"Werde munter mein Gemüte" (Johann Rist): Unterschied zwischen den Versionen
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"Werde munter mein Gemüte" (Johann Rist) (Quelltext anzeigen)
Version vom 9. Mai 2022, 12:16 Uhr
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An die Wünsche für die Mitmenschen schließt sich die Bitte um Schutz vor Unheil an: Gott soll das Sprecher-Ich vor Krankheit, Krieg und Umweltkatastrophen bewahren. Insbesondere fürchtet sich das Ich vor einem sündvollen Tod, wie aus der Bitte „Laß mich nicht in Sünden sterben Noch an Leib’ und Seel verderben“ (Str. 11) hervorgeht. Beim zweiten Teil dieses Verses, der als Anspielung auf die Machenschaften des Teufels zu verstehen ist und damit einen Rückbezug zu den ersten drei Strophen herstellt, handelt es sich vermutlich um eine weitere Bibelreferenz: „VND fürchtet euch nicht fur denen / die den Leib tödten / vnd die Seele nicht mögen tödten. Fürchtet euch aber viel mehr fur dem / der Leib vnd Seele verderben mag / in die Helle [Hervorh. d. Verf.].“ (Mt 10,28) | An die Wünsche für die Mitmenschen schließt sich die Bitte um Schutz vor Unheil an: Gott soll das Sprecher-Ich vor Krankheit, Krieg und Umweltkatastrophen bewahren. Insbesondere fürchtet sich das Ich vor einem sündvollen Tod, wie aus der Bitte „Laß mich nicht in Sünden sterben Noch an Leib’ und Seel verderben“ (Str. 11) hervorgeht. Beim zweiten Teil dieses Verses, der als Anspielung auf die Machenschaften des Teufels zu verstehen ist und damit einen Rückbezug zu den ersten drei Strophen herstellt, handelt es sich vermutlich um eine weitere Bibelreferenz: „VND fürchtet euch nicht fur denen / die den Leib tödten / vnd die Seele nicht mögen tödten. Fürchtet euch aber viel mehr fur dem / der Leib vnd Seele verderben mag / in die Helle [Hervorh. d. Verf.].“ (Mt 10,28) | ||
Der Gebetscharakter des Liedes kommt in der letzten Strophe am stärksten zum Vorschein: „Amen/ ja/ das sol geschehen.“ (Str. 10) Indem das lyrische Ich seine bittenden Worte an Gott, Jesus und den Heiligen Geist richtet, wird der christliche Trinitätsgedanke aufgegriffen. Schlaf und Traum kommen hier zwar nicht mehr zur Sprache, jedoch spielt die Metaphorisierung des Geistes als „Hort“ auf ein (endgültiges) Ruhen des Ichs in Gott an. | Der Gebetscharakter des Liedes kommt in der letzten Strophe am stärksten zum Vorschein: „Amen/ ja/ das sol geschehen.“ (Str. 10) Indem das lyrische Ich seine bittenden Worte an Gott, Jesus und den Heiligen Geist richtet, wird der christliche Trinitätsgedanke aufgegriffen. Schlaf und Traum kommen hier zwar nicht mehr zur Sprache, jedoch spielt die Metaphorisierung des Geistes als „Hort“ auf ein (endgültiges) Ruhen des Ichs in Gott an. | ||
Lina Saar | |||
==Literatur== | ==Literatur== | ||
===Primärliteratur=== | ===Primärliteratur=== | ||
'''Abendlied und Traumtexte von Johann Rist''' | |||
''Werde munter mein Gemüte'' | ''Werde munter mein Gemüte'' | ||
