"Malina" (Ingeborg Bachmann): Unterschied zwischen den Versionen
"Malina" (Ingeborg Bachmann) (Quelltext anzeigen)
Version vom 22. Februar 2022, 13:14 Uhr
, 22. Februar 2022→Übersicht der Träume
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
| A | | A | ||
| 501 | | 501 | ||
| Die orts- und zeitlosen Träume werden (ähnlich der Vorbemerkungen zu Beginn des Romans) vom erzählenden Ich knapp eingeleitet: "Malina soll alles wissen. Aber ich bestimme: Es sind die Träume von heute nacht | | Die orts- und zeitlosen Träume werden (ähnlich der Vorbemerkungen zu Beginn des Romans) vom erzählenden Ich knapp eingeleitet: "Malina soll alles wissen. Aber ich bestimme: Es sind die Träume von heute nacht" (501). | ||
|- | |- | ||
| 1 | | 1 | ||
| | | 501 f. | ||
| In der Nähe eines Sees steht das Ich mit dem Vater (und einem alten Totengräber) auf dem "Friedhof der ermordeten Töchter" (502) | | In der Nähe eines Sees steht das Ich mit dem Vater (und einem alten Totengräber) auf dem "Friedhof der ermordeten Töchter" (502). | ||
|- | |- | ||
| 2 | | 2 | ||
| | | 502 f. | ||
| Ich wird vom Vater in einer Kammer ohne Fenster und Türen eingeschlossen; Schläuche an der Wand: "die größte Gaskammer der Welt, und ich bin allein darin" (503) | | Ich wird vom Vater in einer Kammer ohne Fenster und Türen eingeschlossen; Schläuche an der Wand: "die größte Gaskammer der Welt, und ich bin allein darin" (503). | ||
|- | |- | ||
| 3 | | 3 | ||
| 503–507 | | 503–507 | ||
| "Ich weiß, daß ich wahnsinnig bin": Welt voller Farben; Fallen; "nein" sagen; blind; stumm durch blau; "erstarrt im Eis"; Großer Siegfried; Hölle; Ich ruft Mutter und Schwester; Weltuntergang; Krankenhaus und Ärzte; "Malina hebt mich auf und legt mich zurück aufs Bett" (507) | | "Ich weiß, daß ich wahnsinnig bin": Welt voller Farben; Fallen; "nein" sagen; blind; stumm durch blau; "erstarrt im Eis"; Großer Siegfried; Hölle; Ich ruft Mutter und Schwester; Weltuntergang; Krankenhaus und Ärzte; "Malina hebt mich auf und legt mich zurück aufs Bett" (507). | ||
|- | |- | ||
| B | | B | ||
| | | 507 f. | ||
| Dialog zwischen Malina und Ich: "Wer ist dein Vater?" | | Dialog zwischen Malina und Ich: "Wer ist dein Vater?" | ||
|- | |- | ||
| 4 | | 4 | ||
| | | 508 f. | ||
| Anruf aus Amerika von Vater; See und Wasser; Lachen des Vaters | | Anruf aus Amerika von Vater; See und Wasser; Lachen des Vaters. | ||
|- | |- | ||
| 5 | | 5 | ||
| | | 509 f. | ||
| Mutter wirft dem Vater Blumen hin: "es war Blutschande"; Mutter und Ich verstummt: "er hat mir auch die Stimme genommen" (510) | | Mutter wirft dem Vater Blumen hin: "es war Blutschande"; Mutter und Ich verstummt: "er hat mir auch die Stimme genommen" (510). | ||
|- | |- | ||
| 6 | | 6 | ||
| 510–512 | | 510–512 | ||
| Vater wirft Schlüssel, Kleider und Gläser; Ich will Bücher retten (Kleist, Hölderlin, Balzac, Lukrez, Horaz); "Buchheil" (Heidegger, Nietzsche); "Gute Nacht, sagt Josef K. zu mir" (512) | | Vater wirft Schlüssel, Kleider und Gläser; Ich will Bücher retten (Kleist, Hölderlin, Balzac, Lukrez, Horaz); "Buchheil" (Heidegger, Nietzsche); "Gute Nacht, sagt Josef K. zu mir" (512). | ||
