"Un chien andalou" (Luis Buñuel): Unterschied zwischen den Versionen
"Un chien andalou" (Luis Buñuel) (Quelltext anzeigen)
Version vom 11. Oktober 2019, 00:07 Uhr
, 11. Oktober 2019keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 168: | Zeile 168: | ||
<div style="text-align: right;">[[Autoren|Jonas Nesselhauf]]</div> | <div style="text-align: right;">[[Autoren|Jonas Nesselhauf]]</div> | ||
==Literatur== | ==Literatur== | ||
===Film=== | ===Film=== | ||
* Un chien andalou. Regie: Luis Buñuel. Drehbuch: Luis Buñuel und Salvador Dalí. Kamera: Albert Duverger. | * Un chien andalou. Regie: Luis Buñuel. Drehbuch: Luis Buñuel und Salvador Dalí. Kamera: Albert Duverger. Frankreich 1929; [https://www.youtube.com/watch?v=vLM9qc29rh4 online]. | ||
===Drehbuch=== | ===Drehbuch=== | ||
* Buñuel, Luis | * Buñuel, Luis/Salvador Dalí: Un Chien andalou. In: La Révolution Surréaliste 12 (15.12.1929), 24-37. | ||
* Buñuel, Luis/Salvador Dalí: Ein andalusischer Hund. In: Salvador Dalí, Unabhängigkeitserklärung der Phantasie und Erklärung der Rechte des Menschen auf seine Verrücktheit. Gesammelte Schriften. Hg. von Axel Matthes und Tilbert Diego Stegmann. München: Rogner & Bernhard 1974, 91–97. | |||
* Buñuel, Luis/Salvador Dalí: Un chien andalou. Vorwort von Jean Vigo, Transkription und Einleitung von Phillip Drummond. London: Faber & Faber 1994. | |||
===Quellen und Bezugstexte=== | ===Quellen und Bezugstexte=== | ||
* Hammond, Paul (Hg.): The Shadow and its Shadow. Surrealist Writings on Cinema [Anthologie wichtiger Primärtexte]. | * Hammond, Paul (Hg.): The Shadow and its Shadow. Surrealist Writings on Cinema [Anthologie wichtiger Primärtexte]. Edinburg: Polygon 1978. | ||
* Breton, André: Manifeste du surréalisme (1924). In: Ders.: Manifestes du surréalisme. Paris: Gallimard 1979, 13–65. | * Breton, André: Manifeste du surréalisme (1924). In: Ders.: Manifestes du surréalisme. Paris: Gallimard 1979, 13–65. | ||
* Breton, André: Présentation d'''Un Chien Andalou'' [17.05.1938]. In: André Breton, Œuvres complètes. Ed. by Marguerite Bonnet. Paris: Gallimard 1992, Bd. 2, 1263-1267. | |||
* Breton, André: Lettre à A. Rolland de Renéville. In: La nouvelle revue française 226 (1932), 151–155. | * Breton, André: Lettre à A. Rolland de Renéville. In: La nouvelle revue française 226 (1932), 151–155. | ||
* Buñuel, Luis: Mon dernier soupir. Paris: Laffont 1982. | * Buñuel, Luis: Mon dernier soupir. Paris: Laffont 1982. | ||
* Dalí, Salvador: Das geheime Leben des Salvador Dalí. München: Schirmer/Mosel 2004. | * Dalí, Salvador: Das geheime Leben des Salvador Dalí. München: Schirmer/Mosel 2004. | ||
* Desnos, Robert: Le rêve et le cinéma. In: Ders.: Cinéma. Paris: Gallimard 1966, 104–105. | * Desnos, Robert: Le rêve et le cinéma. In: Ders.: Cinéma. Hg. von André Tchernia. Paris: Gallimard 1966, 104–105. | ||
* Freud, Sigmund: Eine Schwierigkeit der Psychoanalyse. In: Ders.: Abriss der Psychoanalyse. Frankfurt: Fischer 2004, 185–194. | * Freud, Sigmund: Eine Schwierigkeit der Psychoanalyse. In: Ders.: Abriss der Psychoanalyse. Frankfurt/M.: Fischer 2004, 185–194. | ||
* Freud, Sigmund: Das Unbewusste. In: Ders.: Das Ich und das Es. Metapsychologische Schriften. Frankfurt: Fischer 2008, 117–153. | * Freud, Sigmund: Das Unbewusste. In: Ders.: Das Ich und das Es. Metapsychologische Schriften. Frankfurt/M.: Fischer 2008, 117–153. | ||
* Freud, Sigmund: Die Traumdeutung [1899]. Frankfurt/M.: Fischer 2009. | * Freud, Sigmund: Die Traumdeutung [1899]. Frankfurt/M.: Fischer 2009. | ||
* Goudal, Jean: Surréalisme et cinéma. In: La Revue hebdomadaire 34 | * Goudal, Jean: Surréalisme et cinéma. In: La Revue hebdomadaire 34 (1925) 8, 343–357. | ||
* Lautréamont [d.i. Isidore Lucien Ducasse]: Les chants de Maldoror. Poésies I et II. Hg. von | * Lautréamont [d.i. Isidore Lucien Ducasse]: Les chants de Maldoror. Poésies I et II. Hg. von Jean-Luc Steinmetz. Paris: Flammarion 1990. | ||
===Forschungsliteratur=== | ===Forschungsliteratur=== | ||