* Rist, Johann / Schop, Johann: Himmlische Lieder (1641/42). Kritisch herausgegeben u. kommentiert von Johann Anselm Steiger. Kritische Edition des Notentextes von Konrad Küster. Mit einer Einführung von Inge Mager. Berlin: Akademie Verlag 2012, S. 238-242. Johann Risten H. P. Himlischer Lieder. Mit sehr anmuhtigen, von Herrn Johann: Schopen, dero löblichen Stadt Hamburg Capellmeistern gesetzten Melodeyen. Das Dritte Zehn. Lüneburg: Johann u. Heinrich Stern 1642, S. 45-50; https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN786901748?tify={%22pages%22:[62],%22view%22:%22scan%22}. | *Rist, Johann / Schop, Johann: Himmlische Lieder (1641/42). Kritisch herausgegeben u. kommentiert von Johann Anselm Steiger. Kritische Edition des Notentextes von Konrad Küster. Mit einer Einführung von Inge Mager. Berlin: Akademie Verlag 2012, S. 238-242. Johann Risten H. P. Himlischer Lieder. Mit sehr anmuhtigen, von Herrn Johann: Schopen, dero löblichen Stadt Hamburg Capellmeistern gesetzten Melodeyen. Das Dritte Zehn. Lüneburg: Johann u. Heinrich Stern 1642, S. 45-50; https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN786901748?tify={%22pages%22:[62],%22view%22:%22scan%22}. | ||
* Johann Risten Himlische Lieder […] Nunmehr auffs neüe wiederum übersehen / in Eine gantz andere und richtigere Ordnung gebracht/an vielen Ohrten verbessert/und mit Einem nützlichen Blatweiser beschlossen. Lüneburg: Johann u. Heinrich Stern 1652, S. 326-332; https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10591535?q=%28johann+risten+himlische+lieder%29&page=358,359. | *Johann Risten Himlische Lieder […] Nunmehr auffs neüe wiederum übersehen / in Eine gantz andere und richtigere Ordnung gebracht/an vielen Ohrten verbessert/und mit Einem nützlichen Blatweiser beschlossen. Lüneburg: Johann u. Heinrich Stern 1652, S. 326-332; https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10591535?q=%28johann+risten+himlische+lieder%29&page=358,359. | ||
* Johann Risten Geistlicher Poetischer Schriften Erster Theil/ In sich begreiffend Neüe Himlische Lieder/ nebenst deroselben Ubersetzung in die Latinische Sprache/ M. Tobias Petermans/ […] In dise Neüe geschmeidige Form gebracht/ und üm so viel füglicher zu gebrauchen/ wolmeinentlich herfür gegeben. Lüneburg: Johann & Heinrich Stern 1657, S. 476-485; https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb00085218?page=482,483. | *Johann Risten Geistlicher Poetischer Schriften Erster Theil/ In sich begreiffend Neüe Himlische Lieder/ nebenst deroselben Ubersetzung in die Latinische Sprache/ M. Tobias Petermans/ […] In dise Neüe geschmeidige Form gebracht/ und üm so viel füglicher zu gebrauchen/ wolmeinentlich herfür gegeben. Lüneburg: Johann & Heinrich Stern 1657, S. 476-485; https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb00085218?page=482,483. | ||
* Crüger, Johann: PRAXIS PIETATIS MELICA. Das ist: Ubung der Gottseligkeit in Christlichen und trostreichen Gesängen […]. Berlin: Christoff Runge 1653, S. 45-48; https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb00065813?page=32,33. | *Crüger, Johann: PRAXIS PIETATIS MELICA. Das ist: Ubung der Gottseligkeit in Christlichen und trostreichen Gesängen […]. Berlin: Christoff Runge 1653, S. 45-48; https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb00065813?page=32,33. | ||