|- | |- | ||
| 7 | | 7 | ||
| | | 512 f. | ||
| Vater will Mutter verlassen; Schulfreundin Melanie "mit ihrem großen aufgeregten Busen" (513); Ballsaal aus ''Krieg und Frieden'' | | Vater will Mutter verlassen; Schulfreundin Melanie "mit ihrem großen aufgeregten Busen" (513); Ballsaal aus ''Krieg und Frieden''. | ||
|- | |- | ||
| C | | C | ||
| | | 513 f. | ||
| Dialog zwischen Malina und Ich: "Es gibt nicht Krieg und Frieden. | | Dialog zwischen Malina und Ich: "Es gibt nicht Krieg und Frieden". | ||
|- | |- | ||
| 8 | | 8 | ||
| | | 514 f. | ||
| Ballsaal: Vater tanzt mit Melanie; Ich und Malina am Rande; weiße Handschuhe fallen auf jeder Treppenstufe zu Boden: "Laß sie fallen, sagt Malina, ich hebe dir alles auf | | Ballsaal: Vater tanzt mit Melanie; Ich und Malina am Rande; weiße Handschuhe fallen auf jeder Treppenstufe zu Boden: "Laß sie fallen, sagt Malina, ich hebe dir alles auf" (515). | ||
|- | |- | ||
| 9 | | 9 | ||
| | | 515 f. | ||
| Ich und Vater in der Wüste; Name der neuen Frau ("die nicht meine Mutter ist") im Sand; Stab der Wiener Universität | | Ich und Vater in der Wüste; Name der neuen Frau ("die nicht meine Mutter ist") im Sand; Stab der Wiener Universität. | ||
|- | |- | ||
| 10 | | 10 | ||
| 516–518 | | 516–518 | ||
| Hauptrolle "in der großen Oper meines Vaters"; Intendant und Journalisten; bekannte Musik, unbekannte Rolle und kein Textbuch; "singe um mein Leben"; alleine auf der Bühne: "Ich habe die Aufführung gerettet, aber ich liege mit gebrochenem Genick zwischen den verlassenen Pulten und Stühlen | | Hauptrolle "in der großen Oper meines Vaters"; Intendant und Journalisten; bekannte Musik, unbekannte Rolle und kein Textbuch; "singe um mein Leben"; alleine auf der Bühne: "Ich habe die Aufführung gerettet, aber ich liege mit gebrochenem Genick zwischen den verlassenen Pulten und Stühlen" (518). | ||
|- | |- | ||
| 11 | | 11 | ||
| | | 518 f. | ||
| Vater schlägt Melanie und Hund so wie früher Mutter und Ich; Grund für Krankheit und Arztrechnungen; Sonntagspredigt des Vaters von der Kanzel | | Vater schlägt Melanie und Hund so wie früher Mutter und Ich; Grund für Krankheit und Arztrechnungen; Sonntagspredigt des Vaters von der Kanzel. | ||
|- | |- | ||
| 12 | | 12 | ||
| 520 | | 520 | ||
| mit Vater im Reich der tausend Atolle schwimmen; Ich schreit unter Wasser: "Ich hasse dich mehr als mein Leben!" (520) | | mit Vater im Reich der tausend Atolle schwimmen; Ich schreit unter Wasser: "Ich hasse dich mehr als mein Leben!" (520). | ||
|- | |- | ||
| D | | D | ||
| | | 520 f. | ||
| Malina "soll mir meine Worte erklären"; Gespräch beim Frühstück scheitert | | Malina "soll mir meine Worte erklären"; Gespräch beim Frühstück scheitert. | ||
|- | |- | ||
| 13 | | 13 | ||
| 521–524 | | 521–524 | ||
| Winter: "Ich habe den sibirischen Judenmantel an, wie alle anderen"; Fotos geliebter Menschen im Schnee; "solidarisch" sein; Aufbruch mit "totem Fallschirm"; durch Ungarn und Donau; Nachricht an Prinzessin von Kagran (524) | | Winter: "Ich habe den sibirischen Judenmantel an, wie alle anderen"; Fotos geliebter Menschen im Schnee; "solidarisch" sein; Aufbruch mit "totem Fallschirm"; durch Ungarn und Donau; Nachricht an Prinzessin von Kagran (524). | ||
