Die Beziehung zwischen Film und Traum aus phänomenologischer Perspektive: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Die Beziehung zwischen Film und Traum aus phänomenologischer Perspektive (Quelltext anzeigen)
Version vom 23. Februar 2022, 12:42 Uhr
, 23. Februar 2022→Literatur
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
* Carroll, Noël: Mystifying Movies. Fads & Fallacies in Contemporary Film Theory. New Yotk: Columbia UP 1988. | * Carroll, Noël: Mystifying Movies. Fads & Fallacies in Contemporary Film Theory. New Yotk: Columbia UP 1988. | ||
* D’Aloia, Adriano: The Intangible Ground. A Neurophenomenology of the Film Experience. In: NECSUS. European Journal of Media Studies 1 (2012) 2, 219-239; [https://necsus-ejms.org/the-intangible-ground-a-neurophenomenology-of-the-film-experience/ online]. | * D’Aloia, Adriano: The Intangible Ground. A Neurophenomenology of the Film Experience. In: NECSUS. European Journal of Media Studies 1 (2012) 2, 219-239; [https://necsus-ejms.org/the-intangible-ground-a-neurophenomenology-of-the-film-experience/ online]. | ||
* Dickson, Simon: The Oneiric Film | * Dickson, Simon: The Oneiric Film. Refocusing the Film-Dream Analogy from an Existential Phenomenological Perspective. Diss. Queen Mary, London 2017 [https://www.academia.edu/18049918/The_Oneiric_Film_Refocusing_the_Film_Dream_Analogy_from_an_Existential_Phenomenological_Perspective Online]. | ||
* Eberwein, Robert T.: Film and the Dream Screen | * Eberwein, Robert T.: Film and the Dream Screen. A Sleep and a Forgetting. Princeton: Princeton UP 1984. | ||
* Ehrenburg, Ilja: Die Traumfabrik | * Ehrenburg, Ilja: Die Traumfabrik. Chronik des Films. Berlin: Malik 1931. | ||
* Ferencz-Flatz, Christian | * Ferencz-Flatz, Christian/Julian Hanich: What is Film Phenomenology? In: Studia Phaenomenologica 16 (2016), 11-61. | ||
* Foucault, Michel: Einleitung. Traum und Existenz | * Foucault, Michel: Einleitung [1954]. In: Ludwig Binswanger: Traum und Existenz. Übers. von Walter Seitter. Berlin: Gachnang & Springer 1992, 7-93. | ||
* Hofmannsthal, Hugo von: Der Ersatz für die Träume. In: Ders.: Gesammelte Werke. Bernd Schoeller und Rudolf Hirsch. Reden und Aufsätze II: 1914-1924. Zweite Auflage, Frankfurt/M.: Fischer 1979, 141-146. | * Hofmannsthal, Hugo von: Der Ersatz für die Träume. In: Ders.: Gesammelte Werke in Einzelbänden. Hg. von Bernd Schoeller und Rudolf Hirsch. Bd.: Reden und Aufsätze II: 1914-1924. Zweite Auflage, Frankfurt/M.: Fischer 1979, 141-146. | ||
* Kuhn, Annette/Guy Westwell: | * Kuhn, Annette/Guy Westwell: A Dictionary of Film Studies. Oxford: Oxford UP 2012. | ||
* Langer, Susanne K.: Feeling and Form. A Theory of Art. | * Langer, Susanne K.: Feeling and Form. A Theory of Art Developed from Philosophy in a New Key. New York: Scribner 1953. | ||
* Lommel, Michael | * Lommel, Michael/Isabel Maurer Queipo/Volker Roloff: Surrealismus und Film. Von Fellini bis Lynch. Bielefeld: transcript 2008. | ||
* Merleau-Ponty, Maurice: Das Kino und die neue Psychologie. In: Dimitri Liebsch (Hg.) Philosophie des Films | * Merleau-Ponty, Maurice: Das Kino und die neue Psychologie. In: Dimitri Liebsch (Hg.): Philosophie des Films. Grundlagentexte. Paderborn: mentis 2005, 70-84. | ||
* Metz, Christian: Psychoanalysis and Cinema | * Metz, Christian: Psychoanalysis and Cinema. The Imaginary Signifier. London: Macmillan 1985. | ||
* Morin, Edgar: The Cinema, or the Imaginary Man. | * Morin, Edgar: The Cinema, or the Imaginary Man. Übers. von Lorraine Mortimer. Minneapolis: Minnesota UP 2005. | ||
* Petrić, Vlada: Film and Dreams | * Petrić, Vlada: Film and Dreams. A Theoretical-Historical Survey. In: Ders. (Hg.) Film and Dreams. An Approach to Bergman. South Salem: Redgrave 1980, 1-48. | ||
* Powdermaker, Hortense: Hollywood, the Dream Factory. Boston | * Powdermaker, Hortense: Hollywood, the Dream Factory. Boston: Little Brown 1950. | ||
* Rascaroli, Laura: Oneiric Metaphor in Film Theory. In: Kinema | * Rascaroli, Laura: Oneiric Metaphor in Film Theory. In: Kinema. A Journal for Film and Audiovisual Media, 20 Nov. 2002; [https://openjournals.uwaterloo.ca/index.php/kinema/article/download/982/1054?inline=1 online]. | ||
* Reznik, Daniel et al.: Oneiric Synesthesia | * Reznik, Daniel et al.: Oneiric Synesthesia. Preliminary Evidence for the Occurrence of Synesthetic-Like Experiences During Sleep-Inertia. In: Psychology of Consciousness: Theory, Research, and Practice 5 (2018), 374-383. doi: doi.org/10.1037/cns0000160. | ||
* Schneider, Irmela: Filmwahrnehmung und Traum. Ein theoriegeschichtlicher Streifzug. In: Bernard Dieterle (Hg.) Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin, Gardez, 1998, 23-46. | * Schneider, Irmela: Filmwahrnehmung und Traum. Ein theoriegeschichtlicher Streifzug. In: Bernard Dieterle (Hg.) Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin, Gardez, 1998, 23-46. | ||
* Schönhammer, Rainer: Einführung in die Wahrnehmungspsychologie. Sinne, Körper, Bewegung. Zweite Auflage, Stuttgart | * Schönhammer, Rainer: Einführung in die Wahrnehmungspsychologie. Sinne, Körper, Bewegung. Zweite Auflage, Stuttgart: UTB, 2013. | ||
* Schönhammer, Rainer: Traum und Film – Die besondere Beziehung der ‘Siebten Kunst’ zu unwillkürlichen mentalen Bildern. PsyDok, 2007, [https://psydok.psycharchives.de/jspui/bitstream/20.500.11780/3613/1/kultur_u_kuenste_8_schoenhammer.pdf hdl.handle.net/20.500.11780/3613]. | * Schönhammer, Rainer: Traum und Film – Die besondere Beziehung der ‘Siebten Kunst’ zu unwillkürlichen mentalen Bildern. PsyDok, 2007, [https://psydok.psycharchives.de/jspui/bitstream/20.500.11780/3613/1/kultur_u_kuenste_8_schoenhammer.pdf hdl.handle.net/20.500.11780/3613]. | ||
* Sobchak, Vivian: Carnal Thoughts. Embodiment and Moving Image Culture. University of California Press, 2004. | * Sobchak, Vivian: Carnal Thoughts. Embodiment and Moving Image Culture. University of California Press, 2004. |