* Neu=vermehrtes Geistliches Gesangbuch / In welchem über 800. schöne Psalmen/Lob-Gesänge und geistliche Lieder/zur Beförderung der Hauß=und Kirchen=Andacht gefunden werden […]. Hildesheim: Peter Stürtz 1700, S. 993-995; https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN848024796&PHYSID=PHYS_0991&DMDID=DMDLOG_0041. | *Neu=vermehrtes Geistliches Gesangbuch / In welchem über 800. schöne Psalmen/Lob-Gesänge und geistliche Lieder/zur Beförderung der Hauß=und Kirchen=Andacht gefunden werden […]. Hildesheim: Peter Stürtz 1700, S. 993-995; https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN848024796&PHYSID=PHYS_0991&DMDID=DMDLOG_0041. | ||
* Evangelisches Gesangbuch. Ausgabe für die Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Niedersachsen und für die Bremische Evangelische Kirche. Hannover: Schlütersche Verl. 1994. | *Evangelisches Gesangbuch. Ausgabe für die Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Niedersachsen und für die Bremische Evangelische Kirche. Hannover: Schlütersche Verl. 1994. | ||
''Traurige Nachtklage'' | ''Traurige Nachtklage'' | ||
* Rist, Johann: Florabella [1656]. In: Ders.: Sämtliche Werke. 12 Bde. Hrsg. von Hans-Gert Roloff. Bd. XI: Dichtungen 1653-1660. Hrsg. von Alfred Noe u. H.-G. R. Berlin: De Gruyter 2017, S. 325-329. | *Rist, Johann: Florabella [1656]. In: Ders.: Sämtliche Werke. 12 Bde. Hrsg. von Hans-Gert Roloff. Bd. XI: Dichtungen 1653-1660. Hrsg. von Alfred Noe u. H.-G. R. Berlin: De Gruyter 2017, S. 325-329. | ||
''KlagGedicht Der verliebten Schäfferin SYLVIA'' | ''KlagGedicht Der verliebten Schäfferin SYLVIA'' | ||
* Rist, Johann: Musa Teutonica [1634]. In: Ders.: Sämtliche Werke. 12 Bde. Hrsg. von Hans-Gert Roloff. Bd. III: Dichtungen 1634-1642. Hrsg. von Alfred Noe u. H.-G. R. Berlin: De Gruyter 2017, S. 156-159. | *Rist, Johann: Musa Teutonica [1634]. In: Ders.: Sämtliche Werke. 12 Bde. Hrsg. von Hans-Gert Roloff. Bd. III: Dichtungen 1634-1642. Hrsg. von Alfred Noe u. H.-G. R. Berlin: De Gruyter 2017, S. 156-159. | ||
''Klaglied Uber die schnelle Flüchtigkeit dises irdischen und trübseligen Lebens'' | ''Klaglied Uber die schnelle Flüchtigkeit dises irdischen und trübseligen Lebens'' | ||
* Rist, Johann: Neuer Teutscher Parnass [1652]. In: Ders.: Sämtliche Werke. 12 Bde. Hrsg. von Hans-Gert Roloff. Bd. X/2: Neuer Teutscher Parnass 1652. Hrsg. von Alfred Noe u. H.-G. R. Berlin: De Gruyter 2017, S. 736-738. | *Rist, Johann: Neuer Teutscher Parnass [1652]. In: Ders.: Sämtliche Werke. 12 Bde. Hrsg. von Hans-Gert Roloff. Bd. X/2: Neuer Teutscher Parnass 1652. Hrsg. von Alfred Noe u. H.-G. R. Berlin: De Gruyter 2017, S. 736-738. | ||
''Ehrengedächtniß / Dem Weiland WolEhrenvesten / Großachtbaren und wolbenamten Herren / H. Eberhard Schlaeff'' | ''Ehrengedächtniß / Dem Weiland WolEhrenvesten / Großachtbaren und wolbenamten Herren / H. Eberhard Schlaeff'' | ||
* Rist, Johann: Neuer Teutscher Parnass [1652]. In: Ders.: Sämtliche Werke. 12 Bde. Hrsg. von Hans-Gert Roloff. Bd. X/2: Neuer Teutscher Parnass 1652. Hrsg. von Alfred Noe u. H.-G. R. Berlin: De Gruyter 2017, S. 755-759. | *Rist, Johann: Neuer Teutscher Parnass [1652]. In: Ders.: Sämtliche Werke. 12 Bde. Hrsg. von Hans-Gert Roloff. Bd. X/2: Neuer Teutscher Parnass 1652. Hrsg. von Alfred Noe u. H.-G. R. Berlin: De Gruyter 2017, S. 755-759. | ||
''Perseus'' | ''Perseus'' | ||
