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==Astrid Lindgren==
 
==Astrid Lindgren==
Schon ihr erster, und bekanntester, Roman ''Pippi Langstrumpf'' (1945) weist, nach der "maximalistischen Definition" fantastischer Literatur - die alle Texte einschließt, in deenen die Naturgesetze verletzt werden (U. Durst, 2007 fantastische Merkmale auf.<ref>Die "minimalistische Definition" setzt darüber hinaus voraus, dass es im Text einen unentschiedenen Konflikt zweier Wirklichkeitsordnungengibt, der 'reaölitischen' und der 'fantastischen'.</ref> Gleichzeitig ist Astrid Lindgren vor allem für ihren bestechenden und oft kritischen Realismus bekannt, der auch in ihren fantastischen Erzählungen nicht fehlt. Eine aufmerksame Beobachtung der kindlichen Psyche, sowie ein „kritischer“ Blick auf gesellschaftliche Fragestellungen zeichnen alle ihre Texte aus. Sieglinde Geisel spricht in einem Artikel für die NZZ von einem „magischen Realismus der Kindheit“<ref>https://www.nzz.ch/kinderwunschtraeume_und_kinderwirklichkeiten-1.582172.</ref>. In diesem Zusammenhangt hat Astrid Lindgren auch wiederholt die Bedeutung der Fantasie für die Weltwahrnehmung und Weltgestaltung betont:<br />
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Schon ihr erster, und bekanntester, Roman ''Pippi Langstrumpf'' (1945) weist, nach der "maximalistischen Definition" fantastischer Literatur - die alle Texte einschließt, in denen die Naturgesetze verletzt werden (U. Durst, 2007) - fantastische Merkmale auf.<ref>Die "minimalistische Definition" setzt darüber hinaus voraus, dass es im Text einen unentschiedenen Konflikt zweier Wirklichkeitsordnungengibt, der 'reaölitischen' und der 'fantastischen'.</ref> Gleichzeitig ist Astrid Lindgren vor allem für ihren bestechenden und oft kritischen Realismus bekannt, der auch in ihren fantastischen Erzählungen nicht fehlt. Eine aufmerksame Beobachtung der kindlichen Psyche, sowie ein „kritischer“ Blick auf gesellschaftliche Fragestellungen zeichnen alle ihre Texte aus. Sieglinde Geisel spricht in einem Artikel für die NZZ von einem „magischen Realismus der Kindheit“<ref>https://www.nzz.ch/kinderwunschtraeume_und_kinderwirklichkeiten-1.582172.</ref>. In diesem Zusammenhangt hat Astrid Lindgren auch wiederholt die Bedeutung der Fantasie für die Weltwahrnehmung und Weltgestaltung betont:<br />
 
: „''Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Phantasie des Menschen''<ref>
 
: „''Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Phantasie des Menschen''<ref>
 
Aus Darum brauchen Kinder Bücher, Dankesrede anlässlich der Verleihung des Hans-Christian-Andersen-Preises 1958. https://www.astridlindgren.com/de/zitate.</ref>“.<br />
 
Aus Darum brauchen Kinder Bücher, Dankesrede anlässlich der Verleihung des Hans-Christian-Andersen-Preises 1958. https://www.astridlindgren.com/de/zitate.</ref>“.<br />
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===Forschungsliteratur===
 
===Forschungsliteratur===
 
* Dankert, Birgit: Astrid Lindgren. Eine lebenslange Kindheit. Darmstadt: Lambert Schneider 2013.
 
* Dankert, Birgit: Astrid Lindgren. Eine lebenslange Kindheit. Darmstadt: Lambert Schneider 2013.
*Durst, Uwe: Theorie der phantastischen Literatur''.'' Berlin: Aktualis 2007.
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* Durst, Uwe: Theorie der phantastischen Literatur''.'' Berlin: Aktualis 2007.
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* Geisel, Sieglinde: Kinderwunschträume und Kinderwirklichkeiten. In: Neue Zürcher Zeitung 10.11.2007; https://www.nzz.ch/kinderwunschtraeume_und_kinderwirklichkeiten-1.582172.
 
* Liebs, Elke: Die Sehnsucht zum Tode. Selbstmord in der Jugendliteratur. In: Der Deutschunterricht 54 (2002), 60-71.
 
* Liebs, Elke: Die Sehnsucht zum Tode. Selbstmord in der Jugendliteratur. In: Der Deutschunterricht 54 (2002), 60-71.
 
* Matthias, Dieter: Springe, und du wirst aufgefangen! Zur Gestaltung von Trost in der Verfilmung der ''Brüder Löwenherz''. Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe 1. In: Praxis Deutsch 24 (1997) 146, 41-47.
 
* Matthias, Dieter: Springe, und du wirst aufgefangen! Zur Gestaltung von Trost in der Verfilmung der ''Brüder Löwenherz''. Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe 1. In: Praxis Deutsch 24 (1997) 146, 41-47.

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