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Dem Mann aus Kairo erscheint im Traum ein Vermummter, der ihm eine Prophezeiung über einen weit entfernten Ort übermittelt, verbunden mit einer konkreten Handlungsanweisung: "Tú fortuna está en Persia, en Isfaján; vete a buscarla". (dt. "Dein Glück/Schicksal/Vermögen ist in Persien, in Isfaján; geh und such es".)
 
Dem Mann aus Kairo erscheint im Traum ein Vermummter, der ihm eine Prophezeiung über einen weit entfernten Ort übermittelt, verbunden mit einer konkreten Handlungsanweisung: "Tú fortuna está en Persia, en Isfaján; vete a buscarla". (dt. "Dein Glück/Schicksal/Vermögen ist in Persien, in Isfaján; geh und such es".)
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Die Form der direkten Rede steht hier in Kontrast zur nullfokalisierten heterodiegetischen Erzählweise zu Beginn des Cuentos. Der Traumtypus ist klar als Botschaftstraum zu identifizieren, wie man ihn auch häufig in der antiken Literatur findet, etwa in den homerischen Epen (vgl. Engel 2016). Wie für diese Traumart charakteristisch wird eine zentrale, für die Wachrealität handlungsleitende Botschaft übermittelt, und zwar von einer konkret manifestierten Person. Zudem ist diese Botschaft rhetorisch-sprachlich klar und kohärent formuliert, nicht etwa traumtypisch bizarr wie z.B. in surrealistischen Träumen des 20. Jahrhunderts.
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Die Form der direkten Rede steht hier in Kontrast zur nullfokalisierten heterodiegetischen Erzählweise zu Beginn des Cuentos. Der Traumtypus ist klar als Botschaftstraum zu identifizieren, wie man ihn auch häufig in der antiken Literatur findet, etwa in den homerischen Epen (vgl. Engel, 29-31). Wie für diese Traumart charakteristisch wird eine zentrale, für die Wachrealität handlungsleitende Botschaft übermittelt, und zwar von einer konkret manifestierten Person. Zudem ist diese Botschaft rhetorisch-sprachlich klar und kohärent formuliert, nicht etwa traumtypisch bizarr wie z.B. in surrealistischen Träumen des 20. Jahrhunderts.
    
Die Folgen für die Wachrealität treten auch in diesem Cuento unmittelbar ein bzw. werden vom Protagonisten umgesetzt. Ohne Reflexion oder gar Zweifel an der Wahrheit der Traumbotschaft beginnt die Figur nach dem Aufwachen sogleich ihre lange und überaus beschwerliche Reise. Es lauern zahlreiche Gefahren: Wüsten, Piraten, Flüsse, wilde Tiere und, interessanterweise, Menschen.  
 
Die Folgen für die Wachrealität treten auch in diesem Cuento unmittelbar ein bzw. werden vom Protagonisten umgesetzt. Ohne Reflexion oder gar Zweifel an der Wahrheit der Traumbotschaft beginnt die Figur nach dem Aufwachen sogleich ihre lange und überaus beschwerliche Reise. Es lauern zahlreiche Gefahren: Wüsten, Piraten, Flüsse, wilde Tiere und, interessanterweise, Menschen.  
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===Forschungsliteratur===
 
===Forschungsliteratur===
 
* Ackerley, María Isabel: Borges, el Islam y la búsqueda del otro. In: Babab 31 (2006); https://www.babab.com/no31/borges.php.
 
* Ackerley, María Isabel: Borges, el Islam y la búsqueda del otro. In: Babab 31 (2006); https://www.babab.com/no31/borges.php.
* Blöcker, Günter: Universalgeschichte der Niedertracht. Nachlese zu den Erzählungen des Argentiniers Jorge Luis Borges. In: Die Zeit 51 (1961); https://www.zeit.de/1961/51/universalgeschichte-der-niedertracht.
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* Blöcker, Günter: Universalgeschichte der Niedertracht. Nachlese zu den Erzählungen des Argentiniers Jorge Luis Borges. In: Die Zeit, 15.9.1961; https://www.zeit.de/1961/51/universalgeschichte-der-niedertracht.
 
* Dadon, J.R.: Borges, los espacios geográficos y los espacios literarios. In: Scripta Nova. Revista electrónica de geografía y ciencias sociales 7 (2003) 145; http://www.ub.edu/geocrit/sn/sn-145.htm.
 
* Dadon, J.R.: Borges, los espacios geográficos y los espacios literarios. In: Scripta Nova. Revista electrónica de geografía y ciencias sociales 7 (2003) 145; http://www.ub.edu/geocrit/sn/sn-145.htm.
* Engel, Manfred: Towards a Poetics of Dream Narration (with examples by Homer, Aelius Aristides, Jean Paul, Heine and Trakl). In: Bernard Dieterle/Manfred Engel, Manfred (Hg.): Writing the Dream/Écrire le rêve. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016 (Cultural Dream Studies 1), 17-44.
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* Engel, Manfred: Towards a Poetics of Dream Narration (with Examples by Homer, Aelius Aristides, Jean Paul, Heine and Trakl). In: Bernard Dieterle/Manfred Engel, Manfred (Hg.): Writing the Dream/Écrire le rêve. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016 (Cultural Dream Studies 1), 17-44.
 
* González Ferrín, Emilio: El Islam de Borges. In: Philologia hispalensis 7 (1992), 113-140; http://institucional.us.es/revistas/philologia/7/art_10.pdf.  
 
* González Ferrín, Emilio: El Islam de Borges. In: Philologia hispalensis 7 (1992), 113-140; http://institucional.us.es/revistas/philologia/7/art_10.pdf.  
 
* Llach, Santiago: Los diez mejores cuentos de Jorge Luis Borges. In: Infobae 7.3.2018; https://www.infobae.com/america/cultura-america/2018/03/07/los-diez-mejores-cuentos-de-jorge-luis-borges.  
 
* Llach, Santiago: Los diez mejores cuentos de Jorge Luis Borges. In: Infobae 7.3.2018; https://www.infobae.com/america/cultura-america/2018/03/07/los-diez-mejores-cuentos-de-jorge-luis-borges.  

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