* Rist, Johann: Perseus [1634]. In: Ders.: Sämtliche Werke. 12 Bde. Hrsg. von Hans-Gert Roloff. Bd. I: Dramatische Dichtungen (Irenaromachia, Perseus). Hrsg. von Eberhard Mannack unter Mitw. von Helga Mannack. Berlin: De Gruyter 1967, S. 117-282. | *Rist, Johann: Perseus [1634]. In: Ders.: Sämtliche Werke. 12 Bde. Hrsg. von Hans-Gert Roloff. Bd. I: Dramatische Dichtungen (Irenaromachia, Perseus). Hrsg. von Eberhard Mannack unter Mitw. von Helga Mannack. Berlin: De Gruyter 1967, S. 117-282. | ||
'''Abendlieder anderer Dichter:innen''' | |||
*Anonymus: DUhast/ o Vater/ tag und nacht. In: Neu=vermehrtes Geistliches Gesangbuch / In welchem über 800. schöne Psalmen/Lob-Gesänge und geistliche Lieder/zur Beförderung der Hauß=und Kirchen=Andacht gefunden werden […]. Hildesheim: Peter Stürtz 1700, S. 989-991; https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN848024796&PHYSID=PHYS_0987&DMDID=DMDLOG_0041 . | *Anonymus: DUhast/ o Vater/ tag und nacht. In: Neu=vermehrtes Geistliches Gesangbuch / In welchem über 800. schöne Psalmen/Lob-Gesänge und geistliche Lieder/zur Beförderung der Hauß=und Kirchen=Andacht gefunden werden […]. Hildesheim: Peter Stürtz 1700, S. 989-991; https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN848024796&PHYSID=PHYS_0987&DMDID=DMDLOG_0041 . | ||
*Anonymus: HJnunter ist der sonnen=schein. In: Neu=vermehrtes Geistliches Gesangbuch / In welchem über 800. schöne Psalmen/Lob-Gesänge und geistliche Lieder/zur Beförderung der Hauß=und Kirchen=Andacht gefunden werden […]. Hildesheim: Peter Stürtz 1700, S. 1006; https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN848024796&PHYSID=PHYS_1004&DMDID=DMDLOG_0041 . | *Anonymus: HJnunter ist der sonnen=schein. In: Neu=vermehrtes Geistliches Gesangbuch / In welchem über 800. schöne Psalmen/Lob-Gesänge und geistliche Lieder/zur Beförderung der Hauß=und Kirchen=Andacht gefunden werden […]. Hildesheim: Peter Stürtz 1700, S. 1006; https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN848024796&PHYSID=PHYS_1004&DMDID=DMDLOG_0041 . | ||
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*Harsdörffer, Georg Philipp: DEr Tag ist nun vergangen mit seiner Sorgenlast. In: Johann Michael Dilherr: Weg zur Seligkeit: So gezeiget wird/in dieses Büchleins Vier Theilen […]. Nürnberg: Wolfgang Endter 1647, S. 700-702; https://haab-digital.klassik-stiftung.de/viewer/image/1839048662/740/ . | *Harsdörffer, Georg Philipp: DEr Tag ist nun vergangen mit seiner Sorgenlast. In: Johann Michael Dilherr: Weg zur Seligkeit: So gezeiget wird/in dieses Büchleins Vier Theilen […]. Nürnberg: Wolfgang Endter 1647, S. 700-702; https://haab-digital.klassik-stiftung.de/viewer/image/1839048662/740/ . | ||
*Schwarzburg-Rudolstadt, Aemilie Juliane von: Ein Lied einer Person / welche die Letzte von ihrem Geschlechte. In: Dies.: Der Freundin des Lammes Geistlicher Braut=Schmuck Zu Christlicher Vorbereitung Auf die Hochzeit des Lam?es/ In Lieder/ Gebete und Seuffzer abgefasset und mitgetheilt; Mit einem Vorbericht/ In welchem von dem Liede: Wer weiß/ wie nahe mir mein Ende: Nöthige Erinnerung geschiehet. Leipzig und Rudolstadt: Gollner 1714, S. 734-736; https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11291921?page=,1 ; | *Schwarzburg-Rudolstadt, Aemilie Juliane von: Ein Lied einer Person / welche die Letzte von ihrem Geschlechte. In: Dies.: Der Freundin des Lammes Geistlicher Braut=Schmuck Zu Christlicher Vorbereitung Auf die Hochzeit des Lam?es/ In Lieder/ Gebete und Seuffzer abgefasset und mitgetheilt; Mit einem Vorbericht/ In welchem von dem Liede: Wer weiß/ wie nahe mir mein Ende: Nöthige Erinnerung geschiehet. Leipzig und Rudolstadt: Gollner 1714, S. 734-736; https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11291921?page=,1 ; | ||
