Die Beziehung zwischen Film und Traum aus phänomenologischer Perspektive: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Die Beziehung zwischen Film und Traum aus phänomenologischer Perspektive (Quelltext anzeigen)
Version vom 23. Februar 2022, 12:07 Uhr
, 23. Februar 2022→Literatur
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
== Literatur == | == Literatur == | ||
* Boss, Medard | * Boss, Medard: Der Traum und seine Auslegung. München: Kindler 1974. | ||
* Brütsch, Matthias | * Brütsch, Matthias: Traumbühne Kino. Der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv. Marburg: Schüren 2011. | ||
* Carroll, Noël | * Carroll, Noël: Mystifying Movies. Fads & Fallacies in Contemporary Film Theory. New Yotk: Columbia UP 1988. | ||
* D’Aloia, Adriano. | * D’Aloia, Adriano: The Intangible Ground. A Neurophenomenology of the Film Experience. In: NECSUS. European Journal of Media Studies 1 (2012) 2, 219-239; [https://necsus-ejms.org/the-intangible-ground-a-neurophenomenology-of-the-film-experience/ online]. | ||
* Dickson, Simon | * Dickson, Simon: The Oneiric Film: Refocusing the Film-Dream Analogy from an Existential Phenomenological Perspective. Academia, [https://www.academia.edu/18049918/The_Oneiric_Film_Refocusing_the_Film_Dream_Analogy_from_an_Existential_Phenomenological_Perspective academia.edu/18049918/The_Oneiric_Film_Refocusing_the_Film_Dream_Analogy_from_an_Existential_Phenomenological_Perspective]. | ||
* Eberwein, Robert T. Film and the Dream Screen ‒ A Sleep and a Forgetting. Princeton University Press, 1984. | * Eberwein, Robert T.: Film and the Dream Screen ‒ A Sleep and a Forgetting. Princeton University Press, 1984. | ||
* Ehrenburg, Ilja | * Ehrenburg, Ilja: Die Traumfabrik: Chronik des Films. Berlin, Malik, 1931. | ||
* Ferencz-Flatz, Christian, und Julian Hanich. What is Film Phenomenology? In: Studia Phaenomenologica 16 (2016), 11-61. | * Ferencz-Flatz, Christian, und Julian Hanich. What is Film Phenomenology? In: Studia Phaenomenologica 16 (2016), 11-61. | ||
* Foucault, Michel | * Foucault, Michel: Einleitung. Traum und Existenz''.'' Übersetzt von Walter Seitter. Berlin, Gachnang und Springer, 1992, 7-93. | ||
* Kuhn, Annette | * Hofmannsthal, Hugo von: Der Ersatz für die Träume. In: Ders.: Gesammelte Werke. Bernd Schoeller und Rudolf Hirsch. Reden und Aufsätze II: 1914-1924. Zweite Auflage, Frankfurt/M.: Fischer 1979, 141-146. | ||
* Langer, Susanne K. Feeling and Form. A Theory of Art. Charles Scribner’s Sons, 1953. | * Kuhn, Annette/Guy Westwell: Oxford Dictionary of Film Studies. Oxford University Press, 2012. | ||
* Lommel, Michael et al. Surrealismus und Film. Bielefeld, transcript, 2008. | * Langer, Susanne K.: Feeling and Form. A Theory of Art. Charles Scribner’s Sons, 1953. | ||
* Merleau-Ponty, Maurice | * Lommel, Michael et al.: Surrealismus und Film. Bielefeld, transcript, 2008. | ||
* Metz, Christian | * Merleau-Ponty, Maurice: Das Kino und die neue Psychologie. In: Dimitri Liebsch (Hg.) Philosophie des Films: Grundlagentexte. Paderborn, Mentis, 2005, 70-84. | ||
* Morin, Edgar | * Metz, Christian: Psychoanalysis and Cinema: The Imaginary Signifier. Macmillan, 1985. | ||
* Petrić, Vlada | * Morin, Edgar: The Cinema, or the Imaginary Man. Übersetzt von Lorraine Mortimer, University of Minnesota Press, 2005. | ||
* Powdermaker, Hortense | * Petrić, Vlada: Film and Dreams: A Theoretical-Historical Survey. In: Vlada Petrić (Hg.) Film and Dreams, South Salem, 1980, 1-48. | ||
* Rascaroli, Laura | * Powdermaker, Hortense: Hollywood, the Dream Factory. Boston, Little, Brown and Company, 1950. | ||
* Reznik, Daniel et al. Oneiric Synesthesia: Preliminary Evidence for the Occurrence of Synesthetic-Like Experiences During Sleep-Inertia. In: Psychology of Consciousness: Theory, Research, and Practice 5 (2018), 374-383. doi: doi.org/10.1037/cns0000160. | * Rascaroli, Laura: Oneiric Metaphor in Film Theory. In: Kinema: A Journal for Film and Audiovisual Media, 20 Nov. 2002, https://openjournals.uwaterloo.ca/index.php/kinema/article/download/982/1054?inline=1. | ||
* Schneider, Irmela | * Reznik, Daniel et al.: Oneiric Synesthesia: Preliminary Evidence for the Occurrence of Synesthetic-Like Experiences During Sleep-Inertia. In: Psychology of Consciousness: Theory, Research, and Practice 5 (2018), 374-383. doi: doi.org/10.1037/cns0000160. | ||
* Schönhammer, Rainer | * Schneider, Irmela: Filmwahrnehmung und Traum. Ein theoriegeschichtlicher Streifzug. In: Bernard Dieterle (Hg.) Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin, Gardez, 1998, 23-46. | ||
* Schönhammer, Rainer | * Schönhammer, Rainer: Einführung in die Wahrnehmungspsychologie. Sinne, Körper, Bewegung. Zweite Auflage, Stuttgart, UTB, 2013. | ||
* Sobchak, Vivian | * Schönhammer, Rainer: Traum und Film – Die besondere Beziehung der ‘Siebten Kunst’ zu unwillkürlichen mentalen Bildern. PsyDok, 2007, [https://psydok.psycharchives.de/jspui/bitstream/20.500.11780/3613/1/kultur_u_kuenste_8_schoenhammer.pdf hdl.handle.net/20.500.11780/3613]. | ||
* Thompson, Evan | * Sobchak, Vivian: Carnal Thoughts. Embodiment and Moving Image Culture. University of California Press, 2004. | ||
* Thompson, Evan: Waking, Dreaming, Being: Self and Consciousness in Neuroscience, Meditation, and Philosophy. Columbia University Press, 2017. | |||
==Anmerkungen== | ==Anmerkungen== |