* Adamovicz, Elza: ''Un chien andalou'' (Luis Buñuel and Salvador Dalí, 1929). London, New York: Tauris 2010. | |||
* Béhar, Henri: L’inadaptation cinématographique. In: Mélusine. Cahiers du Centre de Recherche sur le Surréalisme 24 (2004), 9–13. | * Béhar, Henri: L’inadaptation cinématographique. In: Mélusine. Cahiers du Centre de Recherche sur le Surréalisme 24 (2004), 9–13. | ||
* Brütsch, Matthias: Traumbühne Kino. Der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv. Marburg: Schüren 2011. | * Brütsch, Matthias: Traumbühne Kino. Der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv. Marburg: Schüren 2011. | ||
* Drummond, Philip: Surrealism and ''Un Chien Andalou''. In: Luis Buñuel/Salvador Dalí, Un chien Andalou. Hg. von Philip Drummond. London: Faber & Faber 1994, v-xxii. | |||
* Ebeling, Knut: Freud, die Archäologie, die Moderne. Die archäologische Methode als Antwort auf Nietzsches Repräsentationskritik. In: Nietzscheforschung 7 (2000), 126–139. | * Ebeling, Knut: Freud, die Archäologie, die Moderne. Die archäologische Methode als Antwort auf Nietzsches Repräsentationskritik. In: Nietzscheforschung 7 (2000), 126–139. | ||
* Finkelstein, Haim: Dalí and ''Un Chien andalou''. The Nature of a Collaboration. In: Rudolf E. Kuenzli (Hg.): Dada and Surrealist Film. Cambridge, Mass., London: MIT 1996, 128-142. | |||
* Frank, Caroline: "Perhaps the screen could match our dreams". Dream Elements in Surrealist Films. In: Bernard Dieterle/Manfred Engel (Hg.): Historizing the Dream/Le rêve du point de vue historique. Würzburg: Königshausen & Neumann 2019 (Cultural Dream Studies 3), 267-290. | * Frank, Caroline: "Perhaps the screen could match our dreams". Dream Elements in Surrealist Films. In: Bernard Dieterle/Manfred Engel (Hg.): Historizing the Dream/Le rêve du point de vue historique. Würzburg: Königshausen & Neumann 2019 (Cultural Dream Studies 3), 267-290. | ||
* Gale, Matthew: ''Un Chien Andalou''. In: Ders. (Hg.): Dalí & Film. London: Tate Publishing 2008, 82-95. | |||
* Geisel, Moritz: Transformationen. Luis Buñuel und die Surrealisten träumen. In: Charles Martig/Leo Karrer (Hg.): Traumwelten. Der filmische Blick nach innen. Marburg: Schüren 2003, 91-118. | |||
* Gendolla, Peter: Begegnungen im Traum. Buñuels Transformation der Versuchungsgeschichte in den Filmen. In: Ursula Link-Heer und Volker Roloff (Hg.): Luis Buñuel. Film-Literatur-Intermedialität. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1994, 137–144. | * Gendolla, Peter: Begegnungen im Traum. Buñuels Transformation der Versuchungsgeschichte in den Filmen. In: Ursula Link-Heer und Volker Roloff (Hg.): Luis Buñuel. Film-Literatur-Intermedialität. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1994, 137–144. | ||
* Hammond, Paul: Filmischer Surrealismus. Seine Inkarnationen in Zeit und Raum, 1924–1939. In: Deutsches Filminstitut (Hg.): Bewusste Halluzinationen. Der filmische Surrealismus. München: Belleville 2014, 34–41. | * Hammond, Paul: Filmischer Surrealismus. Seine Inkarnationen in Zeit und Raum, 1924–1939. In: Deutsches Filminstitut (Hg.): Bewusste Halluzinationen. Der filmische Surrealismus. München: Belleville 2014, 34–41. | ||
* Harper, Graeme/with Rob Stone (Hg.): The Unsilvered Screen. Surrealism on Film. London: | * Harper, Graeme/with Rob Stone (Hg.): The Unsilvered Screen. Surrealism on Film. London: Wallflower 2007. | ||
* Jaspers, Kristina: Der Stoff, aus dem die Träume sind. Szenenbilder surrealer Traumräume. In: Winfried Pauleit et al. (Hg.): Das Kino träumt. Projektion, Imagination, Vision. Berlin: Bertz + Fischer 2009, 127–144. | * Jaspers, Kristina: Der Stoff, aus dem die Träume sind. Szenenbilder surrealer Traumräume. In: Winfried Pauleit et al. (Hg.): Das Kino träumt. Projektion, Imagination, Vision. Berlin: Bertz + Fischer 2009, 127–144. | ||