Dies.: GOtt Lob! der Tag ist auch mit seiner Plag verschwunden, ebd., S. 154f.; | |||
Dies.: IN JEsu Nahmen will ich nun zu Bette gehen, ebd., S. 168f.; | *Dies.: GOtt Lob! der Tag ist auch mit seiner Plag verschwunden, ebd., S. 154f.; Dies.: IN JEsu Nahmen will ich nun zu Bette gehen, ebd., S. 168f.; Dies.: WEr kan so frölich / als wie ich, ebd., S. 516f. | ||
Dies.: WEr kan so frölich / als wie ich, ebd., S. 516f. | |||
*Curtz, Albert Graf: Harpffen Dauids Mit Teutschen Saiten bespannet / Zu Trost/ vnd Erquickung der andächtigen Seel. Gesangweiß angerichtet. Augsburg: 1659. | *Curtz, Albert Graf: Harpffen Dauids Mit Teutschen Saiten bespannet / Zu Trost/ vnd Erquickung der andächtigen Seel. Gesangweiß angerichtet. Augsburg: 1659. | ||
*Luther, D. Martin: Die gantze Heilige Schrifft Deudsch. Wittenberg 1545. Letzte zu Luthers Lebzeiten erschienene Ausgabe. Hrsg. von Hans Volz unter Mitarb. Heinz Blanke. Textredaktion Friedrich Kur. München: Rogner & Bernhard 1972. | *Luther, D. Martin: Die gantze Heilige Schrifft Deudsch. Wittenberg 1545. Letzte zu Luthers Lebzeiten erschienene Ausgabe. Hrsg. von Hans Volz unter Mitarb. Heinz Blanke. Textredaktion Friedrich Kur. München: Rogner & Bernhard 1972. | ||
*Traumbuch/ Artemidori deß Griechischen Philosophi/ darinnen von vrsprung/ unterscheid und bedeutung/ allerhand Träume/ […]. Sampt einer Erinnerung Philippi Melanchtonis von unterscheid der Träume/ Vnd angehencktem Bericht was von Träumen zu halten seye. Straßburg: Heyden 1624; https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/397795/1 . | *Traumbuch/ Artemidori deß Griechischen Philosophi/ darinnen von vrsprung/ unterscheid und bedeutung/ allerhand Träume/ […]. Sampt einer Erinnerung Philippi Melanchtonis von unterscheid der Träume/ Vnd angehencktem Bericht was von Träumen zu halten seye. Straßburg: Heyden 1624; https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/397795/1. | ||
===Sekundärliteratur=== | ===Sekundärliteratur=== | ||
*Auerochs, Bernd: Kontrafaktur. In: Metzler Lexikon Literatur. Hrsg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender u. Burkhard Moenninghoff. 3. neu bearb. Aufl. Stuttgart: Metzler 2007. S. 398f. | *Auerochs, Bernd: Kontrafaktur. In: Metzler Lexikon Literatur. Hrsg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender u. Burkhard Moenninghoff. 3. neu bearb. Aufl. Stuttgart: Metzler 2007. S. 398f. | ||
*Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, digitalisierte Fassung im Wörterbuchnetz des Trier Center for Digital Humanities, Version 01/21, <https://www.woerterbuchnetz.de/DWB>, abgerufen am 03.05.2022. | *Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, digitalisierte Fassung im Wörterbuchnetz des Trier Center for Digital Humanities, Version 01/21, <https://www.woerterbuchnetz.de/DWB>, abgerufen am 03.05.2022. | ||