|- | |- | ||
| E | | E | ||
| 524–526 | | 524–526 | ||
| Malina versucht vom Traum aufgerütteltes Ich zu beruhigen; Mondnacht; "ich verliere den Verstand"; "Ivan darf nicht erfahren"; Licht im "Ungarland" | | Malina versucht vom Traum aufgerütteltes Ich zu beruhigen; Mondnacht; "ich verliere den Verstand"; "Ivan darf nicht erfahren"; Licht im "Ungarland". | ||
|- | |- | ||
| 14 | | 14 | ||
| | | 526 f. | ||
| Ich und Ivan waschen Füße (statt "Pflicht" des Vaters); Todesstrafe oder Lager; Radio; Befragung durch Vater | | Ich und Ivan waschen Füße (statt "Pflicht" des Vaters); Todesstrafe oder Lager; Radio; Befragung durch Vater. | ||
|- | |- | ||
| 15 | | 15 | ||
| | | 527 f. | ||
| "finster vor dem Fenster"; See mit betrunkenem Männerchor; "Friedhof der ermordeten Töchter" am Seeufer | | "finster vor dem Fenster"; See mit betrunkenem Männerchor; "Friedhof der ermordeten Töchter" am Seeufer. | ||
|- | |- | ||
| 16 | | 16 | ||
| | | 528 f. | ||
| Vater als Filmregisseur auf einem Schiff; filmt "ungeschminktes" Ich; sabotiert Schiff, jedoch "eine Fahrlässigkeit meines Vaters" (529) | | Vater als Filmregisseur auf einem Schiff; filmt "ungeschminktes" Ich; sabotiert Schiff, jedoch "eine Fahrlässigkeit meines Vaters" (529). | ||
|- | |- | ||
| 17 | | 17 | ||
| | | 530 f. | ||
| Vater bringt Ich "in ein fremdes Land"; versucht von dort Briefe zu schreiben; zu schreiendem Vater: "Heimweh!" (531) | | Vater bringt Ich "in ein fremdes Land"; versucht von dort Briefe zu schreiben; zu schreiendem Vater: "Heimweh!" (531). | ||
|- | |- | ||
| 18 | | 18 | ||
| 531 | | 531 | ||
| abgemagertes Ich packt Koffer während Vater schläft; versucht in Malinas Auto zu fliehen, kehrt jedoch um und wird vom Vater zurückgeschleppt | | abgemagertes Ich packt Koffer während Vater schläft; versucht in Malinas Auto zu fliehen, kehrt jedoch um und wird vom Vater zurückgeschleppt. | ||
|- | |- | ||
| 19 | | 19 | ||
| 532–535 | | 532–535 | ||
| von Vater in ein "hohes Haus" mit Garten (Christbäume aus Kindheit) gebracht; Gäste; Flucht vor dem Vater; Malina und Polizei zur Rettung; Ich geht zurück ins verwüstete Haus; Verdacht "darf nicht wahr sein" (535) | | von Vater in ein "hohes Haus" mit Garten (Christbäume aus Kindheit) gebracht; Gäste; Flucht vor dem Vater; Malina und Polizei zur Rettung; Ich geht zurück ins verwüstete Haus; Verdacht "darf nicht wahr sein" (535). | ||
|- | |- | ||
| F | | F | ||
| 535–538 | | 535–538 | ||
| Dialog zwischen Malina und Ich: "Warum hast du ihn gedeckt?" –"Ich träume, aber ich versichere dir, daß ich zu begreifen anfange. | | Dialog zwischen Malina und Ich: "Warum hast du ihn gedeckt?" –"Ich träume, aber ich versichere dir, daß ich zu begreifen anfange". | ||
|- | |- | ||
| 20 | | 20 | ||
| 538 | | 538 | ||
| Vater als Couturier der Stadt: "Die neuen Wintermorde sind angekommen" (538); Musikkappelle; Frauen/Witwen der Musikanten | | Vater als Couturier der Stadt: "Die neuen Wintermorde sind angekommen" (538); Musikkappelle; Frauen/Witwen der Musikanten. | ||
