Die Beziehung zwischen Film und Traum aus phänomenologischer Perspektive: Unterschied zwischen den Versionen
		
		
		
		Zur Navigation springen
		Zur Suche springen
		
Die Beziehung zwischen Film und Traum aus phänomenologischer Perspektive (Quelltext anzeigen)
Version vom 23. Februar 2022, 11:42 Uhr
, 23. Februar 2022→Literatur
| Zeile 49: | Zeile 49: | ||
* Carroll, Noël: Mystifying Movies. Fads & Fallacies in Contemporary Film Theory. New Yotk: Columbia UP 1988.  | * Carroll, Noël: Mystifying Movies. Fads & Fallacies in Contemporary Film Theory. New Yotk: Columbia UP 1988.  | ||
* D’Aloia, Adriano: The Intangible Ground. A Neurophenomenology of the Film Experience. In: NECSUS. European Journal of Media Studies 1 (2012) 2, 219-239; [https://necsus-ejms.org/the-intangible-ground-a-neurophenomenology-of-the-film-experience/ online].  | * D’Aloia, Adriano: The Intangible Ground. A Neurophenomenology of the Film Experience. In: NECSUS. European Journal of Media Studies 1 (2012) 2, 219-239; [https://necsus-ejms.org/the-intangible-ground-a-neurophenomenology-of-the-film-experience/ online].  | ||
* Dickson, Simon: The Oneiric Film  | * Dickson, Simon: The Oneiric Film. Refocusing the Film-Dream Analogy from an Existential Phenomenological Perspective. Diss. Queen Mary, London 2017   [https://www.academia.edu/18049918/The_Oneiric_Film_Refocusing_the_Film_Dream_Analogy_from_an_Existential_Phenomenological_Perspective Online].  | ||
* Eberwein, Robert T.: Film and the Dream Screen   | * Eberwein, Robert T.: Film and the Dream Screen. A Sleep and a Forgetting. Princeton: Princeton UP 1984.  | ||
* Ehrenburg, Ilja: Die Traumfabrik  | * Ehrenburg, Ilja: Die Traumfabrik. Chronik des Films. Berlin: Malik 1931.  | ||
* Ferencz-Flatz, Christian  | * Ferencz-Flatz, Christian/Julian Hanich: What is Film Phenomenology? In: Studia Phaenomenologica 16 (2016), 11-61.  | ||
* Foucault, Michel: Einleitung. Traum und Existenz  | * Foucault, Michel: Einleitung [1954]. In: Ludwig Binswanger: Traum und Existenz. Übers. von Walter Seitter. Berlin: Gachnang & Springer 1992, 7-93.  | ||
* Hofmannsthal, Hugo von: Der Ersatz für die Träume. In: Ders.: Gesammelte Werke. Bernd Schoeller und Rudolf Hirsch. Reden und Aufsätze II: 1914-1924. Zweite Auflage, Frankfurt/M.: Fischer 1979, 141-146.  | * Hofmannsthal, Hugo von: Der Ersatz für die Träume. In: Ders.: Gesammelte Werke in Einzelbänden. Hg. von Bernd Schoeller und Rudolf Hirsch. Bd.: Reden und Aufsätze II: 1914-1924. Zweite Auflage, Frankfurt/M.: Fischer 1979, 141-146.  | ||
* Kuhn, Annette/Guy Westwell:   | * Kuhn, Annette/Guy Westwell: A Dictionary of Film Studies. Oxford: Oxford UP 2012.  | ||
* Langer, Susanne K.: Feeling and Form. A Theory of Art.   | * Langer, Susanne K.: Feeling and Form. A Theory of Art Developed from Philosophy in a New Key. New York: Scribner 1953.  | ||
* Lommel, Michael   | * Lommel, Michael/Isabel Maurer Queipo/Volker Roloff: Surrealismus und Film. Von Fellini bis Lynch. Bielefeld: transcript 2008.  | ||
