Zeile 104: |
Zeile 104: |
| | | |
| Abb. 6: Motiv a, zweimal in transponierter Form aufeinander folgend in Takt 5-6 (Quelle: Lynch 2014, 64) | | Abb. 6: Motiv a, zweimal in transponierter Form aufeinander folgend in Takt 5-6 (Quelle: Lynch 2014, 64) |
| + | |
| + | [[Datei:7 Berg Traumgekroent.jpg|rahmenlos|518x518px]] |
| | | |
| Abb. 7: Motiv a, beschleunigt in Sechzehntelnoten in Takt 8 (Quelle: Lynch 2014, 64) | | Abb. 7: Motiv a, beschleunigt in Sechzehntelnoten in Takt 8 (Quelle: Lynch 2014, 64) |
| + | |
| + | [[Datei:8 Berg Traumgekroent.jpg|rahmenlos|577x577px]] |
| | | |
| Abb. 8: Motiv a, einziges Auftreten in der Gesangsstimme in Takt 15-17, als Echo bzw. Wiederaufnahme des Klaviermaterials aus Takt 1-3 (Quelle: Lynch 2014, 64) | | Abb. 8: Motiv a, einziges Auftreten in der Gesangsstimme in Takt 15-17, als Echo bzw. Wiederaufnahme des Klaviermaterials aus Takt 1-3 (Quelle: Lynch 2014, 64) |
| | | |
| Folgende Abbildungen zeigen Bergs Variationsarbeit bezüglich des ''Motivs b'', das erstmals in der Gesangsstimme erklingt und sich anschließend ebenso in variierter Form durch die Klavierstimme zieht (Lynch 2014, 65). | | Folgende Abbildungen zeigen Bergs Variationsarbeit bezüglich des ''Motivs b'', das erstmals in der Gesangsstimme erklingt und sich anschließend ebenso in variierter Form durch die Klavierstimme zieht (Lynch 2014, 65). |
| + | |
| + | [[Datei:9 Berg Traumgekroent.jpg|rahmenlos|644x644px]] |
| | | |
| Abb. 9: Motiv b in Takt 1-3 (Quelle: Lynch 2014, 65) | | Abb. 9: Motiv b in Takt 1-3 (Quelle: Lynch 2014, 65) |
| + | |
| + | [[Datei:10 Berg Traumgekroent.jpg|rahmenlos|518x518px]] |
| | | |
| Abb. 10: Fragment (zweite Hälfte) des Motivs b in Takt 3-4 (Quelle: Lynch 2014, 65) | | Abb. 10: Fragment (zweite Hälfte) des Motivs b in Takt 3-4 (Quelle: Lynch 2014, 65) |
| + | |
| + | [[Datei:11 Berg Traumgekroent.jpg|rahmenlos|668x668px]] |
| | | |
| Abb. 11: Motiv b mit geänderter Intervallstruktur, aber gleicher Rhythmik in Takt 8-11 (Quelle: Lynch 2014, 65) | | Abb. 11: Motiv b mit geänderter Intervallstruktur, aber gleicher Rhythmik in Takt 8-11 (Quelle: Lynch 2014, 65) |
| + | |
| + | [[Datei:12 Berg Traumgekroent.jpg|rahmenlos|472x472px]] |
| | | |
| Abb. 12: Rhythmisches Echo des Motivs b in Takt 28 (Quelle: Lynch 2014, 65) | | Abb. 12: Rhythmisches Echo des Motivs b in Takt 28 (Quelle: Lynch 2014, 65) |
| | | |
| Darüber erklingt ein drittes Motiv (''Motiv c'') sowohl in der Gesangs- als auch leicht angepasst in der Klavierstimme (Lynch 2014, 65), was durch folgende Abbildungen ersichtlich wird. | | Darüber erklingt ein drittes Motiv (''Motiv c'') sowohl in der Gesangs- als auch leicht angepasst in der Klavierstimme (Lynch 2014, 65), was durch folgende Abbildungen ersichtlich wird. |
| + | |
| + | [[Datei:13 Berg Traumgekroent.jpg|rahmenlos|593x593px]] |
| | | |
| Abb. 13: Motiv c in Takt 3-5 (Quelle: Lynch 2014, 65) | | Abb. 13: Motiv c in Takt 3-5 (Quelle: Lynch 2014, 65) |