"8 ½" (Federico Fellini): Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
"8 ½" (Federico Fellini) (Quelltext anzeigen)
Version vom 6. September 2015, 06:24 Uhr
, 6. September 2015keine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-------------------------------------- Infobox - Anfang ------------------------------------------------> <div class="bluebox"> {| class="wikitable" style="f…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 133: | Zeile 133: | ||
Es muss hervorgehoben werden, dass die surrealistischen Anleihen des Films keine völlige Abkehr vom Realismus bedeuten. Wenn Fellini die subjektiven Bewusstseinszustände seines Protagonisten in der Art eines ''Stream of Consciousness''-Narrativs zeigt (Bondanella 2002, 98), bemüht er sich durchaus um eine realistische und psychologisch nachvollziehbare Darstellungsweise, die nichts mit dem Verfahren der ''Écriture automatique'' gemein hat und im Unterschied zum surrealistischen Grundgedanken das Vorhandensein einer objektiv gegebenen äußeren Wirklichkeit nicht negiert. | Es muss hervorgehoben werden, dass die surrealistischen Anleihen des Films keine völlige Abkehr vom Realismus bedeuten. Wenn Fellini die subjektiven Bewusstseinszustände seines Protagonisten in der Art eines ''Stream of Consciousness''-Narrativs zeigt (Bondanella 2002, 98), bemüht er sich durchaus um eine realistische und psychologisch nachvollziehbare Darstellungsweise, die nichts mit dem Verfahren der ''Écriture automatique'' gemein hat und im Unterschied zum surrealistischen Grundgedanken das Vorhandensein einer objektiv gegebenen äußeren Wirklichkeit nicht negiert. | ||
<div style="text-align: right;">JL</div> | |||