* Kagel, Mauricio: "Szenario." Musik zu 'Un chien andalou'. In: Ursula Link-Heer/Volker Roloff (Hg.): Luis Buñuel. Film - Literatur - Intermedialität. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1994, 61–65. | * Kagel, Mauricio: "Szenario." Musik zu ''Un chien andalou''. In: Ursula Link-Heer/Volker Roloff (Hg.): Luis Buñuel. Film - Literatur - Intermedialität. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1994, 61–65. | ||
* King, Elliott H.: Dalí, Surrealism and Cinema. Harpenden: Kamera Books 2007. | |||
* Koebner, Thomas: Von Träumen im Film. Visionen einer anderen Wirklichkeit. Marburg: Schüren 2018. | * Koebner, Thomas: Von Träumen im Film. Visionen einer anderen Wirklichkeit. Marburg: Schüren 2018. | ||
* Kreuzer, Stefanie: Traum und Erzählen in Literatur, Film und Kunst. Paderborn: Fink 2014. | * Kreuzer, Stefanie: Traum und Erzählen in Literatur, Film und Kunst. Paderborn: Fink 2014. | ||
* Finkelstein, Haim: Dali and ''Un Chien andalou''. The Nature of a Collaboration. In: Rudolf E. Kuenzli (Hg.): Dada and Surrealist Film. Cambridge, Mass., London: MIT 1996, 128-142. | |||
* Magrini, James M.: Surrealism and the Omnipotence of Cinema. In: Senses of Cinema 44 (2007); [http://sensesofcinema.com/2007/feature-articles/surrealism-cinema online]. | |||
* Ado Kyrou, Le Surréalisme au cinéma. Paris: Le Terrain Vague 1953, 2. Aufl. 1963, 3. Aufl. 1985. | * Ado Kyrou, Le Surréalisme au cinéma. Paris: Le Terrain Vague 1953, 2. Aufl. 1963, 3. Aufl. 1985. | ||
* Plappert, Stefanie: Filmischer Surrealismus, Surrealismus im Film. In: Deutsches Filminstitut (Hg.): Bewusste Halluzinationen. Der filmische Surrealismus. München: Belleville 2014, 10–15. | * Plappert, Stefanie: Filmischer Surrealismus, Surrealismus im Film. In: Deutsches Filminstitut (Hg.): Bewusste Halluzinationen. Der filmische Surrealismus. München: Belleville 2014, 10–15. | ||
* Roloff, Volkert: Zum Traumdiskurs in surrealistischen Filmen, Texten und Bildern. In: Bernard Dieterle (Hg.): Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin: Gardez! 1998, 145-156 | * Roloff, Volkert: Zum Traumdiskurs in surrealistischen Filmen, Texten und Bildern. In: Bernard Dieterle (Hg.): Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin: Gardez! 1998, 145-156 | ||
* Schneede, Uwe: Surrealistische Filme - Das Prinzip der Schockmontage. In: Ders., Malerei des Surrealismus. Köln: DuMont Schauberg 1973, | * Schneede, Uwe: Surrealistische Filme - Das Prinzip der Schockmontage. In: Ders., Malerei des Surrealismus. Köln: DuMont Schauberg 1973, 33-35; überarbeit. Fassung in: Peter Bürger (Hg.): Surrealismus. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1982, 313-322. | ||
* Talens, Jenaro: A Writing of Disorder. The Discursive Proposal of 'Un chien andalou'. In: Ursula Link-Heer und Volker Roloff (Hg.): Luis Buñuel. Film-Literatur-Intermedialität. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1994, 33–60. | * Short, Robert: ''Un Chien Andalou''. In: Ders. (Hg.): The Age of Gold. Surrealist Cinema. London: Creation 2003, 51-101. | ||
* Talens, Jenaro: A Writing of Disorder. The Discursive Proposal of ''Un chien andalou''. In: Ursula Link-Heer und Volker Roloff (Hg.): Luis Buñuel. Film-Literatur-Intermedialität. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1994, 33–60. | |||
* Truffaut, François: Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? München: Heyne 2004. | * Truffaut, François: Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? München: Heyne 2004. | ||
* Turvey, Malcolm: Elemente des filmischen Surrealismus. Das Kino, die Surrealisten und der Film. In: Deutsches Filminstitut (Hg.): Bewusste Halluzinationen. Der filmische Surrealismus. München: Belleville 2014, 16–23. | * Turvey, Malcolm: Elemente des filmischen Surrealismus. Das Kino, die Surrealisten und der Film. In: Deutsches Filminstitut (Hg.): Bewusste Halluzinationen. Der filmische Surrealismus. München: Belleville 2014, 16–23. | ||
* Williams, Linda: Dream Rhetoric and Film Rhetoric. Metaphor and Metonymy in ''Un chien andalou''. In: Semiotica. Journal of the International Association for Semiotic Studies 33 (1981), 87–103. | |||