*Diecks, Thomas: Rist, Johann. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 21, Duncker & Humblot, Berlin 2003, [[index.php?title=Special:BookSources/3428112024|ISBN 3-428-11202-4]], S. 646 f.; https://daten.digitale-sammlungen.de/0001/bsb00016339/images/index.html?id=00016339&groesser=&fip=eayaewqsdasyztsfsdreayafsdreayaeayaeayaxdsyd&no=1&seite=660 . | * Diecks, Thomas: Rist, Johann. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 21, Duncker & Humblot, Berlin 2003, [[index.php?title=Special:BookSources/3428112024|ISBN 3-428-11202-4]], S. 646 f.; https://daten.digitale-sammlungen.de/0001/bsb00016339/images/index.html?id=00016339&groesser=&fip=eayaewqsdasyztsfsdreayafsdreayaeayaeayaxdsyd&no=1&seite=660 . | ||
*Doms, Misia Sophia: Die Viel-Einheit des Seelenraums in der deutschsprachigen barocken Lyrik. Berlin: De Gruyter 2010. | *Doms, Misia Sophia: Die Viel-Einheit des Seelenraums in der deutschsprachigen barocken Lyrik. Berlin: De Gruyter 2010. | ||
*Dünnhaupt, Gerhard: Rist, Johann. In: Ders.: Personalbibliographien zu den Drucken des Barock. Bd. V: Praetorius – Spee. 2., verb. u. verm. Aufl. Stuttgart: Hiersemann 1991 (= Hiersemanns Bibliographische Handbücher 9, V), S. 3374-3432. | *Dünnhaupt, Gerhard: Rist, Johann. In: Ders.: Personalbibliographien zu den Drucken des Barock. Bd. V: Praetorius – Spee. 2., verb. u. verm. Aufl. Stuttgart: Hiersemann 1991 (= Hiersemanns Bibliographische Handbücher 9, V), S. 3374-3432. | ||
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*Hübert, Gerda: Abend und Nacht in Gedichten verschiedener Jahrhunderte. 2 Bde. T. 1: Vergleichende Interpretationen. Diss. Universität Tübingen: 1963. | *Hübert, Gerda: Abend und Nacht in Gedichten verschiedener Jahrhunderte. 2 Bde. T. 1: Vergleichende Interpretationen. Diss. Universität Tübingen: 1963. | ||
*Mützell, Julius: Geistliche Lieder der Evangelischen Kirche. Berlin: Euslin 1855. | *Mützell, Julius: Geistliche Lieder der Evangelischen Kirche. Berlin: Euslin 1855. | ||
*Scherf, Joachim: Nacht aus Licht – geistliche Abendlieder aus 5 Jahrhunderten. Norderstedt: BoD 2020. | * Scherf, Joachim: Nacht aus Licht – geistliche Abendlieder aus 5 Jahrhunderten. Norderstedt: BoD 2020. | ||
*Schirrmeister, Albert: Traum und Wissen in der Frühen Neuzeit. In: Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 5 (2001) H 3/4, S. 297-310. | *Schirrmeister, Albert: Traum und Wissen in der Frühen Neuzeit. In: Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 5 (2001) H 3/4, S. 297-310. | ||
*Thomas, Wilhelm u. Ameln, Konrad: Das Abendlied. 70 deutsche geistliche Abendlieder, meist mit eignen Weisen, aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert. Kassel: Bärenreiter-Verlag 1930. | * Thomas, Wilhelm u. Ameln, Konrad: Das Abendlied. 70 deutsche geistliche Abendlieder, meist mit eignen Weisen, aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert. Kassel: Bärenreiter-Verlag 1930. | ||
*Zell, Carl-Alfred: Untersuchungen zum Problem der geistlichen Barocklyrik mit besonderer Berücksichtigung der Dichtung Johann Heermanns (1585-1647). Heidelberg: Carl Winter 1971. | *Zell, Carl-Alfred: Untersuchungen zum Problem der geistlichen Barocklyrik mit besonderer Berücksichtigung der Dichtung Johann Heermanns (1585-1647). Heidelberg: Carl Winter 1971. |