Film und Traum (1900-1930): Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Film und Traum (1900-1930) (Quelltext anzeigen)
Version vom 10. Oktober 2019, 22:44 Uhr
, 10. Oktober 2019keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
* Epstein, Jean: La Glace à trois faces (Frankreich, 1927); [https://www.youtube.com/watch?v=1EJKJ263MC4 online]. | * Epstein, Jean: La Glace à trois faces (Frankreich, 1927); [https://www.youtube.com/watch?v=1EJKJ263MC4 online]. | ||
* Lumière, Auguste und Louis: L'Arrivée d'un train en gare de La Ciotat (Frankreich, 1896); [https://www.youtube.com/watch?v=-e1u7Fgoocc online]. | * Lumière, Auguste und Louis: L'Arrivée d'un train en gare de La Ciotat (Frankreich, 1896); [https://www.youtube.com/watch?v=-e1u7Fgoocc online]. | ||
* Méliès, Georges: | * Méliès, Georges: Le Voyage dans la Lune (Frankreich, 1902); [https://www.youtube.com/watch?v=ZNAHcMMOHE8 online], [https://www.youtube.com/watch?v=H0ptED56XEY Auschnitt aus der restaurierten kolorierten Fassung]. | ||
* Porter, Edwin S.: | * Porter, Edwin S.: Life of an American Fireman (USA, 1903); [https://www.youtube.com/watch?v=6ym7-QW_GWo online]. | ||
===Bezugstexte=== | ===Bezugstexte=== | ||
* Freud, Sigmund: Die Traumdeutung [1899]. Frankfurt/M.: Fischer 2009. | * Freud, Sigmund: Die Traumdeutung [1899]. Frankfurt/M.: Fischer 2009. | ||
* Hofmannsthal, Hugo von: Der Ersatz für die Träume. In: Ders.: Reden und Aufsätze II, 1914–1924. Hg. von | * Hofmannsthal, Hugo von: Der Ersatz für die Träume. In: Ders.: Reden und Aufsätze II, 1914–1924. Hg. von Bernd Schöller. Frankfurt/M.: Fischer 1979 (Gesammelte Werke in 10 Einzelbden.), 141–145. | ||
* Ramain, Paul: L'influence du rêve sur le cinéma. In: Cinéa-ciné pour tous vom 1. Juli 1925, 8. | * Ramain, Paul: L'influence du rêve sur le cinéma. In: Cinéa-ciné pour tous vom 1. Juli 1925, 8. | ||
* Talbot | * Talbot, William Henry Fox: The Pencil of Nature [1844-46]. Hg. von Colin Harding. Chicaho, London: KWS 2011. | ||
===Forschungsliteratur=== | ===Forschungsliteratur=== | ||
Zeile 75: | Zeile 76: | ||
* Kreuzer, Stefanie: Traum und Erzählen in Literatur, Film und Kunst. Paderborn: Fink 2014. | * Kreuzer, Stefanie: Traum und Erzählen in Literatur, Film und Kunst. Paderborn: Fink 2014. | ||
* Marinelli, Lydia: Das Kino als Schlafraum Traumpsychologien und früher Film. In: Thomas Ballhausen/Günter Krenn/Lydia Marinelli (Hg.): Psyche im Kino. Sigmud Freud und der Film. Wien: Filmarchiv Austria 2006, 12-40. | * Marinelli, Lydia: Das Kino als Schlafraum Traumpsychologien und früher Film. In: Thomas Ballhausen/Günter Krenn/Lydia Marinelli (Hg.): Psyche im Kino. Sigmud Freud und der Film. Wien: Filmarchiv Austria 2006, 12-40. | ||
* Pauleit, Winfried et al. (Hg.), Das Kino träumt. Projektion. Imagination. Vision. Berlin: | * Pauleit, Winfried et al. (Hg.), Das Kino träumt. Projektion. Imagination. Vision. Berlin: Bertz und Fischer 2009 | ||
* Vlada Petrić, A Theoretical-Historical Survey. Film and Dreams. In: Vlada Petrić (Hg.): Film and Dreams. An Approach to Bergman. South Salem: | * Vlada Petrić, A Theoretical-Historical Survey. Film and Dreams. In: Vlada Petrić (Hg.): Film and Dreams. An Approach to Bergman. South Salem: Redgrave 1981, 1-50. | ||
* Rascaroli, Laura: Like a Dream. A Critical History of the Oneiric Metaphor in Film Theory. In: Kinema 18 (2002), 5–22. | * Rascaroli, Laura: Like a Dream. A Critical History of the Oneiric Metaphor in Film Theory. In: Kinema 18 (2002), 5–22. | ||
* Schneider, Irmela: Filmwahrnehmung und Traum. Ein theoriegeschichtlicher Streifzug. In: Bernard Dieterle (Hg.): Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin: Gardez! 1998, 23-46. | * Schneider, Irmela: Filmwahrnehmung und Traum. Ein theoriegeschichtlicher Streifzug. In: Bernard Dieterle (Hg.): Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin: Gardez! 1998, 23-46. | ||
Zeile 84: | Zeile 85: | ||
* Thivat, Patricia-Laure (Hg.): Le Rêve au Cinéma. Iconographie, Procédés, Partitions. L’Onirisme Filmique au Prisme des Autres Arts; Ligeia dossiers sur l’Arts 27 (2014) 129/132, 37-242. | * Thivat, Patricia-Laure (Hg.): Le Rêve au Cinéma. Iconographie, Procédés, Partitions. L’Onirisme Filmique au Prisme des Autres Arts; Ligeia dossiers sur l’Arts 27 (2014) 129/132, 37-242. | ||
* Wulff, Hans J.: Intentionalität, Modalität, Subjektivität. Der Filmtraum. In: Bernard Dieterle (Hg.): Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin: Gardez! 1998, 53-69; [http://www.derwulff.de/files/2-80.pdf online]. | * Wulff, Hans J.: Intentionalität, Modalität, Subjektivität. Der Filmtraum. In: Bernard Dieterle (Hg.): Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin: Gardez! 1998, 53-69; [http://www.derwulff.de/files/2-80.pdf online]. | ||
* Wulff, Hans J.: Traum. In: Thomas Koebner (Hg.): Sachlexikon des Films. Stuttgart: | * Wulff, Hans J.: Traum. In: Thomas Koebner (Hg.): Sachlexikon des Films. Stuttgart: Reclam 2002, 625-629. | ||
* Wulff, Hans J.: Traum im Film und in der Literatur. Eine Bibliographie. Medienwissenschaft: Berichte und Papiere, 8, 2003; [http://www1.uni-hamburg.de/Medien/berichte/arbeiten/0008_03.pdf online]. | * Wulff, Hans J.: Traum im Film und in der Literatur. Eine Bibliographie. Medienwissenschaft: Berichte und Papiere, 8, 2003; [http://www1.uni-hamburg.de/Medien/berichte/arbeiten/0008_03.pdf online]. | ||