|- | |- | ||
| 21 | | 21 | ||
| 538–540 | | 538–540 | ||
| Vater mit "Zarin Melanie" aus Russland zurück; Mond; Eispalast; Ich und Bardos sollen "zu Eisstatuen werden" (540) | | Vater mit "Zarin Melanie" aus Russland zurück; Mond; Eispalast; Ich und Bardos sollen "zu Eisstatuen werden" (540). | ||
|- | |- | ||
| 22 | | 22 | ||
| 540 | | 540 | ||
| bei 50 Grad Kälte mit eisigem Wasser übergossen: "Ich werde zu Eis" (540) | | bei 50 Grad Kälte mit eisigem Wasser übergossen: "Ich werde zu Eis" (540). | ||
|- | |- | ||
| 23 | | 23 | ||
| | | 540 f. | ||
| "Parlamentär" vermittelt als "Zwischenträger" zwischen Ich und Vater; Ich muss "Pflicht" tun, doch Vater "lebt jetzt mit meiner Schwester" (541) | | "Parlamentär" vermittelt als "Zwischenträger" zwischen Ich und Vater; Ich muss "Pflicht" tun, doch Vater "lebt jetzt mit meiner Schwester" (541). | ||
|- | |- | ||
| G | | G | ||
| | | 541 f. | ||
| Dialog zwischen Malina und Ich: Eleonore "in der Fremde gestorben" (542) | | Dialog zwischen Malina und Ich: Eleonore "in der Fremde gestorben" (542). | ||
|- | |- | ||
| 24 | | 24 | ||
| | | 543 f. | ||
| Vater hält Schwester gefangen, die fortan Ring des Ich tragen soll; Melanie inzwischen "abgesetzt"; Vater löst Schneelawinen aus; "kann meine Pflicht nicht mehr tun" (543); Vater schickt Suchmannschaft weg: "Ich bin unter die Lawine meines Vaters gekommen. | | Vater hält Schwester gefangen, die fortan Ring des Ich tragen soll; Melanie inzwischen "abgesetzt"; Vater löst Schneelawinen aus; "kann meine Pflicht nicht mehr tun" (543); Vater schickt Suchmannschaft weg: "Ich bin unter die Lawine meines Vaters gekommen". | ||
|- | |- | ||
| 25 | | 25 | ||
| | | 544 f. | ||
| Ich fährt erstmals Ski; Eintrag im Schulheft: "Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie | | Ich fährt erstmals Ski; Eintrag im Schulheft: "Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie" (544); Wahrsagerin; Brief zu 26. Jänner; zum Flughafen, jedoch "nur Lily" benachrichtigt. | ||
|- | |- | ||
| 26 | | 26 | ||
| | | 545 f. | ||
| alle Männer aus Wien verschwunden; Ich verliebt sich in Mädchen; enttäuschte Frau Breitner | | alle Männer aus Wien verschwunden; Ich verliebt sich in Mädchen; enttäuschte Frau Breitner. | ||
|- | |- | ||
| 27 | | 27 | ||
| 546–548 | | 546–548 | ||
| Ich und Studenten zu Vater; "Frau Melanie" öffnet die Tür; Lina/Rita; Vater mit Wohnungseinrichtung "beschäftigt", die für das Ich "geschmacklos" ist; Ich verfängt sich bei Flucht aus Garten im Stacheldraht- und Stromzaun | | Ich und Studenten zu Vater; "Frau Melanie" öffnet die Tür; Lina/Rita; Vater mit Wohnungseinrichtung "beschäftigt", die für das Ich "geschmacklos" ist; Ich verfängt sich bei Flucht aus Garten im Stacheldraht- und Stromzaun. | ||
|- | |- | ||
| 28 | | 28 | ||
| 548 | | 548 | ||
| Friedhof am See; Vater lässt den See überlaufen | | Friedhof am See; Vater lässt den See überlaufen. | ||
|- | |- | ||
| H | | H | ||
| 548–552 | | 548–552 | ||
