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==Die Träume==
 
==Die Träume==
 
===Überblick===
 
===Überblick===
In ''Draußen vor der Tür'' gibt es insgesamt drei Traumdarstellungen: 1) eine auf das Vorspiel folgende und mit „Der Traum“ überschriebene szenische Traumsequenz, in der sich der Protagonist des Dramas, der Kriegsheimkehrer Beckmann, in der Elbe wiederfindet und von dieser an Land gespuckt wird; 2) Beckmanns Erzählung eines Alptraums in der dritten Szene; und 3) eine längere szenische Traumdarstellung in der fünften und zugleich letzten Szene, in der Beckmann träumt, zu sterben. Zudem heißt es in einem Kommentar vor Stückbeginn, der nach Deutschland zurückkehrende Mann wisse nicht, „ob er wacht oder träumt“ (DvdT 102). Gordon J. A. Burgess bezeichnet diese damit deklarierte unsichere Grenzziehung zwischen Wachen und Träumen als den „thematische[n] Kern“ (Burgess 1984, 60) des Stücks. A. Leslie Willson, der den im Vorspiel in die Elbe springenden und nicht näher bestimmten Mann mit Beckmann gleichsetzt, liest das Stück dagegen als Ganzes als den Traum eines Sterbenden (vgl. Willson 1972).
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In ''Draußen vor der Tür'' gibt es insgesamt drei Traumdarstellungen:  
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(1) eine auf das Vorspiel folgende und mit „Der Traum“ überschriebene szenische Traumsequenz, in der sich der Protagonist des Dramas, der Kriegsheimkehrer Beckmann, in der Elbe wiederfindet und von dieser an Land gespuckt wird;  
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(2) Beckmanns Erzählung eines Alptraums in der dritten Szene;  
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(3) eine längere szenische Traumdarstellung in der fünften und zugleich letzten Szene, in der Beckmann träumt, zu sterben.  
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Zudem heißt es in einem Kommentar vor Stückbeginn, der nach Deutschland zurückkehrende Mann wisse nicht, „ob er wacht oder träumt“ (DvdT 102). Gordon J. A. Burgess bezeichnet diese damit deklarierte unsichere Grenzziehung zwischen Wachen und Träumen als den „thematischen Kern“ des Stückes (Burgess 1984, 60). A. Leslie Willson, der den im Vorspiel in die Elbe springenden und nicht näher bestimmten Mann mit Beckmann gleichsetzt, liest das Stück dagegen als Ganzes als den Traum eines Sterbenden (vgl. Willson 1972).
    
Im Folgenden werden die Traumerzählung in der dritten Szene sowie die szenische Traumdarstellung am Ende der fünften Szene exemplarisch analysiert.
 
Im Folgenden werden die Traumerzählung in der dritten Szene sowie die szenische Traumdarstellung am Ende der fünften Szene exemplarisch analysiert.
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<div style="text-align: right;">[[Autoren|Kristina Höfer]]</div>
 
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==Literatur==
 
==Literatur==
 
===Ausgaben===
 
===Ausgaben===
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===Hörspiel===
 
===Hörspiel===
 
* Borchert, Wolfgang: Draußen vor der Tür. Audio-CD. München: DHV 2005.
 
* Borchert, Wolfgang: Draußen vor der Tür. Audio-CD. München: DHV 2005.
         
