625-629.
* Wulff, Hans J.: Traum im Film und in der Literatur. Eine Bibliographie. Medienwissenschaft: Berichte und Papiere, 8, 2003; [http://www1.uni-hamburg.de/Medien/berichte/arbeiten/0008_03.pdf online].
* Wulff, Hans J.: Traum im Film und in der Literatur. Eine Bibliographie. Medienwissenschaft: Berichte und Papiere, 8, 2003; [http://www1.uni-hamburg.de/Medien/berichte/arbeiten/0008_03.pdf online].


Navigationsmenü