| Dialog zwischen Malina und Ich: Theatervorstellung; Ring; "Ich war nie einverstanden!" (551); Malina: "du verwechselst sogar deine Leben" (552) | | Dialog zwischen Malina und Ich: Theatervorstellung; Ring; "Ich war nie einverstanden!" (551); Malina: "du verwechselst sogar deine Leben" (552). | ||
|- | |- | ||
| 29 | | 29 | ||
| | | 552 f. | ||
| Donaudelta; Vater und Krokodil: "Ich habe nur die Wahl, von ihm zerrissen zu werden oder in den Fluß zu gehen, wo er am tiefsten ist." (553) | | Donaudelta; Vater und Krokodil: "Ich habe nur die Wahl, von ihm zerrissen zu werden oder in den Fluß zu gehen, wo er am tiefsten ist." (553) | ||
|- | |- | ||
| 30 | | 30 | ||
| 553–555 | | 553–555 | ||
| Vater im Pyjama des Ich; Teppich aus Krieg und Frieden; "ich rufe Ivan"; Briefe im Maul des schläfrigen Krokodil | | Vater im Pyjama des Ich; Teppich aus Krieg und Frieden; "ich rufe Ivan"; Briefe im Maul des schläfrigen Krokodil. | ||
|- | |- | ||
| 31 | | 31 | ||
| 555–557 | | 555–557 | ||
| Ich will um vier/fünf Jahre altes Kind kämpfen; Name: Animus; "Revolverfest": Frau erschießt Kind; 26. Jänner vs. Neujahrsfest | | Ich will um vier/fünf Jahre altes Kind kämpfen; Name: Animus; "Revolverfest": Frau erschießt Kind; 26. Jänner vs. Neujahrsfest. | ||
|- | |- | ||
| 32 | | 32 | ||
| 557 | | 557 | ||
| Ich im "Zeitalter der Stürze" | | Ich im "Zeitalter der Stürze". | ||
|- | |- | ||
| 33 | | 33 | ||
| 557–559 | | 557–559 | ||
| Vater hat Ich ins Gefängnis gebracht; kein Papier und Stift in Einzelzelle; Durst und Halluzinationen; Vater möchte "meine Sätze abschauen und mir nehmen" (558) | | Vater hat Ich ins Gefängnis gebracht; kein Papier und Stift in Einzelzelle; Durst und Halluzinationen; Vater möchte "meine Sätze abschauen und mir nehmen" (558). | ||
|- | |- | ||
| 34 | | 34 | ||
| 559–561 | | 559–561 | ||
| "Mein Vater hat jetzt auch das Gesicht meiner Mutter | | "Mein Vater hat jetzt auch das Gesicht meiner Mutter" (559); viele Menschen um Vater und Mutter herum; "Ich lebe, ich werde leben, ich nehme mir das Recht auf mein Leben" (560); wirft Gegenstände, um so die Aufmerksamkeit des Vaters zu erlangen: "ich kann, was du kannst" – Vater "hat mir, auf einmal, nichts mehr zu sagen" (561). | ||
|- | |- | ||
| I | | I | ||
| 561 | | 561 | ||
| Dialog zwischen Malina und ich: "du wirst alle Personen in einer Person vernichten müssen" (561) | | Dialog zwischen Malina und ich: "du wirst alle Personen in einer Person vernichten müssen" (561). | ||
|- | |- | ||
| 35 | | 35 | ||
| 562–564 | | 562–564 | ||
| Vater und Mutter verschwimmen erneut (Gesichter, Kleidung); Ich fordert beide auf zu sprechen und zu antworten: "Ich weiß, wer du bist. Ich habe alles verstanden | | Vater und Mutter verschwimmen erneut (Gesichter, Kleidung); Ich fordert beide auf zu sprechen und zu antworten: "Ich weiß, wer du bist. Ich habe alles verstanden" (564). | ||
|- | |- | ||
| 3 | | 3 | ||
| | | 564 f. | ||
| Dialog zwischen Malina und ich: "Es ist nicht mein Vater. Es ist mein Mörder | | Dialog zwischen Malina und ich: "Es ist nicht mein Vater. Es ist mein Mörder" (564) – "Du wirst also nie mehr sagen: Krieg und Frieden" / "Nie mehr. Es ist immer Krieg" (565). | ||
|} | |} | ||