* Merleau-Ponty, Maurice: Das Kino und die neue Psychologie. In: Dimitri Liebsch (Hg.) Philosophie des Films  | * Merleau-Ponty, Maurice: Das Kino und die neue Psychologie. In: Dimitri Liebsch (Hg.): Philosophie des Films. Grundlagentexte. Paderborn: mentis 2005, 70-84.  | ||
* Metz, Christian: Psychoanalysis and Cinema  | * Metz, Christian: Psychoanalysis and Cinema. The Imaginary Signifier. London: Macmillan 1985.  | ||
* Morin, Edgar: The Cinema, or the Imaginary Man.   | * Morin, Edgar: The Cinema, or the Imaginary Man. Übers. von Lorraine Mortimer. Minneapolis: Minnesota UP 2005.  | ||
* Petrić, Vlada: Film and Dreams  | * Petrić, Vlada: Film and Dreams. A Theoretical-Historical Survey. In: Ders. (Hg.) Film and Dreams. An Approach to Bergman. South Salem: Redgrave 1980, 1-48.  | ||
* Powdermaker, Hortense: Hollywood, the Dream Factory. Boston  | * Powdermaker, Hortense: Hollywood, the Dream Factory. Boston: Little Brown 1950.  | ||
* Rascaroli, Laura: Oneiric Metaphor in Film Theory. In: Kinema  | * Rascaroli, Laura: Oneiric Metaphor in Film Theory. In: Kinema. A Journal for Film and Audiovisual Media, 20 Nov. 2002; [https://openjournals.uwaterloo.ca/index.php/kinema/article/download/982/1054?inline=1 online].  | ||
* Reznik, Daniel et al.: Oneiric Synesthesia  | * Reznik, Daniel et al.: Oneiric Synesthesia. Preliminary Evidence for the Occurrence of Synesthetic-Like Experiences During Sleep-Inertia. In: Psychology of Consciousness: Theory, Research, and Practice 5 (2018), 374-383. doi: doi.org/10.1037/cns0000160.  | ||
* Schneider, Irmela: Filmwahrnehmung und Traum. Ein theoriegeschichtlicher Streifzug. In: Bernard Dieterle (Hg.) Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin, Gardez, 1998, 23-46.  | * Schneider, Irmela: Filmwahrnehmung und Traum. Ein theoriegeschichtlicher Streifzug. In: Bernard Dieterle (Hg.) Träumungen. Traumerzählung in Film und Literatur. St. Augustin, Gardez, 1998, 23-46.  | ||
* Schönhammer, Rainer: Einführung in die Wahrnehmungspsychologie. Sinne, Körper, Bewegung. Zweite Auflage, Stuttgart  | * Schönhammer, Rainer: Einführung in die Wahrnehmungspsychologie. Sinne, Körper, Bewegung. Zweite Auflage, Stuttgart: UTB, 2013.  | ||
* Schönhammer, Rainer: Traum und Film – Die besondere Beziehung der ‘Siebten Kunst’ zu unwillkürlichen mentalen Bildern. PsyDok, 2007, [https://psydok.psycharchives.de/jspui/bitstream/20.500.11780/3613/1/kultur_u_kuenste_8_schoenhammer.pdf hdl.handle.net/20.500.11780/3613].  | * Schönhammer, Rainer: Traum und Film – Die besondere Beziehung der ‘Siebten Kunst’ zu unwillkürlichen mentalen Bildern. PsyDok, 2007, [https://psydok.psycharchives.de/jspui/bitstream/20.500.11780/3613/1/kultur_u_kuenste_8_schoenhammer.pdf hdl.handle.net/20.500.11780/3613].  | ||
* Sobchak, Vivian: Carnal Thoughts. Embodiment and Moving Image Culture. University of California Press, 2004.  | * Sobchak, Vivian: Carnal Thoughts. Embodiment and Moving Image Culture. University of California Press, 2004.  | ||