Zeile 47: |
Zeile 47: |
| <div style="text-align: right;">[[Autoren|Jonas Nesselhauf]]</div> | | <div style="text-align: right;">[[Autoren|Jonas Nesselhauf]]</div> |
| | | |
− | ==Filme== | + | ==BIbliographie== |
| + | ===Filme=== |
| * Epstein, Jean, La Glace à trois faces (F, 1927); . | | * Epstein, Jean, La Glace à trois faces (F, 1927); . |
| * Auguste und Louis Lumière, L'Arrivée d'un train en gare de La Ciotat (Frankreich, 1896);. | | * Auguste und Louis Lumière, L'Arrivée d'un train en gare de La Ciotat (Frankreich, 1896);. |
Zeile 54: |
Zeile 55: |
| | | |
| | | |
− | ==Bezugstexte== | + | ===Bezugstexte=== |
| * Freud, Sigmund: Die Traumdeutung [1899]. Frankfurt/M.: Fischer 2009. | | * Freud, Sigmund: Die Traumdeutung [1899]. Frankfurt/M.: Fischer 2009. |
| * Hofmannsthal, Hugo von: Der Ersatz für die Träume. In: Ders.: Reden und Aufsätze II, 1914–1924. Hg. von ###. Frankfurt/M.: Fischer 1979, 141–145. | | * Hofmannsthal, Hugo von: Der Ersatz für die Träume. In: Ders.: Reden und Aufsätze II, 1914–1924. Hg. von ###. Frankfurt/M.: Fischer 1979, 141–145. |
Zeile 60: |
Zeile 61: |
| * Talbot | | * Talbot |
| | | |
− | ==Forschungsliteratur== | + | ===Forschungsliteratur=== |
| * Brütsch, Matthias: Dream Screen? Die Film/Traum-Analogie im theoriegeschichtlichen Kontext. In: Winfried Pauleit et al. (Hg.): Das Kino träumt. Projektion, Imagination, Vision. Berlin: Bertz + Fischer 2009, 20–49. | | * Brütsch, Matthias: Dream Screen? Die Film/Traum-Analogie im theoriegeschichtlichen Kontext. In: Winfried Pauleit et al. (Hg.): Das Kino träumt. Projektion, Imagination, Vision. Berlin: Bertz + Fischer 2009, 20–49. |
| * Brütsch, Matthias: Traumbühne Kino. Der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv. Marburg: Schüren 2011. | | * Brütsch, Matthias: Traumbühne Kino. Der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv. Marburg: Schüren 2011. |