Film und Traum (1930-1960): Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Film und Traum (1930-1960) (Quelltext anzeigen)
Version vom 25. Februar 2021, 22:04 Uhr
, 25. Februar 2021→Bibliographie
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
==Bibliographie== | ==Bibliographie== | ||
* Adorno, Theodor W.: Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben. Frankfurt: Suhrkamp 2003. | * Adorno, Theodor W.: Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben. Frankfurt: Suhrkamp 2003 [zuerst 1951]. | ||
* Auiler, Dan: Hitchcock's Notebooks. An Authorized and Illustrated Look Inside the Creative Mind of Alfred Hitchcock. New York: | * Auiler, Dan: Hitchcock's Notebooks. An Authorized and Illustrated Look Inside the Creative Mind of Alfred Hitchcock. New York: Harper 2001. | ||
* Billheimer, John: Hitchcock and the Censors. Lexington | * Billheimer, John: Hitchcock and the Censors. Lexington: Kentucky UP 2019. | ||
* Brütsch, Matthias: Dream Screen? Die Film/Traum-Analogie im theoriegeschichtlichen Kontext. In: Winfried Pauleit et al. (Hg.): Das Kino träumt. Projektion, Imagination, Vision. Berlin: Bertz + Fischer 2009, 20–49. | * Brütsch, Matthias: Dream Screen? Die Film/Traum-Analogie im theoriegeschichtlichen Kontext. In: Winfried Pauleit et al. (Hg.): Das Kino träumt. Projektion, Imagination, Vision. Berlin: Bertz + Fischer 2009, 20–49. | ||
* Brütsch, Matthias: Traumbühne Kino. Der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv. Marburg: Schüren 2011. | * Brütsch, Matthias: Traumbühne Kino. Der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv. Marburg: Schüren 2011. | ||
* Engel, Manfred: | |||
* Gay, Peter: Freud. A Life for Our Time. New York: Norton 2006. | * Gay, Peter: Freud. A Life for Our Time. New York: Norton 2006. | ||
* Jendricke, Bernhard: Alfred Hitchcock. Reinbek: Rowohlt 1999. | * Jendricke, Bernhard: Alfred Hitchcock. Reinbek: Rowohlt 1999. |