===Forschungsliteratur===
 
===Forschungsliteratur===
* Burgess, Gordon J.A.: Wirklichkeit, Allegorie und Traum in ''Draußen vor der Tür'': Beckmanns Weg zur Menschlichkeit. In: Rudolf Wolff (Hg.): Wolfgang Borchert. Werk und Wirkung''. ''Bonn: Bouvier 1984, S. 56–66.
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* Burgess, Gordon J.A.: Wirklichkeit, Allegorie und Traum in ''Draußen vor der Tür''. Beckmanns Weg zur Menschlichkeit. In: Rudolf Wolff (Hg.): Wolfgang Borchert. Werk und Wirkung''. ''Bonn: Bouvier 1984, 56–66.
* Burgess, Gordon J.A.: The Life and Works of Wolfgang Borchert. Rochester, NY: Camden House 2003.
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* Burgess, Gordon J.A.: The Life and Works of Wolfgang Borchert. Rochester: Camden House 2003.
* Gatter, Nikolaus: Beckmann (wacht auf): Sechzig Jahre ''Draußen vor der Tür''. In: Heidi Beutin/Wolfgang Beutin/Heinrich Bleicher-Nagelsmann/Holger Malterer (Hg.): Dann gibt es nur eins! Von der Notwendigkeit, den Frieden zu gestalten. Frankfurt/M.: Peter Lang: 2009, S. 73–93.
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* Gatter, Nikolaus: Beckmann (wacht auf). Sechzig Jahre ''Draußen vor der Tür''. In: Heidi Beutin/Wolfgang Beutin/Heinrich Bleicher-Nagelsmann/Holger Malterer (Hg.): Dann gibt es nur eins! Von der Notwendigkeit, den Frieden zu gestalten. Frankfurt/M.: Peter Lang: 2009, 73–93.
* Hahn, Hans: Intertextuelle Studien zur Kriegsheimkehr. Ein heuristischer Versuch. In: German Life 67, 3 (2014), S. 341–357.
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* Hahn, Hans: Intertextuelle Studien zur Kriegsheimkehr. Ein heuristischer Versuch. In: German Life 67 (2014), 341–357.
 
* Koller, Alexander: Wolfgang Borcherts ''Draußen vor der Tür''. Zu den überzeitlichen Dimensionen eines Dramas. Marburg: Tectum 2000.
 
* Koller, Alexander: Wolfgang Borcherts ''Draußen vor der Tür''. Zu den überzeitlichen Dimensionen eines Dramas. Marburg: Tectum 2000.
* Schmidt, Marianne: Zwischen Langemarck und Stalingrad. Ernst Toller: ''Die Wandlung''. Wolfgang Borchert: ''Draußen vor der Tür''. In: Thomas F. Schneider (Hg.): Kriegserlebnis und Legendenbildung. Das Bild des „modernen“ Krieges in Literatur, Theater, Photographie und Film. Osnabrück: Rasch 1999, S. 923–938.
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* Schmidt, Marianne: Zwischen Langemarck und Stalingrad. Ernst Toller: ''Die Wandlung''. Wolfgang Borchert: ''Draußen vor der Tür''. In: Thomas F. Schneider (Hg.): Kriegserlebnis und Legendenbildung. Das Bild des „modernen“ Krieges in Literatur, Theater, Photographie und Film. Osnabrück: Rasch 1999, 923–938.
* Weckel, Ulrike: Spielarten der Vergangenheitsbewältigung – Wolfgang Borcherts Heimkehrer und sein langer Weg durch die westdeutschen Medien. In: Moshe Zuckermann (Hg.): Medien – Politik – Geschichte. Tel Aviver Jahrbuch 2003 für deutsche Geschichte. Göttingen: Wallstein: 2003, S. 125–161.
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* Weckel, Ulrike: Spielarten der Vergangenheitsbewältigung – Wolfgang Borcherts Heimkehrer und sein langer Weg durch die westdeutschen Medien. In: Moshe Zuckermann (Hg.): Medien – Politik – Geschichte. Tel Aviver Jahrbuch 2003 für deutsche Geschichte. Göttingen: Wallstein: 2003, 125–161.
* Weiershausen, Romana: Vom Krieg in den Frieden: Traum und Trauma in der Heimkehrerliteratur nach dem Zweiten Weltkrieg. In: Manfred Leber/Sikander Singh (Hg.): Erkundungen zwischen Krieg und Frieden. Saarbrücken: universaar 2017, S. 223–242.
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* Weiershausen, Romana: Vom Krieg in den Frieden: Traum und Trauma in der Heimkehrerliteratur nach dem Zweiten Weltkrieg. In: Manfred Leber/Sikander Singh (Hg.): Erkundungen zwischen Krieg und Frieden. Saarbrücken: universaar 2017, 223–242.
* Willson, A. Leslie: Beckmann, der Ertrinkende. Zu Wolfgang Borcherts ''Draußen vor der Tür''. In: Akzente. Zeitschrift für Literatur 19, 5 (1972), S. 466–479.
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* Willson, A. Leslie: Beckmann, der Ertrinkende. Zu Wolfgang Borcherts ''Draußen vor der Tür''. In: Akzente. Zeitschrift für Literatur 19 (1972) 5, 466–479.
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